OSB3 Bodenstärke

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am planen um einen Pelletbunker selber zu bauen.


    Wollte den Boden und die Wände mit OSB3 Platten verkleiden, welche Wandstärke für den Boden sollte man nehmen,


    dachte an 22mm, die Abstände der Auflagehölzer ca. 50 cm. Was meint Ihr, ist das ausreichend für ca. 6,5 Tonnen?



    Gruß


    Gemoe

  • Hallo Gemoe,

    die Abstände der Auflagehölzer dürfen auch weniger als 50cm sein, Hauptsache, die OSBplatten federn nicht durch.

    Als Auflagehölzer hatte ich 60x60 mm Vierkanthölzer genommen.

    Die Plattendicke ist bei mir sogar nur 18mm,

    bei "Stapelhöhe" der Pellets von ca. 2m im Bunker.

    Wie hoch ist Deine Höhe im geplanten Bunker?

  • Gleiche Frage wie im Heizungsforum, hier dieselbe Antwort:


    OSB 22 mm bei 50 cm Abstand muss genügen.


    Es ist nur die Höhe des Inhaltes relevant. bei 650 kg/m3 sind das bei 2 m Füllhöhe 1.300 kg/m2 als gleichmäßig verteilte Flächenlast, in idealer Fall. Auf einer Fläche von 10 x 10 cm sind das 13 kg, nur so für die bessere Vorstellung.

  • Was gegenüber der Baubehörde zu erbringen ist: der Nachweis der statischen Tragfähigkeit des Untergrundes des Lagers.


    Wollte man bei mir auf Gemeinde unbedingt von einem "Befähigten" attestiert sehen. Denn nicht jeder baut sein Pelletlager auf einer Betonplatte im Keller.


    P.S. Bedenke, dass du das Lager nicht annähernd so voll bekommst, wie du es dir vielleicht erhoffst! ;(

  • Ich weiß nicht, in welchem Bundesland das gelten soll, aber ein Umbau im Inneren, bei dem kein Tragwerk verändert wird, muss meines Wissens keinem gesagt werden. Der Eigentümer oder der Besitzer oder der Nutzer sind dafür Verantwortlich, dass durch die Nutzung keiner stirbt bzw. nichts zerstört wird.
    Soll der Bunker in der untersten Etage (Erdgeschoss oder Keller) gebaut werden oder weiter oben?
    Falls ganz unten: wurscht, bau einfach.

    Falls in einem Obergeschoss: frag einen Statiker, ob das die Decke aushält. Im eigenen Interesse!

    22 mm OSB ist gut, das biegt sich nicht so schnell durch; dann kannst du gut mit einem Schneeschieber oder einer Schippe arbeiten.
    Obwohl bei 50cm Abstand auch 18mm reichen würde, man muss dann etwas Durchbiegung in Kaufnehmen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!