Suche Alternative zu Ofen mit Wassertasche zB Holzvergaser

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tulius.

  • Hallo,


    Ich möchte einen Alten Günstigen Kessel von Kleinanzeigen im Bereich (300€) zu nehmen , und den Technisch aufzuwerten das er Aktuellen Werten entspricht, zB Lamdaregelung oä. und an dem Punkt bin ich auf eure Expertise angewiesen, Was man da so machen kann.


    Ich denke das man einen Alten kessel mit einer Modernen Regelung den vorgaben vom Schorni entsprechen kann.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hintergrund wen es interessiert:

    Ich habe folgendes Problem, Altes Bauernhaus (150qm OG unbewohnt) 25er Steinwand... hoher KW bedarf, gerade gekauft, stückweise Sanierung.


    Aktueller Wärmebedarf liegt bei Ca 50.000KWh wenn man alles Heizt. Den Spaß mit der Gasheizung zu beheizen kann ich mir nicht leisten. Hatte 2 Monate mit Gas heizen müssen 1400€....


    Mir Reicht es wenn ich das 60qm Wohnzimmer auf Temperatur halten kann, Alle 2 Wochen wenn meine Kinder da sind muss ich allerdings das Gesamte EG beheizen.


    Ich habe Parallel zu der Gasheizung schon folgendes an der Heizung erneuert.


    -5fach HK Verteiler für zukünftige Heizkreise

    -1000L Pufferspeicher

    -15KW Holzofen im Wohnzimmer mit Wassertasche (ca 8kw)

    -Großes Ausdehnungsgefäß

    -alles in 28er Kupfer Rohre mit Steinwolle Isoliert

    -Raspberry Pi mit Mod Bus Module (Tempfühlern/Relaiskarten/Schaltschrank/Kabelbühnen) über Reisenbauer Solutions Software

    -Homematik vorhanden aber noch nicht Installiert und keine Elektronischen Heizkörperthermostate vorhanden. Aktuell nur Analoge.

    -ca 30 Raummeter Holz in IBC Containern zum Heizen vorhanden


    Wenn ich mit der Sanierung durch bin in 20 Jahren soll der Energiebedarf bei ca 8.000KWh Liegen. Aktuell ist an dämmen nicht zu denken, Höchstens Cellloulose PAkete im OG auf dem Fußboden verteilt. 40m³ muss ich eh kaufen fürs Dach.


    Letzten Winter hatte ich Folgendes Problem:


    32°C im Wohnzimmer, ich Musste den Ofen so krass befeuern damit ich einigermaßen Wärme in die anderen Räume bekommen habe (damit nichts einfriert).

    Aktuell ist das Wohnzimmer auch Schlafzimmer also quasi 1 Zimmer Wohnung, Wie gesagt OG wird Entkernt.

    Zudem woll ich den Gestank und Dreck vom Ofen nicht mehr im Wohnzimmer haben.


    Nu war mein Plan in der Scheune wo auch der Speicher steht (25/60cm Isolierung) auch einen Holzvergaser hinzustellen, so das ich die Gitterboxen quasi direkt daneben stellen kann. Um Quasi 100% des Verbrannten Holzes in Warmes Wasser umzuwandeln.


    Ich habe schon zu viel Geld in die Heizung investiert, der Rest vom Geld ist Fix für Dach verplant, Sprich es muss eine sehr Kosten effiziente Lösung her.


    Meine Idee ist einen Günstigen Kessel von Kleinanzeigen im Bereich (300€) zu nehmen , und den Technisch aufzuwerten das er Aktuellen Werten entspricht, zB Lamdaregelung oä. und an dem Punkt bin ich auf eure Expertise angewiesen, Was man da so machen kann.


    Bin selber Elektriker und habe Energietechnik Studiert, Programmieren Mechanik Physik ect. sind keine Hürden.


    Gruß ALex

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Alex

    Klingt nach einer riesigen Baustelle.


    Bevor ich da irgendetwas in einen Ofen investiere, würde ich den Schornsteinfeger fragen, was er davon hält und welche Anforderungen er stellt. Wenn er davon nichts hält und den Ofen nicht abnimmt, wird es sehr schwierig.


    Vermutlich wird es teurer, einen billigen alten Ofen zu kaufen und aufzurüsten als einen neuen zu kaufen.

    Spannend, wenn der alte Ofen keine Zulassung hat.

