Thermoflux Pelling eco 25: Fehler F08 UNTERDRUCK

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • hallo

    ich habe einen thermoflux pelling eco 25 schon 3 jahre

    im letzten winter schaltet er immer aus mit dem fehler F08 UNTERDRUCK

    habe den drucksensor geweschelt un d auch die keline electronische karte

    immer das selbe problem

    wenn ich im program nachsehe wenn ich den boiler anmache unter info und unterdruck nachsehe geht er langsam runter bis minus 8 und schaltet dann aus

    hat jemand dises problem schon gehabt ?

    danke fur ihre antworten

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „thermoflux pelling eco 25“ zu „Thermoflux Pelling eco 25: Fehler F08 UNTERDRUCK“ geändert.
  • Hallo germain67,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Im verlinkten Thema wurde das Problem schon einmal behandelt, falls du es noch nicht selbst gefunden hast. Da du den Drucksensor schon ausgewechselt hast, hilft vielleicht dieser Tipp mit der Türdichtung weiter:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    wir hatten mal einen ähnlichen Fehler: F03 Tür Da wurde auch nicht genug Unterdruck erzeugt.


    Die Fehlermeldung F03-Tür hat uns einige Zeit beschäftigt, bis wir den Fehler gefunden hatten.

    Türdichtung kontrolliert: ok - Differenzdrucksensor kontrolliert: ok

    Der Fehler war dann ein verschmutzter Abluftventilator. Es hatte sich so viel Ruß abgelagert, dass er nicht mehr die Solldrehzahl für den Unterdruck erreicht hat.

  • ja ich habe kesseltur nachgepruft ...scheint in ordnung

    die frage die ich mir stelle; wass spielt der drucksensor fur eine rolle? und wie funktionniert dass ?

  • Hallo,


    der Abluftventilator bzw. Abgasgebläse hinten an der Rückseite beim Abgasrohr erzeugt Unterdruck im Kesselraum. Einzige Zuluftöffnung ist das Rohr an dem der Brenntopf hängt. Von da geht die Verbrennungsluft durch die Löcher in der Brennerschale. Die müssen natürlich frei sein.


    Der Unterdrucksensor prüft, ob der Unterdruck stark genug ist.

    Simpeltser Fehler: Tür ist offen -> überhaupt kein Unterdruck ->F03

    Türdichtung defekt: zu geringer Unterdruck -> F03

    Abluftventilator dreht zu langsam (rührt die Asche im Ventilatorgehäuse um...) schafft auch keinen Unterdruck, war damals unser Fehler F03

    Wenn der Ventilator sich überhaupt nicht mehr dreht / blockiert oder defekt müsste Fehler F05 Saug erscheinen.

  • hallo dawn nke fur die antworten

    aber alles scheint in ordnung; tur ist dicht ventilator lauft ohne problem;

    wenn ich ins menu gehe unter unterdruck und in die gleichen schlauche blase oder ansauge andert sich der wert auf dem bildschirm

    ich habe dann die zwei sclauche zusammen gemacht dass keine luft an den sensor kommt und doch wecshelt der wert vom sensor !!!!

    normalerveise sollte der doch nicht wecsheln.

    verstehe nichts mehr

  • Mein Tipp: Kauf dir eine neue Druckdose. Bei "Klimaworld" für 61,95€.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!