Verbrühschutz funktioniert "mehr schlecht als recht"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FuslWusl.

  • Hallo Zusammen,


    leider muss ich mich mal wieder ans Forum wenden.

    Bei uns funktioniert im Sommer der eingebaute "Verbrühschutz" 3 Wege Bimetall Mischer mehr schlecht als recht.


    Ich besitze einen Citrin Solar Hygiene Speicher welcher im Sommer zu 100% von einer Solarthermieanlage beladen wird, bis zu 90°C.

    Der Verbrühschutz funktioniert m.M.n., da zu beobachten ist, dass bei nicht eingeschalteter Zirkulationspumpe, das Thermometer nach dem Verbrühschutz "unmittelbar" (5-10Sek) zu fallen beginnt, auf die eingestellte Temperatur von ca. 48 - 50°C.


    Problem eins: Hier kommt trotzdem kurzzeitig richtig heißes Wasser aus dem Wasserhand, zwar nur kurz aber immerhin noch so lange, dass sich meine beiden Kinder und auch wir Eltern kurz etwas leicht verbrühen können.


    Problem zwei: Bei eingeschalteter Zirkulation kommt, bis sich die komplette Leitung wieder temperiert hat, ca. 5 min richtig heißes Wasser... Absolute Katastrophe und Gefährlich...


    Ich vermute, durch die nahe Installation am Pufferspeicher dient dies wie ein Wärmetauscher und die Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass das gesamte Zirkulierte Warmwasser "durcherhitzt" wird.


    Ist meine Vermutung richtig und es reicht aus den Verbrühschutz weiter weg zu installieren?

    Oder kann dies in diesem Aufbau mit den verbauten Komponenten gar nicht funktionieren?

    Was könnte ich tun?



    Hier der Aufbau von allem:

    KW = Kaltwasseranschluss

    WW = Warmwasseranschluss

    BW = Brauchwasserausgang ins Haus zu den Entnahmestellen

    Zirkulation = Rückleitung von den Entnahmestellen

    05-08-2024_13-09-29.jpg


    Vielen Dank schon mal :)


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    wie der Name schon sagt wird bei der Zirkulation nur das WW im Kreis umher gepumpt und da keine Abnahme ist kann auch kein KW beigemischt werden da hilft halt nur wenn der Speicher über Verbrühschutztemperatur ist die Zirkulation abzustellen und bei einer FRIWA gibt es das nicht da ja die Sekundärpumpe nicht fördern würde wenn Ist > Solll ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    ich hab das selbe Konstrukt wie du an meinem Hygienespeicher....


    Problem eins: Hier kommt trotzdem kurzzeitig richtig heißes Wasser aus dem Wasserhand, zwar nur kurz aber immerhin noch so lange, dass sich meine beiden Kinder und auch wir Eltern kurz etwas leicht verbrühen können.

    das ist bei mir genauso da der Mischer eine gewissen " Reaktionszeit" hat.

    Aber wenn man das weiß kann man mit leben



    Problem zwei: Bei eingeschalteter Zirkulation kommt, bis sich die komplette Leitung wieder temperiert hat, ca. 5 min richtig heißes Wasser... Absolute Katastrophe und Gefährlich...

    Da hab ich den Vorteil dass ich meine Zirkulationspumpe mit einem Taster einschalte und das Treppenhaus Relai die Pumpe nach 3 Minuten wieder ausschaltet.

    In den 3 Minuten ist das heiße Wasser an den weit entferntesten Wasserhahn angekommen aber eben nicht wieder zurück bis zum Hygienespeicher.

    Somit hab ich dieses Problem zum Glück nicht.

  • für Hygienespeicher gibt es extra zirkulationslanzen und eibauschemen, damit der Brauchwassermischer nicht "überfahren werden kann"


    vielleicht liegt ein Instalationsfehler vor.

  • Hallo,

    kurzer Einwurf aus der Sommerpause: Deine Zirkulationspumpe ist verkehrt eingebunden. An dieser Stelle sollte sie nicht sitzen.