  • Hallo Alex


    Ich habe einen Eder 34 KW Kessel Biovent SLL mit Lambda Steuerung , die Brennkammer ,Dichtungen Lambdasonde , vor 4 Jahren Primärstellmotor , Folientastatur und Platine vor 2 Jahren wurden neu gemacht

    Der packt ohne Tuning die Werte


    Günstig abzugeben

    https://spirotech.ma.informationstore.net/informationstore/F/F0010326_0001.pdf?expires=99990909000000&secretname=InformationStore&id=0&ticket=6C0A4BC42F192F89EA8D32C04BD66C3D

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Die Abgaswerte haben ja auch etwas mit den lokalen Brennraumtemperaturen und der Gasdurchmischung zu tun, nicht alles lässt sich über eine Lambda-Sonde ausgleichen. — Kann gelingen, muss aber nicht.

  • Hallo,


    der CO Wert ist nicht alles er muss auch die Feinstaubwerte einhalten und das ist schwer zu beurteilen da muss ich auch nächstes Jahr schauen wie das bei meinem BK ausschaut denn da ist er dann Messpflichtig.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • OK ja das mit der Brennraum Geometrie sehe ich ein, da kann man nicht viel verändern...


    Bei Feinstaub allerdings ist das nicht kompliziert, HAbe mal ein Kohlekraftwerk besichtigt wärend des Studiums und die haben im Abgasstrom Blechplatten hängen die mit Hochspannung aufgeladen sind... so würde ich einen Filter selber bauen. ob der dann zugelassen ist oder nicht juckt mich nicht solange hinten die werte stimmen :D bin da etwas pragmatisch :)


    Ja in der Tat das ist ein Giga Projekt


    Primär Juckt mich der Schorni nicht so sehr, hatte den Ofen den Winter auch Schwarz betrieben :whistling: Letztlich werde ich irgendwann nicht drumherum kommen, Aktuell will ich nicht viel investieren da ich noch nicht weis wohin die Richtung geht...


    Langfristig Plane ich PV module auf den Dachflächen zu installieren, in der Größenordnung 50wkp mit aussortierten Modulen aus Großanlagen (habe da ein paar Kontakte ;) und mit dem DC Stom dann Heizstäbe bzw ein Inselnetz zu betreiben welches eine Wärmepumpe füttert.... 50kwp*0,8*0,8 ~30kwp => im Winter 10% also 3kw => mit Wärmepumpe SCOP3 => 9wk Wärme.... Passt dann mit dem Isolierten Haus ~8kw Ich habe ca 670m² Dachflächen je ca 1/4 in jede Himmelsrichtung.


    Aber das ist ein Projekt für den Zukunfts-Alex


    Der Gegenwarts-Alex möchte erst mal 100% der Holzwärme möglichst effizient in Warmes Wasser umwandeln.


    Mit einem gebrauchten Kessel wie ihn Waelder angeboten hat könnte ich auch mitgehen wobei da dann Günstig einer Definition bedingt die sich dann auch mit meinen Finanziellen Möglichkeiten decken sollte.


    Mein Speicher steht Draußen in der Scheune der steht auf einer 30 cm hohen Palette wo er mit 4mm Siebdruckplatten eine 25cm Wand Dämmung hat und oben sind es 60cm Dämmung Insgesammt 2m³ Celloulose :) ich hatte mit Ubarkus den Wärmeverlust berechnet der war maginal ich glaube 2,5kw/tag ca

  • Du schreibst, du seist mit Physik bewandert..Nur kurz zum Nachdenken…

    Ein Kessel der noch 300 Teuronen kosten soll….

    Wie dick da wohl die Wandstärke am Kesselblech noch ist?

    Oder frech gefragt, kannst du selber auch Rost schweissen?

    Einfacher Tip: wer günstig kauft… kauft 2x…

    Ich würde das ganze mal mit deinem Bankfachmann besprechen, die Hypothek etwas erhöhen und gleich eine gescheite Anlage, die ohne „illegale“ Basteleien durch die Messung kommt, beschaffen!

    Solche neuen Anlagen bekommst du je nach Wohnland zu einem grösseren oder kleineren Teil gefördert!


    An deinem Rechenbeispiel werde ich noch nicht ganz schlau? Jetzt 50000kWh Heizenergie… später mal 8000kWh… hast du keine Fenster? Oder fliesst momentan noch ein Gletscher vorne ins Haus und hinten wieder hinaus?

