Solarfelder mit stark unterschiedlichen Temperaturen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Verständnis Frage. Ich betreibe eine ETA PU 15 Heizung mit angeschlossener Solarthermie. Ich habe 2 Felder die auch dementsprechend im Display angezeigt werden. Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn das Feld 2 90 Grad anzeigt, das Feld 1 nur 25 Grad anzeigt. Dieser Wert ändert sich auch nicht wenn die Solarpumpe in Betrieb ist. ist der Sensor defekt oder ist das normal oder muss ich Einstellungen ändern, wenn ja welche? Es ist ein PT1000 Fühler verbaut. Auf antworten freue ich mich

  • Hallo,


    wenn das eine OST/WEST Anlage hast könnte das stimmen aber wenn die 2 Felder nebeneinander sind dann ist eigentlich nur EIN Sensor am Kollektorvorlauf.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Viel Dank für die Antwort, aber müßte nicht, wenn die "heiße" Flüssigkeit durch das Solarfeld fließt die Temperatur auch mit steigen?

  • Halllo,


    ohne Hydraulikplan mit Angabe der Sensoren kann man keine qualifizierte Auskunft geben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Einstellung“ zu „Solarfelder mit stark unterschiedlichen Temperaturen“ geändert.
  • Hallo Gerrit Dexal01,


    ob sich die Temperaturen addieren, hängt von der Verschaltung der Kollektoren ab. Ja bei serieller Verbindung, nein bei paralleler Verbindung. Wenn wir aus der Ferne helfen sollen, dann brauchen wir möglichst viel Informationen. Wenn du keinen Hydraulikplan (von der Solaranlage) hast, kannst du vielleicht eine Handskizze zeichnen? Ein Foto der Solaranlage würde evtl. auch schon etwas bringen, gerne auch ein Foto, was die Regelung am ETA anzeigt.


    Die Frage von reinelektronik, wie die "Solarfelder" ausgerichtet sind (Süd-West-Ost-Nord) kannst du bestimmt beantworten...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!