Huawei WR mittels Modbus TCP mit CMI auslesen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Die Register sind aber fix.

    Sprich ich habe die Beschreibung durchgescrollt ... da gibt es nicht mit 37500

    Kein sein, das dieser Wert intern genutzt wird ... und zufällig einen gleichen Wert wiedergibt.


    Also du musst schon jeweils auf die gleiche Adresse schauen ...

    In der Simulationssoftware als Beispiel Adresse 32064

    als I32 Datenformat sprich als signed Integer 32 (siehe Terms)










    Wenn du da keine ordentliche Werte in der Simulationssoftware bekommst , dann musst du da als erstes schauen .


    wenn du an der Adresse richtige Werte bekommst, dann geht es mit dem CMI weiter.



    Ich würde z.B. mit der Spannung von PV1 probieren ... die Werte ändern sich schnell und sind nachvollziehbar


    Viel Glück

  • auf den Adressen 32016 aufwärts bekomme ich mit qModMaster keine Werte! Hatte ich schon getestet.

    war mir auch klar, dass es auf der 37500 und folgende Adressen lt. Register keine Werte stehen sollten. Aber die sind halt mal da und kann Sie auch den aktuellen Werten wie PV-Leistung, Lade- / Enladeleistung Batterie, aktueller Verbrauch ... zuordnen.

    Da stimmt irgendwie total was nicht

  • Oben im Screenshot steht aber 16 bit signed ?


    Hast schon mal Adresse: 32064 - 1 = 32063 probiert ?

  • 32 Bit signed und unsigned und die ganzen Adressen gemäß den Angaben von Huawei hatte ich auch getestet. Leider auch ohne Erfolg

  • moin moin

    ist es evtl. möglich, dass die Beschreibung nicht zum Wechselrichtertyp bzw. Firmware passt ?


    Evtl. gibt es auch eine neuere Version der Beschreibung ...


    schon seltsam das die Register nicht passen

  • es gibt zwar neuere Version aber die Adressen der Werte, die ich brauche, stimmen schon.

    Der WR und Dongle sind auf aktuellen Softwarestand. Besorg mir jetzt einen TCP - RTU Umsetzer. Mal schauen, ob das dann klappt.

  • Guten Morgen


    gibt es positive Neuigkeiten ?


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!