UVR16x2k: 2-Wege-Ventil über Ausgang 3 - Schaltausgang Relais Schließer - schalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Ich habe seit 10.1.24 meine WP-Panasonic-5 kWth-R290 im Heiz-Betrieb und schalte diese über einen potentialfreien Ausgang der UVR16x2k - Potentialfreier Eingang-WP-Panasonic, aus, wenn meine ST-Direktheizung-12,5 m2 über Plattenwärmetauscher, anspringt.


    Dieses Wegschalten über den potentialfreien Eingang bei der WP funktioniert sehr gut, sodass ST u. WP nicht parallel laufen.


    Im Vorlauf der WP, kurz vor dem Heizkreisverteiler, haben wir ein Rückschlagventil eingebaut, damit der VL der ST-Direktheizung nicht in den WP-VL reingedrückt wird.

    Dieses neue Rückschlagventil ist aber thermisch nicht dicht, sodass hier der WP-VL bis zum Wärmetauscher im Außengerät der WP ansteigt.


    Siehe Winsol:


    Da ich noch ein 2-Wege-Ventil von der Gasheizung aus der WW-Bereitung für den Solarspeicher habe, möchte ich dies zusätzlich oder anstatt dem Rückschlagventil in den VL der WP kurz vor dem Heizkreisverteiler einbauen um somit diese thermische Zirkulation zu unterbinden.


    Da wir in den letzten 4 Wochen nicht mit der WP geheizt haben, habe ich den VL der WP mit dem Absperrhahn vor der WP geschlossen und hier sieht man in Winsol sehr deutlich, dass keine thermische Zirkulation passiert, sodass dies die Bestätigung dafür ist, dass das RSV nicht dicht ist.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Kann ich mit dem Ausgang 3 - Schaltausgang Relais Schließer meiner UVR16x2k dieses 2-Wege-Ventil mit der Solarheizkreispumpe mit schalten, sodass bei Start der Solar-Heizkreispumpe das Ventil schließt oder brauche ich hier einen Ausgang mit Schließer + Öffner ?


    Meine Logik:

    1. Solar-Heizkreispumpe startet ( WP geht in den Modus herunterfahren) und 2-Wege-Ventil wird mit "Zeitverzögerung" geschlossen.

    Mit Zeitverzögerung deshalb, da die WP ca. 3 - 5 Minuten benötigt um zur Gänze herunterzufahren, da bei sofortigem Schließen des Ventils die WP auf Störung laufen würde, da die Umwälzpumpe der WP eine Nachlaufzeit hat.


    Vielen Dank für die Hilfe.



    Sonnige Grüße



    Karl




  • Beitrag von GOETSCHHOFER ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Thomas,


    anbei ein Foto mit Erläuterung, ich hoffe es trägt zum Verständnis bei.


    Ich weiß nicht, was du mit: "Soll das 2-Wege-Ventil parallel, von 2 Stellen aus gesteuert werden ?" meinst ?


  • Manchmal hat man halt ne lange Leitung. :D

    Du willst das Ventil einfach auf und zu machen? Ist das Ventil stromlos geöffnet oder geschlossen? Dann würde ein Ausgang reichen.

    Vor der Installation der WP diente das 2-Wege-Ventil als Absperrventil vom Gaskessel zum WW-Solarspeicher, d. h. bei WW-Bereitung durch den Gaskessel hat es aufgemacht, ansonsten war es geschlossen, wegen Auszirkulation des WW-Speichers


    Ich vermute mal es war stromlos geschlossen und hat nur bei WW-Bereitung (Bestromung) geöffnet ?


    Beim Start der Solar-Heizkreis-Pumpe muss es Richtung WP-VL-Strang-rechts schließen.

  • Hallo Karl,


    wenn das Ventil Stromlos eine Stellung annimmt dann kannst du das mit dem Ausgang schalten du musst halt nur schauen welche Zustand bei Stromlos herrscht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    danke für die rasche Info.


    Kann ich den Zustand drehen (wechseln) ? Wie ?


    Ich mache es eh nicht selber, aber ich möchte zumindest die Programmierung vor dem Einbau durch den Installateur vorbereiten.



    LG



    Karl

  • Hallo Karl,


    ja Ausgang invertieren also wenn stromlos offen ist und es geschlossen sein soll dann ist der Ausgang in AUS eingeschaltet und wird dann bei Anforderung ausgeschaltet.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Karl,


    ja Ausgang invertieren also wenn stromlos offen ist und es geschlossen sein soll dann ist der Ausgang in AUS eingeschaltet und wird dann bei Anforderung ausgeschaltet.

    Hallo Reiner,


    dieser Gedanke mit der Lösung invertieren ist mir schon durch den Kopf gegeistert.

    Damit ich dich richtig verstehe, ich invertiere, indem ich eine Logikfunktion vor dem Schaltausgang einfüge und drehe ?



    Danke



    LG



    Karl

  • Hallo Karl,


    ja das ist eine Möglichkeit.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    habe da eine gute Erläuterung zu Öffner/Schließer/Wechsler gefunden.


    Nach meinem Verständnis brauche ich nicht zu invertieren, denn im stromlosen Zustand soll das 2-Wege-Ventil offen bleiben (=WP-Betrieb, WP-VL soll offen sein) und wenn die ST-Heizkreis-Pumpe anläuft, soll es schließen, Ventil wird bestromt, WP-VL durch 2-Wege-Ventil dann geschlossen.


    LG



    Karl


    Was ist Unterschied von Öffner / Schließer / Wechsler - Fragen und Antworten (zaehlerschrank24.de)



  • Hallo Karl,


    dann passt das ja und im Ausgang kannst du ja deine gewünschte Verzögerung eingeben.

    Zu deinem Beispiel kannst du mit einem Wechsler ein Ventil mit 2 Eingängen für AUF und ZU damit steuern.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!