Edelstahl(glatt)rohr und Edelstahl Pressfittinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo, bin neu im Forum. Bei dem HT-Forum habe ich dazu nichts gefunden und auch hier nicht wirklich.

    Ich baue gerade meine ST Anlage (U-Pipe VR) aufs Dach. Würde gerne Edelstahlglattrohr nehmen, da sich das preislich ggü. Kupferrohr fast gleich verhält. Da ich aber nicht unbedingt Wig-Schweißen möchte und die Dichtungen ja mittlerweile besser sind als noch vor 10 Jahren (FTE oder PTFE), würde ich gerne Pressfittinge nehmen. Was haltet Ihr denn davon? Gibt es Erfahrungen, speziell was die Haltbarkeit der Dichtungen angeht?


    viele Grüße

    Till

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Till,


    meine ST Anlage aus 2007 habe ich mit Mapress Edelstahlsystem und entsprechenden HT O-Ringen gemacht und bis heute damit keine Probleme.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, danke. Wisst Ihr, ob man bei den Pressfittingen auch immer die entsprechende Hydraulikzange nehmen muss, dh Geberit (Novopress) oder Viega, oder kommt es nur auf das Profil der Pressbacke an, daß dies mit dem Pressfitting stimmt?

  • Ja du braucht die passende Kontur zu den Pressfittinge M Mapress, V Viga.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!