Hallo,
Ich möchte einen Alten Günstigen Kessel von Kleinanzeigen im Bereich (300€) zu nehmen , und den Technisch aufzuwerten das er Aktuellen Werten entspricht, zB Lamdaregelung oä. und an dem Punkt bin ich auf eure Expertise angewiesen, Was man da so machen kann.
Ich denke das man einen Alten kessel mit einer Modernen Regelung den vorgaben vom Schorni entsprechen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hintergrund wen es interessiert:
Ich habe folgendes Problem, Altes Bauernhaus (150qm OG unbewohnt) 25er Steinwand... hoher KW bedarf, gerade gekauft, stückweise Sanierung.
Aktueller Wärmebedarf liegt bei Ca 50.000KWh wenn man alles Heizt. Den Spaß mit der Gasheizung zu beheizen kann ich mir nicht leisten. Hatte 2 Monate mit Gas heizen müssen 1400€....
Mir Reicht es wenn ich das 60qm Wohnzimmer auf Temperatur halten kann, Alle 2 Wochen wenn meine Kinder da sind muss ich allerdings das Gesamte EG beheizen.
Ich habe Parallel zu der Gasheizung schon folgendes an der Heizung erneuert.
-5fach HK Verteiler für zukünftige Heizkreise
-1000L Pufferspeicher
-15KW Holzofen im Wohnzimmer mit Wassertasche (ca 8kw)
-Großes Ausdehnungsgefäß
-alles in 28er Kupfer Rohre mit Steinwolle Isoliert
-Raspberry Pi mit Mod Bus Module (Tempfühlern/Relaiskarten/Schaltschrank/Kabelbühnen) über Reisenbauer Solutions Software
-Homematik vorhanden aber noch nicht Installiert und keine Elektronischen Heizkörperthermostate vorhanden. Aktuell nur Analoge.
-ca 30 Raummeter Holz in IBC Containern zum Heizen vorhanden
Wenn ich mit der Sanierung durch bin in 20 Jahren soll der Energiebedarf bei ca 8.000KWh Liegen. Aktuell ist an dämmen nicht zu denken, Höchstens Cellloulose PAkete im OG auf dem Fußboden verteilt. 40m³ muss ich eh kaufen fürs Dach.
Letzten Winter hatte ich Folgendes Problem:
32°C im Wohnzimmer, ich Musste den Ofen so krass befeuern damit ich einigermaßen Wärme in die anderen Räume bekommen habe (damit nichts einfriert).
Aktuell ist das Wohnzimmer auch Schlafzimmer also quasi 1 Zimmer Wohnung, Wie gesagt OG wird Entkernt.
Zudem woll ich den Gestank und Dreck vom Ofen nicht mehr im Wohnzimmer haben.
Nu war mein Plan in der Scheune wo auch der Speicher steht (25/60cm Isolierung) auch einen Holzvergaser hinzustellen, so das ich die Gitterboxen quasi direkt daneben stellen kann. Um Quasi 100% des Verbrannten Holzes in Warmes Wasser umzuwandeln.
Ich habe schon zu viel Geld in die Heizung investiert, der Rest vom Geld ist Fix für Dach verplant, Sprich es muss eine sehr Kosten effiziente Lösung her.
Meine Idee ist einen Günstigen Kessel von Kleinanzeigen im Bereich (300€) zu nehmen , und den Technisch aufzuwerten das er Aktuellen Werten entspricht, zB Lamdaregelung oä. und an dem Punkt bin ich auf eure Expertise angewiesen, Was man da so machen kann.
Bin selber Elektriker und habe Energietechnik Studiert, Programmieren Mechanik Physik ect. sind keine Hürden.
Gruß ALex