Automatischer Notstrombetrieb

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Die Sache ist, dass nur jemand, der nicht an den Stromausfall denkt oder es gar nicht mitbekommen hat, mal in die Küche geht … und schon ist es finster im Haus.


    Es kostet ja kaum mehr und man hat alles richtig gemacht.

  • Ich kann mir helfen, ich rüste jetzt zum KNX noch lastabwurf Schütze hinzu, dann sind die großen Verbraucher schon mal weg. Aber Sinn der Sache war das nicht.

  • Hallo,

    Von Enwitec gibt's auch Boxen, die sogar unterbrechungsfrei in Notbetrieb schalten.

    ein komplette Notstromversorgung wäre so nach TAB nicht zulässige denn die schreibt eine Unterbrechung vor und frühestes nach 6s. darf umgeschaltet werden und das mit zwei Schützen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ein komplette Notstromversorgung wäre so nach TAB nicht zulässig

    aha... hab auf deinen Kommentar nur gewartet :)


    Was soll jetzt der mündige Bürger, der sich einen zugelassenen WR an die Wand geschraubt hat, der vom Netzbetreiber dann (logischerweise) auch abgenommen wurde, machen? Verschrotten? :D


    Mir schon klar das es einen ärgert, wenn man nicht so tolle Technik an der Wand hat und sich das selbst schön redet mit "ist aber TAB konform"... aber bitte... Mach dich nicht selbst unglaubwürdig. Und bitte hau jetzt auch nicht irgendwelche Paragraphen um dich! Hat deutsche Papiere, ist zugelassen UND ist vom Netzbetreiber abgenommen. Punkt.

  • rüste jetzt zum KNX noch lastabwurf Schütze hinzu

    Dann sind bei dir die Großverbraucher in einer eigenen UV? Wir haben zwar auch mehrere UV´s, aber das einzigste was nicht "notstromgesichert" ist, sind Wallbox und die 32A Dosen. Das war wird aber komplett ohne Schütze realisiert (wir haben auch KNX) sondern ist einfach im "toten Teil" ohne USV.


    Das hab ich nur gemacht, wegen der 4ms. Man bekommt es einfach nicht mit, dass der Strom vom Netz weg ist. Und will jetzt nicht unbedingt beim Brennholz sägen den Akku leerlutschen :)

  • Hallo,

    Von Enwitec gibt's auch Boxen, die sogar unterbrechungsfrei in Notbetrieb schalten.

    ein komplette Notstromversorgung wäre so nach TAB nicht zulässige denn die schreibt eine Unterbrechung vor und frühestes nach 6s. darf umgeschaltet werden und das mit zwei Schützen.

    Die unterbrechungsfreie Umschaltung ist auch nur für Objekte vorgesehen, wo es auch darauf ankommt, möglichst keine Unterbrechung zu produzieren. Ein gewöhnlicher Haushalt fällt da aber gewiss nicht darunter.

  • Hallo, die Verbraucher sind nicht in einem eigenen Verteiler. Da wird einfach noch ein schütz zwischen geklemmt und gut ist. KNX Ausgänge sind noch in jeder UV vorhanden, Platz sowieso.


    Die envitec Box schaltet nicht Unterbrechungsfrei und inzwischen nur noch mit einem schütz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!