Einbindung Holzvergaser über Plattenwärmetauscher

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Staubeckenzwerg.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe direkt mehrere Fragen. Ich bin gerade dabei meine Heizungsanlage um einen Froeling S3 Turbo zu erweitern. Im Moment habe ich eine Buderus Brennwerttherme die das ganze Haus beheizt. Ich habe mal ein Hydraulikschema angehängt, wie ich plane die Anlage zu bauen. Ich bin allerdings kein Fachmann und würde gerne wissen, ob das so machbar ist. Entlüftungen und Absperrhähne sind für mich obligatorisch, daher habe ich sie der Einfachheit halber weggelassen. Die Steuerung der Mischer für die Fussbodenheizung und die Brauchwassererwärmung laufen über die Gastherme. Das würde ich auch gerne so lassen. Ich wäre euch für Anmerkungen dankbar. Meine Fragen in dem Schema wären:


    -Funktioniert das so? :D

    - Wofür brauche ich das Strangregulierventil? Es taucht in verschiedenen anderen Schemen auf die ich gesehen habe. Ich weiß aber nicht wofür es gut ist.

    - Wie regele ich die Pumpe für den Wärmetauscher vernünftig?


    Ich möchte den Wärmeübertrag auf den Rücklauf der Gastherme über einen Plattenwärmetauscher realisieren. Ich denke das der Sekundäreintritt in den Wärmetauscher (Temp Rücklauf) ca. bei 25°C liegen wird. Leider kenne ich den Volumenstrom im Rücklauf nicht. Nach meiner Denke müsste der Volumenstrom auf der Primärseite gleich groß sein, damit ich mit 50°C Eintritt auf der Primärseite auch 50°C am Austritt der Sekundärseite bekomme. Wie kann ich das vernünftig regeln? Wäre für eine günstige Lösung dankbar.


    Leider stehen die Pufferspeicher in einem anderen Raum und bis zum Plattenwärmetauscher sind es ca 10 Meter Rohrstrecke. Damit die Verluste nicht so groß sind würde ich die Vorlauftemperatur für den Wärmetauscher gerne so niedrig wie nötig halten (Ich plane mit 50°C). Im ganzen Haus haben wir Fussbodenheizung und die normalen Heizkörper nutzen wir kaum ( außer vielleicht bei -10°C). Daher würde es mich nicht stören, wenn diese dann auch mit der geringen Temperatur versorgt werden.


    Viele Grüße und danke für die Antworten

    Eigenes Hydraulikschema.pdf

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, grundsätzlich machbar würde ich sagen, aber warum der tauscher?


    Der Mischer ist besser als Motormischer auszulegen, die Zieltemperatur wird sekundärseitig abgegriffen für die Regelung. Sollen da immer 50 Grad Sekundär sein?


    Pumpe konstanter Förderstrom.


    Das wäre die einfachste Möglichkeit.


    2000l für welchen Kessel? Den kleinen oder den großen S3?


    Das Strangregulierventil brauchst du zum einregulieren der Wasserseitigen Leistung.

  • Hi Michael,


    danke für die Antwort. Freut mich, das es so funktionieren würde. Der Kessel hat 30 kW.


    Der Kessel und die Speicher stehen in einem separaten Raum, der nicht beheizt ist. Ich würde den Holzvergaserkreis gerne mit Frostschutz anreichern, damit auch eine längere Betriebsunterbrechung im Winter nicht zu Problemen führt.

  • Der Wärmetauscher "klaut" dir schon mal ca.4-5k (Grad Celsius) und dann willst du den Pufferspeicherkreis 2000L+Mag400L+HV mit Glykol betreiben? --> Ganz klar nein!


    Mach den Frostschutz (5°C) über deine Gastherme und lass den Wärmetauscher weg. Du versaust dir nur deine Spreizung.


    Meine Anlage steht auch im Nebengebäude was ich nicht frostfrei halten kann wenn der HV nicht läuft und keine Sonne scheint. Dann macht der Ölkessel halt den Frostschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!