Lambdatronic aktuelle Temperatursensorwerte anzeigen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eginow.

  • Liebe forumsgemeinde

    Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines SP dual 28 kW und habe folgende Frage:

    Gibt es die Möglichkeit jeden einzelnen Pufferspeicher Temperaturfühler auszulesen bzw die Werte in °C anzuzeigen?

    Wir haben insgesamt 2400 Liter Pufferspeichervolumen und davon sind drei einzelne Puffer a 800 l verbaut. Zwei davon in Reihe und einer parallel geschaltet.

    Das Problem ist dass die zwei in Reihe geschalteten Pufferspeicher nicht als solche erkannt werden weil der untere Temperaturfühler im ersten Pufferspeicher dieser Reihenschaltung als unterer Fühler benutzt wird.

    Das Problem ist dass ich den zweiten in Reihe geschalteten Pufferspeicher nicht laden kann weil der Kessel diesen nicht erkennt (95% Ladung in der Lambdatronic, obwohl der zweite Puffer mit 65% geladen ist).


    Ich möchte nun prüfen ob die Temperaturfühler alle funktionieren und wo sie eingebaut sein könnten da ich als Reverenz analoge Temperaturanzeigen an den Pufferspeichern verbaut habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    ich versteh nicht, wie man Puffer in Reihe schalten kann und zusätzlich noch parallel?

    Der dritte parallel zum zweiten Puffer oder wie?

    Wer hat die Anlage gebaut und die Fühler gesetzt? Der muss ja eine Idee gehabt haben.

    Bei mir ist der fröling Kundendienst gekommen und hat die Inbetriebnahme gemacht.

    Ich hab zwei Puffer in Reihe und die Lambdatronic behandelt den als EINEN Puffer. "Fühler Puffer unten" ist unten im zweiten Puffer.

    Kannst Du das mit Reihe und parallel nochmal erklären?


    Viele Grüße, Achim

  • Also es ist so aufgebaut, dass wir zwei Häuser versorgen (3 und 3a), Haus 3a hat den Kessel und die 2 Puffer in Reihe und am Vorlauf und Rücklauf direkt hängt der 3 .Puffer für das zweite (Haus 3).

    Dessen Pufferpumpe stellt die Anforderung an den "Master" Puffer im Haus 3a.

    Aber mir geht es im Grunde genau darum wie du es auch hast, die Reihenschaltung sollte die beiden Puffer zusammen als einen erkennen. Ich denke entweder ist die Konfig falsch eingestellt in der Lambdatronic oder die Fühler falsch verknüpft oder eingebaut. Darum will ich die Temperaturwerte anschauen und mit den analogen Anzeigen abgleichen.


    Hoffe meine Erklärung hat etwas mehr Klarheit gebracht 😇

  • Genau genommen muss der einzelne Puffer als separater Puffer angelegt werden. Dieser wird sicher mittels Speisepumpe vom groß versorgt?

  • Das Problem ist dass die zwei in Reihe geschalteten Pufferspeicher nicht als solche erkannt werden weil der untere Temperaturfühler im ersten Pufferspeicher dieser Reihenschaltung als unterer Fühler benutzt wird.

    Das Problem ist dass ich den zweiten in Reihe geschalteten Pufferspeicher nicht laden kann weil der Kessel diesen nicht erkennt (95% Ladung in der Lambdatronic, obwohl der zweite Puffer mit 65% geladen ist).

    Hallo eginow,


    das eigentliche Problem habe ich verstanden, dennoch ist mir die Fragestellung nicht klar:


    Du weißt doch schon, dass der Temperaturfühler für Puffer-Unten am falschen Puffer montiert ist. Was willst da noch analysieren? Die Lambdatronic zeigt doch auch die beiden Temperatursensoren an - oder gibt es noch mehr Fühler?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mit der Lambdatronic kenne ich mich leider nicht aus, daher nochmals diese allgemeine Fragen:

