Einwegpaletten zerkleinern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austro-Diesel.

  • Hallo in die Runde,


    als Kleinunternehmer (Druckerei, Buchbinderei, Fotografie, Werbegrafik) habe ich laufend jede Menge Altholz in Form von mehr oder weniger beschädigten Einwegpaletten. Wegen der angenehmen Wirkung und auch als Notfallheizung besitzen wir seit Jahrzehnten auch einen Wohnzimmerkamin (Kaminofeneinsatz Spartherm Speedy), den wir je nach Lust und Laune von ab und zu bis häufig mit Buchenscheitholz feuern. Das trifft sich ganz gut, dass der auch Weichholz ganz gern frisst … idealerweise im Mix mit etwas Nachhaltigerem. Die Nägel in der Asche und im Rost sind zwar ein bisserl mühsam, aber irgendwas ist ja immer.


    Zum Zersägen der Paletten hat sich eine kleine Makita DHS 680 Handkreissäge ganz gut bewährt. Diese Akku-Säge mit dem Sägeblatt links des Griffs ist kräftig genug, um Weichholz quer zur Faser zügig zu schneiden, und gleichzeitig auch wiederum schwach genug, um bei der einhändigen Sägeführung kein allzugroßes Risiko für den Nutzer darzustellen. (Wenn's allzusehr zwickt und klemmt nehme ich eine Makita Akku-Stichsäge DJV 182 zur Hand, das geht immer.)


    Das klappt soweit recht gut.


    Nun bin ich aber das erstemal aus Nachlässigkeit in Nägel reingefahren und ein paar Hartmetall-Stücke haben das Sägeblatt größtenteils "verlassen".


    Daher die Frage, ob es beim Sägeblattkauf etwas zu bedenken und optimieren gibt? Gibt es Sägeblätter, die robuster sind gegen Nägel? Ich weiß schon, dass es einen Unterschied macht ob gehärteter Stahl einer Spax-Schraube oder ein weicher Eisennagel auf die Schneide trifft ... aber so ganz allgemein. Bisher habe ich mich mit diesem Ende der Anforderungs-Skala noch nicht beschäftigen dürfen.

  • Ich habe exakt die gleiche Akku-Handkreissäge wie du . Die neigt aber ab und zu bei derartigen Arbeiten zum Verkanten . Mittlerweile zersäge ich die anfallenden Einwegpaletten komplett mit meiner Akku-Stichsäge . Das geht zumindest bei mir erheblich schneller und ist auch stressfreier . Ein gutes Stichsägeblatt sollte man dabei logischerweise benutzen . An den Nägeln säge ich natürlich vorbei . Um die Nägel aus der Asche zu holen , benutze ich das "Werkzeug" auf dem Bild . Das Runde ist ein Magnet .

  • Hallo!


    Es gibt "nagelfeste" Hartmetall-Sägeblätter. Ich hatte mir mal eines von der Firma kwb für meine Tauchkreissäge gekauft, um einen alten Holzboden in handliche Stücke zu sägen. Nägel waren sägbar, Schrauben sind deutlich härter und nicht gut zu sägen gewesen.


    Für Säbelsägen gibt es Sägeblätter für die Pallettenreparatur.


    Grüße.


    p. s.: Schutzbrille beim Arbeiten nicht vergessen zu tragen

  • Mit normaler Motorsäge und viel Augenmass, so dass keine Nägel getroffen werden.


    ( Normalerweise brauche ich die Paletten aber lieber um Holz darauf zu lagern… sind sie dann mal durchgefault, landen sie direkt im Feuer, ohne vorherige Zerkleinerung).


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das Augenmaß hat mich heute nach bis jetzt ca. 30 zersägten Paletten im Stich gelassen … :rolleyes:


    Kurzer Konzentrationseinbruch, zack, akuter Zahnausfall. Das ist der Vorteil der Stichsägen-Methode: Das Sägeblatt kost' fast nix. Dafür dauert der Schnitt aber auch dreimal so lange.

  • Hallo


    wichtig bei der Säbelsäge ist den Kopf der Säge (nennt sich bei Makita Führungsschuh) ganz anliegen zu lassen....


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!