Fröling T4e: Ascheschnecke & Deckelkontakt Aschebehälter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pierre1978.

  • Guten Abend und danke an alle die sich die Zeit nehmen, diesen Beitrag zu lesen. Vielleicht findet sich ja auch die richtige Antwort, ich habe diese nicht direkt gefunden auch nicht in der Betriebs oder Montageanleitung.


    Es kommt die Fehlermeldung: Ascheschnecke blockiert. Behebung Ascheschnecke auf Fremdmaterial prüfen. Es waren auch einige Steine dabei, welche durch den Rost nach vorne geschoben wurden. Später dann mit einem Staubsauger und einem Haken die Steine entfernt. Anders kann man die Schnecke ja nicht erreichen?! Welche möglichen Versuche könnte ich noch unternehmen? Vielleicht gibt es ja auch noch einen Motorschutz oder ähnliches.


    Die zweite Fehlermeldung: Der Deckelkontakt des Aschebehälters schließt scheinbar nicht. Lasse ich die Anlage ohne Deckel anfahren kommt die Fehlermeldung nicht.


    Vielen Dank an alle.


    Beste Grüße Pierre

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröhling T4e Ascheschnecke& Deckelkontakt Aschebehälter“ zu „Fröling T4e: Ascheschnecke & Deckelkontakt Aschebehälter“ geändert.
  • Ascheschnecke blockiert hat meist 2 Ursachen:


    1. Aschebehälter voll (hast du ja geprüft)

    2. Kondensator am Motor hinüber

    Moin Charly,


    danke für die Antwort. Es waren in dem Schacht ziemlich viele Steine. Wie auch immer das passieren kann. Die habe ich alle rausgeholt. Ascheschnecke scheint frei zu sein. Im Handbetrieb geht die Schnecke automatisch nach ein paar Sekunden wieder aus. Also gibt es kein Motorschutz oder ähnliches?


    Beste Grüße

  • Pierre

    versuche mal von hintem am Kessel (wo der Motor auf der Ascheschnecke liegt) die Welle der Schnecke mit einer Rohrzange zu drehen, um zu schauen,ob die Blockierung noch vorliegt.

    Dann baue den Aschebehälter ganz ab und schau in den Vierkantschacht (dazu musst du dich wahrscheinlich hinlegen) mit einer Taschenlampe, ob noch was drin ist.

    Dann löse etwaige Verstopfungen im Flugascheschacht (die feine Asche neben der Großasche). Bohre mit einem Schweißdraht vor, bis auch die zweite Schnecke frei ist. Denn die "stopft" weiter, wenn die andere Schnecke steht.

    Gruß Flori (gerne auch per PN)

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo deine Probleme habe ich auch. Keine Steine im Hackgut und du hast keine Probleme. Alle Heizungen mit Ascheschnecke haben die gleichen Probleme. Problemlösung: 1. Aschenschneckenmotor von der Welle abbauen, Motor und Welle haben die Steine eingeklemmt. 2. Beim Aschebehälter ist ein Revisionsdeckel den musst du öffnen und die Steine entnehmen. Der nächste Punkt ist deine Anlage läuft in Unterdruck, das heisst du musst immer alles dicht haben besonders die Aschebox sonst hast du Störungen, die Verbrennung leidet und die Werte passen nicht. Ansonsten eine sehr gute Anlage. Viel Spass bei der Reperatur Gruß Karl

  • Pierre

    versuche mal von hintem am Kessel (wo der Motor auf der Ascheschnecke liegt) die Welle der Schnecke mit einer Rohrzange zu drehen, um zu schauen,ob die Blockierung noch vorliegt.

    Dann baue den Aschebehälter ganz ab und schau in den Vierkantschacht (dazu musst du dich wahrscheinlich hinlegen) mit einer Taschenlampe, ob noch was drin ist.

    Dann löse etwaige Verstopfungen im Flugascheschacht (die feine Asche neben der Großasche). Bohre mit einem Schweißdraht vor, bis auch die zweite Schnecke frei ist. Denn die "stopft" weiter, wenn die andere Schnecke steht.

    Gruß Flori (gerne auch per PN)

    Moin Flori und sorry wegen der verspäteten Antwort und danke für deine Ausführliche Antwort. :)


    Mein Stand war jetzt. So wie du in Punkt 2 beschrieben hast. Die obere Schnecke komplett gereinigt. Es funktionierte trotzdem nicht und dann mit einem noch feinerem Draht unten die Schnecke gereinigt. Dort war ein Bit drin und seit dieser raus ist, läuft die Heizung zumindest wieder an aber die Schnecke fördert die Asche nicht weiter heraus. Sprich nach 20 h geht die Heizung aus. Damit kann man erstmal leben aber löst ja das Problem nicht, da immer von Hand unnötig gereinigt werden muss.

    Zuerst war ja mein Verdacht der Näherungssensor würde auslösen. Diesen aber per Hand abgeschaltet und es tut sich nichts. Würde das jetzt so versuchen, wie du beschrieben hast. Mit einer Zange nochmal schauen, ob es frei beweglich ist. Zweiter Verdacht wäre ja danach der Kondensator am Motor. Aber da muss ich mich erst einlesen.


    Vielen Dank auf jeden fall für deine Zeit und ich werde das erstmal so versuchen wie du beschrieben hast.


    Beste grüße Pierre

  • Hallo deine Probleme habe ich auch. Keine Steine im Hackgut und du hast keine Probleme. Alle Heizungen mit Ascheschnecke haben die gleichen Probleme. Problemlösung: 1. Aschenschneckenmotor von der Welle abbauen, Motor und Welle haben die Steine eingeklemmt. 2. Beim Aschebehälter ist ein Revisionsdeckel den musst du öffnen und die Steine entnehmen. Der nächste Punkt ist deine Anlage läuft in Unterdruck, das heisst du musst immer alles dicht haben besonders die Aschebox sonst hast du Störungen, die Verbrennung leidet und die Werte passen nicht. Ansonsten eine sehr gute Anlage. Viel Spass bei der Reperatur Gruß Karl

    Moin Karl auch dir danke für die Antwort und deine Zeit. :)


    Zu Fehlersuche scheinen beide Antworten gut kombinierbar sein. Ich denke das wird sich soweit regeln lassen.


    Zu dem zweiten Punkt mit der Undichtigkeit. Wenn der Aschedeckel richtig auf dem Sensor sitzt, löst dieser auch aus. Eigentlich müsste es aber anders herum sein. Scheinbar ein defekt des Sensors. Zur Zeit hält die Tür den Deckel fest auf der Aschebox.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Zeit und ich werde das erstmal befolgen wie Flori und du es beschrieben haben.


    Beste Grüße


    Pierre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!