    • Was spricht dagegen, den Temperaturfühler Puffer-Unten vom ersten seriellen Puffer an den zweiten zu montieren? Dann stimmt doch die Berechnung des Pufferladezustands, zumindest für diese beiden seriell verbunden Puffer?
    • Soll der dritte Puffer ebenfalls im Pufferladezustand berücksichtigt werden?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mit der Lambdatronic kenne ich mich leider nicht aus, daher nochmals diese allgemeine Fragen:

    • Was spricht dagegen den Temperaturfühler Puffer-Unten vom ersten seriellen Puffer an den zweiten zu montieren? Dann stimmt doch die Berechnung des Pufferladezustands, zumindest für diese beiden den seriell verbunden Puffer?
    • Soll der dritte Puffer ebenfalls im Pufferladezustand berücksichtigt werden?

    Ich bin nicht sicher ob der Fühler falsch angebracht ist, habe die Pufferverkleidung nicht abgemacht. Aber es geht ein Fühlerkabel zum 2. Seriellen Puffer. Bevor ich die Verkleidung abmache, wollte ich eben die Temperaturwerte der Fühler anschauen und abgleichen.

    Der 3. Puffer funktioniert korrekt, so wie es eingebunden ist

  • Ok, jetzt habe ich es hoffentlich wirklich verstanden. :whistling:


    Du weißt nicht (genau) wo die konfigurierten Fühler an den seriellen Puffern montiert sind und möchtest dir deshalb die Temperaturen dieser Fühler anzeigen lassen, um sie zuordnen zu können. Das ist für mich jetzt nachvollziehbar. :thumbup:


    Vielleicht könntest du, auch für die Nicht-Frölinger deine bisherigen Erkenntnisse zu den Fühlerpositionen 0.1, 0.2, 0.3, 0.4 erklären. Evtl. können wir zusammen versuchen die Logik zu verstehen. ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karl Heinz,


    die Nummern sind die Eingänge der Fühler. Da kann aus der Ferne keiner helfen. Da hilft nur Kabel verfolgen und Position abgleichen.

  • Genau, da stimme ich Karl Heinz zu, aber wenn ich es richtig verstehe gibt es keine Übersicht zu den abgeschlossen Temp. Fühlern mit aktuell gemessene Werten.....

    Dann muss ich die Kabel nachverfolgen.

    Schade 😢

  • Mach Mal ein Bildschirm Foto vom Startbildschirm. Da ist normalerweise der Pufferspeicher visualisiert. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht.


    Da siehst du alle Fühler auf der richtigen höhe, Ladezustand und Pumpenansteuerung.

  • Mach Mal ein Bildschirm Foto vom Startbildschirm. Da ist normalerweise der Pufferspeicher visualisiert. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht.


    Da siehst du alle Fühler auf der richtigen höhe, Ladezustand und Pumpenansteuerung.

  • Die Temperaturen siehst du also. Wenn du jetzt den "fehlerhaft" fühler aus dem Puffer ziehst siehst du ja welcher Wert sich ändert. Dann diesen fühler entsprechend um positionieren.


    Wass soll das bewirken? Geht es um den Pelletbetrieb? Dann würden immer alle Puffer durchgeladen werden. Kein Platz mehr für Scheitholz? Wobei 2400l dann eh knapp sind.

  • Die Temperaturen siehst du also. Wenn du jetzt den "fehlerhaft" fühler aus dem Puffer ziehst siehst du ja welcher Wert sich ändert. Dann diesen fühler entsprechend um positionieren.


    Wass soll das bewirken? Geht es um den Pelletbetrieb? Dann würden immer alle Puffer durchgeladen werden. Kein Platz mehr für Scheitholz? Wobei 2400l dann eh knapp sind.

    Ich habe ja das Problem, dass Puffer 2 von Haus 3a nicht geladen wurde, obwohl dort erst ca. 65% Füllung waren, die Lambdatronic zur selben Zeit aber 97% Füllung für Haus 3a angezeigt hatte.

    Somit kann ich bis jetzt nur gut 1600l nutzen. Der Kessel ist zwar nicht in Feuerhaltung gegangen, aber das wird passieren wenn ich den bis oben befülle (bei den Fotos hatte ich den Brennraum nur bis zum oberen Drittel befüllt. Oder wie siehst du das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!