Verständnisfrage zu P4D und MQTT?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BennoB.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur MQTT-Integration von P4D. Wie ich es richtig verstanden habe kann man mit dem Topic "p4d2mqtt/command" und dem Daten { "command" : "parstore", "address" : 60, "value" : "480" } Werte schreiben und mit { "command" : "parget", "address" : 60 } Werte lesen. Das Schreiben funktioniert in meinem Fall auch aber auf welches Topic kommt die Antwort auf { "command" : "parget", "address" : 60 }?


    Vielleicht kann mir da einer helfen.

    Danke

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Verständigungsfrage zu P4D und MQTT?“ zu „Verständnisfrage zu P4D und MQTT?“ geändert.
  • Hallo BennoB,


    da scheint sich kürzlich etwas geändert zu haben: Die Hinweise im Zitat und den Beiträgen davor und danach kennst du?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Habe es angepasst, das topic für die Kommandos an die Heizung muss nun so heißen: p4d2mqtt/s3200/request

    Und es muss konfiguriert sein:



    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheiz, Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hatte ich schon mal gelesen. War mir aber nicht sicher ob das nun die letzte Information ist. Ich habe "p4d2mqtt/s3200/request" unter zusätzliche topics eingetragen und per MQTT Explorer an das topic "p4d2mqtt/s3200/request" den JSON Request "

    {"command": "parget","address": 844}" gesendet aber da taucht weder im log noch im MQTT broker eine Antwort auf. Das scheint es also noch nicht zu sein.


    Liebe Grüße

    Benno

  • Zur Info:


    nach einem update auf die neuste Version funktioniert der Topic "p4d2mqtt/s3200/request".

    Mit einem Publish mit dem JSON {"command": "parget","address": 844} (844 als Beispiel für Startpunkt 2 bei Pufferladezustand) kommt unter dem Topic p4d2mqtt/s3200/reply die Antwort.


    PS: Bei mir hat nach dem Update von P4D der Dienst nicht mehr gestartet. Ich musste mit sudo apt-get install liblua5.3-0 eine fehlende lib nachinstallieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!