Verständnisfrage zu P4D und MQTT?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BennoB.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur MQTT-Integration von P4D. Wie ich es richtig verstanden habe kann man mit dem Topic "p4d2mqtt/command" und dem Daten { "command" : "parstore", "address" : 60, "value" : "480" } Werte schreiben und mit { "command" : "parget", "address" : 60 } Werte lesen. Das Schreiben funktioniert in meinem Fall auch aber auf welches Topic kommt die Antwort auf { "command" : "parget", "address" : 60 }?


    Vielleicht kann mir da einer helfen.

    Danke

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Verständigungsfrage zu P4D und MQTT?“ zu „Verständnisfrage zu P4D und MQTT?“ geändert.
  • Hallo BennoB,


    da scheint sich kürzlich etwas geändert zu haben: Die Hinweise im Zitat und den Beiträgen davor und danach kennst du?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Habe es angepasst, das topic für die Kommandos an die Heizung muss nun so heißen: p4d2mqtt/s3200/request

    Und es muss konfiguriert sein:



    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheiz, Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hatte ich schon mal gelesen. War mir aber nicht sicher ob das nun die letzte Information ist. Ich habe "p4d2mqtt/s3200/request" unter zusätzliche topics eingetragen und per MQTT Explorer an das topic "p4d2mqtt/s3200/request" den JSON Request "

    {"command": "parget","address": 844}" gesendet aber da taucht weder im log noch im MQTT broker eine Antwort auf. Das scheint es also noch nicht zu sein.


    Liebe Grüße

    Benno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!