    Ist die Pumpe in Betrieb wird das heiße Wasser über die Kaltwasserseite des Mischventils in die Verbrauchsleitung gedrückt. Da nichts gezapft wird, fließt auch kein kaltes Wasser. Wird dagegen die Pumpe an die Kaltwasserleitung angeschlossen, strömt ein Teil des Zirkulationswasser - das ja auch Teil der WW - Wasserleitung ist - in den WW-Anschluss des Speichers und ein Teil über die Kaltwassereingangsleitung zum Speicher. Erst dann geht der Weg über`s Misch-

    ventil in die Verbrauchsleitung und dann wieder über die Zirkulation zur KW Leitung.

    ich hoffe, dass war verständlich genug. Sonst mach ich eine Skizze.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • wie der Name schon sagt wird bei der Zirkulation nur das WW im Kreis umher gepumpt und da keine Abnahme ist kann auch kein KW beigemischt werden da hilft halt nur wenn der Speicher über Verbrühschutztemperatur ist die Zirkulation abzustellen und bei einer FRIWA gibt es das nicht da ja die Sekundärpumpe nicht fördern würde wenn Ist > Solll ist.

    Lieber Reiner, dass stimmt leider so nicht. Wenn die Zirkulationspumpe an der richtigen Stelle mit den richtigen Leitungen verbunden ist, dann klappts auch mit der Temperatur.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    nicht unbedingt. Sollte es sich hier um eine Zirkulationslanze handeln braucht es diese Leitung nicht. Dann müssten aber an exponierter Stelle Rückschlagklappen verbaut sein, um ungewollte Strömungen vermieden werden. Auch wenn Rückschlagklappen verbaut sind, müssten die auf korrekte Funktion geprüft werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mein aktueller Heizungsbauer meint, dass erst mal der Verbrühschutz ausgetauscht werden sollte. Das werde ich machen...

    Ob es am Mischventil liegt, wer weiß. Wen man jetzt solange Komponenten austauscht bis es wieder funktioniert ist auch nicht zielführend und kostet.

    Dann lieber gleich eine kompl. Armatur einbauen die dafür geeignet ist: https://www.kamdi24.de/afriso-…fuer-hygienespeicher.html

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • 20240805_174225.jpg

    So sieht meine Zirkulation mit Verbrühschutz aus.

    Optisch sehr ähnlich wie die von FuselWusel nur um 180° gedreht verbaut.

    Bei mir ist sicher diese Zirkulationslanze verbaut...


    Nun hab ich gestern meine Umwälzpumpe ca. 5 Minuten laufen lassen und siehe da, ich hab auch dieses "Problem".

    Die Temperatur stieg nach dem Mischer auch auf über 70°C.

    Irgendwie auch logisch, wo soll das kalte Wasser auch her kommen....


    Grüße ;)

  • Ob es am Mischventil liegt, wer weiß. Wen man jetzt solange Komponenten austauscht bis es wieder funktioniert ist auch nicht zielführend und kostet.

    Dann lieber gleich eine kompl. Armatur einbauen die dafür geeignet ist: https://www.kamdi24.de/afriso-…fuer-hygienespeicher.html

    Bei dem o.a. Link habe ich mich vertan: https://www.kamdi24.de/afriso-…wasser-mischergruppe.html


    Bitte um Entschuldigung.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mein aktueller Heizungsbauer meint, dass erst mal der Verbrühschutz ausgetauscht werden sollte. Das werde ich machen...

    Ob es am Mischventil liegt, wer weiß. Wen man jetzt solange Komponenten austauscht bis es wieder funktioniert ist auch nicht zielführend und kostet.

    Dann lieber gleich eine kompl. Armatur einbauen die dafür geeignet ist: https://www.kamdi24.de/afriso-…fuer-hygienespeicher.html

    Stimmt, aber 60€ sind m.M.n. Überschaubar... Ein Umbau auf FRIWA wäre deutlich teurer :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!