    ( das sind ca.27 Ster Holz, jedes Jahr, bei deinen 50000kWh))


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Ruedi

    Hallo


    Scheinbar hast du den Text mit der Wärmepume nicht gelesen dann wäre klar geworden das die Holzheitung eine Interrimslösung ist. Da ist die Blechstärke Relativ unwichtig, zumal ich auch nen 300A Schweißgerät habe womit man ggf auch Panzer Schweißen kann ;) mein Bester Kumpel hat ne Metallbau Firma


    Meine Hypothek ist am Limit mehr geht nicht ich habe noch 8000€ das reicht für die Materialien die ich im Dach benötige Dachlatten, Dämmung, Schrauben, Weichfaserplatten ect. ich habe bereits 6000€ in die Heizungsanlage investiert.... Sind jetzt keine Mega Zahlen, aber wenn du dir überlegst das ich Alles selber mache und damit meine ich Alles, und das man Förderungen in Deutschland nur bekommt wenn Firmen das machen...


    Den Baustellenkran mit dem ich die Dacharbeiten Selber machen kann kann ich mir im Gegenzug für die Restaurationsarbeit am Kran Kostenfrei ausleihen.


    Das Bauholz 25m³ Für den Dachstuhl habe ich innerhalb von 3 Monaten in härtster Täglicher Arbeit von einer Brückenbaustelle in der Nähe bekommen.


    Die 50000kwh konnte ich anhand der Gaszählerstände der letzten 5 Jahre ermitteln.


    die 8000kwh ist die Heizlast die Übrigbleibt wenn ich das Haus in eine 20cm Dicke Cellulose Schicht einpacke, siehe Ubarkus Bauteilrechner.


    Und Danke für deine Klugscheißerei... Du würdest in meiner Lage mit den begrenzten mitteln die ich habe gar nichts geschissen bekommen wenn ich mir mal so durchlese was du da an Treckern brauchst um 12 Steher hinzu klöpeln.


    Ich habe 24 Raummeter 1/3 Eiche 2/3 Fichte aus einem Alten Fachwerkhaus für 60€ Transportkosten bekommen.


    Im Letzten Winter habe ich 2-3 Schubkarren Holz pro Tag durchgezogen. Als Mathe Genie kannste dir glaub ich das selber herleiten das des für nen 1 Personen Haushalt etwas ville ist. Daher mein Wunsch einen Holzvergaser einzubauen....


    Sorry an die anderen.... aber so eine Schreibweise Triggert mich ein wenig achso Ruedi du scheinst ja scheinbar im Geld zu schwimmen hier meine Paypal Adresse tollerteppich@gmail.com da kannste gerne was schicken dann muss ich mir nicht so einen abstokeln. Meinst du ernsthaft ich mache das weil mir das Spaß macht ???? ich bin in der Glücklichen lage das ich als Handwerker sehr viel selber machen kann. Ich kämpfe nach 10 Jahren Beziehung und Alimenten für 2 Kinder, dafür das ich das Halbe Haus meiner Ex saniert habe, sie mit ihrem Arbeitskollegen bumst und ich bei 0 Anfangen muss, um Jeden Euro. Mein Leben war alles andere als Fair zu mir....


    Ich hoffe wir können uns jetzt auf mein Heizungsproblem konzentrieren ohne uns gegenseitig runter zu machen. ;)

  • Und Danke für deine Klugscheißerei... Du würdest in meiner Lage mit den begrenzten mitteln die ich habe gar nichts geschissen bekommen wenn ich mir mal so durchlese was du da an Treckern brauchst um 12 Steher hinzu klöpeln.

    Hallo, du scheinst eine kurze Zündschnur zu haben was das diskutieren betrifft. Was hat der Ruedi nun so schlimmes geschrieben, dass man sich so im Ton vergreift. Was er geschrieben hat ist vielleicht nicht nach deinem Geschmack, aber er hat nicht ganz unrecht.

    Auch fehlt es den Mitgliedern an Hintergrundwissen was deine persönlichen Grenzen finanzieller Art angeht. Nicht wenige sind hier der Ansicht - mich eingeschlossen - es lieber direkt richtig zu machen anstatt erst herumbasteln und dann muss wieder umgeändert werden. Das ist am Ende teurer.

    Na ja, so wie du dich hier als Universalgenie vorgestellt hast wirst du auch bestimmt für dich die richtige Lösung finden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich würde Tuilus raten bei der Besichtigung eines gebrauchten Kessels immer einen Hammer

    Dabei zu haben um den Kessel bzw. Die Blechstärke zu prüfen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Sorry an die anderen.... aber so eine Schreibweise Triggert mich ein wenig achso Ruedi du scheinst ja scheinbar im Geld zu schwimmen hier meine Paypal Adresse tollerteppich@gmail.com da kannste gerne was schicken dann muss ich mir nicht so einen abstokeln. Meinst du ernsthaft ich mache das weil mir das Spaß macht ???? ich bin in der Glücklichen lage das ich als Handwerker sehr viel selber machen kann. Ich kämpfe nach 10 Jahren Beziehung und Alimenten für 2 Kinder, dafür das ich das Halbe Haus meiner Ex saniert habe, sie mit ihrem Arbeitskollegen bumst und ich bei 0 Anfangen muss, um Jeden Euro

    Hallo,


    Diesen Ton kennen wir hier nicht.

