Verschraubungen am Puffer undicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo.


    Meine Anlage ist jetzt im dritten Jahr, aktuell ausgeschaltet und abgekühlt, nun machen einige Verschraubungen Probleme.

    Komischerweise alle auf der gleichen Seite, die anderen sind dicht, Hersteller ist bei allen gleich.

    4 Stück, vertikal übereinander, die 5 anderen sind komplett unauffällig.

    Kann sich das jemand erklären oder hat Ideen dazu?


    ETA Schichtpuffer, 3.000l

    Laut Kessel 1,48 Bar, Temperatur 23 - 24 Grad, seit Mai nicht mehr beheizt.

  • das ist echt ärgerlich 🙄

    Kugelhähne und Verschraubungen kommen ja fast alle aus IT.

    Müssten nicht 3.000l Wasser raus würde ich es ja mit neuen Dichtungen versuchen...


    3000l kommen dort sicher nicht heraus . Du musst halt alles absperren , was geht und die Anlage drucklos machen . Ich meine , das dort dann am Puffer auch nicht allzu viel Wasser herauskommt . Zwischen Puffer und Kugelhahn hätte ich nur gehanfte Verbindungen eingesetzt . Die billigen Kugelhähne tropfen gerne an dem kleinen O-ring unter dem Knebel . Dort ist ein qualitativ höherwertiger Absperrhahn gesünder für das eigene Nervensystem . Ist dort , wo es tropft eine Flachdichtung ? Die macht man auch gerne schon bei der Montage durch zu festes Anziehen kaputt . Wenn dann noch durch ungünstigen Aufbau der Verrohrung Spannungen beim Abkühlen des Heizungswassers dazu kommen , tropft es dann . Die Flachdichtung kannst du auch vor dem Einbau dünn mit Fermit benetzen . Dann gleitet sie besser auf der Dichtfläche beim Anziehen der Verbindung . Mach mal ein Bild von der Gesamtsituation .

  • Bei Verschraubungen , nehme ich nur Flachdichtungen die auch Solartauglich sind Bis + 200 Grad

    Kugelhähne die bis 110 oder noch besser bis +150 Grad zugelassen sind

    Die Standard sind nur bis 80 Grad zugelassen was bei Holzheizung und Solaranlage gleich überschritten ist

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Kesselreiniger

    Verschraubungen waren zur Ausrichtung und teilweise Größenanpassung nötig.

    Von IG auf IG schraubt es sich direkt auch schlecht 😄

    Auf der richtigen Seite sind sie schon, gedacht um das Rohrsystem ändern zu können ohneWasser abzulassen.


    petfr

    Leider kommt bei 3.000l Puffer am untersten Anschluss so ziemlich alles raus, das sind 1 1/2 Zoll, also genug Platz damit Luft rein kann während Wasser ausströmt.

    Billig waren die Kugelhähne nicht (sind von itap), die sind auch nicht das Problem, es scheinen die Flachdichtungen in den Verschraubungen zu sein.


    Waelder

    Sollte ich nochmal Dichtungen tauschen werde ich das beherzigen und Solardichtungen kaufen, auch wenn ich im Bereich 70 - 75 Grad fahre.


    sebber80

    Starr, bei den Größen und Längen wäre Wellrohr unbezahlbar.



    Nachtrag:

    Die 4 Anschlüsse links am Puffer sind die Problemkinder, der Mittlere und die 4 rechts sind unauffällig.

    Aktuell ist es ohne zutun und heizen seit ca. einer Woche wieder dicht, vermutlich etwas zugekalkt...

  • Zitat

    petfr

    Leider kommt bei 3.000l Puffer am untersten Anschluss so ziemlich alles raus, das sind 1 1/2 Zoll, also genug Platz damit Luft rein kann während Wasser ausströmt.

    Billig waren die Kugelhähne nicht (sind von itap), die sind auch nicht das Problem, es scheinen die Flachdichtungen in den Verschraubungen zu sein.


    Ich hatte ja gesagt , das du deine Anlage vor der Reparatur der undichten Stellen drucklos machen sollst . Also Kappenventil zu und alle Absperrhähne in der Nähe schließen . Dabei könnte man auch gleich die lange anstehende Wartung des MAGs durchführen :/ . Wenn dann aus dem Entleerungshahn nur noch wenig Wasser austritt , kannst du deine defekte Flachdichtung auswechseln .

    Dort findest du ein Video dazu . Wie du beobachten kannst , läuft dabei nicht der komplette Pufferinhalt heraus :saint: .

  • Der Kugelhahn hat ein Innengewinde, der Puffer auch, es ging also nicht anders.

    Einen Puffer so anzuschließen ist fahrlässig. Grundsätzlich ist eine Verschraubung (lösbare Verbindung) sehr nützlich wenn sie denn an der richtigen Stelle verbaut ist. Man hätte den Kugelhahn entweder mit einem Doppelnippel besser noch, wegen der Isolierung, mit einem schwarzen Rohrnippel in passender Länge herausziehen sollen. Dann erst kann man eine Verschraubung montieren. Auch möchte ich dir bei der Reparatur dazu raten, den Puffer zu entleeren.

    Selbst wenn keine Druck mehr auf der Anlage ist, so kann beim öffnen des Anschlusses Luft gezogen werden und dann kommt Freude auf. Mach es jetzt richtig und die lösbaren Verbindungen nach dem Kugelhahn.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!