    Wer hier so rumschreibt muss sich nicht wundern, wenn ihm hier nicht mehr geholfen wird.


    Habe auch kein Verständnis, wer sich nicht an solche Vorschriften wie Abgasbestimmungen halten will. Damit wird Holzheizen nicht gedient und der Ruf geschädigt.

  • Diesen Ton kennen wir hier nicht.

    Jetzt schon :D  ;)


    wer mich "frech" angeht also austeilen kann muss auch einstecken können ;)


    Seid nicht gleich beleidigt nur weil ihr mal n bischel beef kriegt, ich brauche ne Praktische Lösung und kein Rumgeschafel


    ich hatte am Anfang ja schon etwas ausgeholt und hatte gehofft das reicht, aber ich wusste nicht das ihr auch noch meine Schuhgröße wissen müsst.


    Ich habe im laufe der Jahre schon in Vielen Foren Kommuniziert und es gibt zwei Typen, die Macher und die Ängstlichen Neinsager.


    Und wenn ich ein Genie wäre hätte ich mich hier nicht anmelden müssen um mich bzgl Holzheizungen zu Informieren.


    Also lasst uns jetzt wieder Sachlich mit einander Kommunizieren geht das ? oder seid ihr jetzt eingeschnappt ? :*

  • Nimm`s mir nicht übel, aber in diesem Ton kommst du hier nicht weit(er).

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hab hier im Forum auch schon grenzwertig ausgeteilt, ich bin auch nicht nachtragend!

    Glaube mir, mit einer 6köpfigen Familie und rund 2000 Fr Krankenkassenprämie jeden Monat komme ich auch nur so über die Runden!

    Die Traktoren sind nicht nur im Holz gute Helferlein, gerade heute habe ich 2 Anhänger mit frisch geernteten Kartoffeln am Haken unseres MF gehabt!

    Eine Frage habe ich aber zu deinen Ideen schon noch:

    Wenn ich keine Kohle mehr übrig habe, baue ich trotz allem nicht eine gebrauchte Holzheizung ein und daneben noch eine Wp! Da sind ja allein die Installationskosten jenseits deiner noch 8t €


    PS: lass dich nicht so schnell triggern, das kann man lernen,

    sonst habe ich Angst, dass du bei deiner Doppel-Belastung durch Arbeit und Hütte aufhübschen den Herzkasper machst!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die Wärmepumpe hab ich schon ;) ne Panasonnic Split Klima SCOP von 5,2 ich hatte in der Trennungsphase während der Energiekrise in Spanien für 900€ gekauft. Plan war damals ein Tinyhouse aus nem Kühlauflieger zu bauen ist leider am Verpächter gescheitert, Bauvorantrag war schon durch, man gut das ich jetzt den Hof habe... die Kreativen Möglichkeiten sind fast unendlich . Aktuell ist es Billiger mit Holz zu heizen als mit Strom, dafür muss erst die Dämmung rein.

  • Die Bilder mit dem Kranen erinnern mich an meine Hausbauten

    Beim jetzigen Haus hatte ich einen Liebherr 1Tonne bei 30 m

    Als er aufgebaut war viel er durch die Kranprüfung habe das Haus halt dann mit Ungeprüften Kran gebaut 8)

    Als er beim nexten Stand bestand er die Prüfung, es kam ein anderer :D Prüfer

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hehe Kran ist schon speziell.


    Wir zerlegen den Kran, Strahlen den, Lacken in Feuerwehr Rot, Kabel, Schläuche Katzenseil Neu und dann Kriegt der ne 1+. ist nen Zemag Movilift 200 BJ92 750kg bei 25m 1t bei 19,2m Hakenhöhe 18m


    Ist der Eder Biovent SLL vom Waelder brauchbar,? macht ja erst mal nen soliden Eindruck.


    Laut Spec hat der CO 42, NOX 61 und Staub 11 mg/MJ

    Mein Schorni sagte nächstes Jahr werden die werte verschärft von 0,4 auf 0,1 welchen er meinte hab ich mir nicht gemerkt.


    Könnt ihr das auflösen ob diese werte dann noch gut genug sind ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!