UVR16x2: Kein Signal und Solarthermiepumpe wird nicht angesteuert

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmys.

  • Hallo zusammen,


    Meine Anlage besteht schon seit 2020 bis her hatte ich noch keine Probleme.

    Vor drei Tagen musste ich feststellen, dass die Pumpe (Wilo PN10) der Solarthermie nicht angesteuert wird. Mir ist die sehr hohe Temperatur von über 400 °C aufgefallen in der UVR16x2 aufgefallen.


    Die Steuerung übernimmt meine UVR 16x2. Wenn ich die Pumpe von "automatik" auf "Hand ein" stelle, dann liegen an der Pumpe 230 V an. Die LED an der Pumpe blinkt.

    Zusätzlich schalte ich PWM Signal von "automatik" auf "Hand ein" und dann liegen auch die 10 V an der Pumpe und die Pumpe läuft (PWM Signal 100%) LED bei der Pumpe leuchtet durchgehend. Sobald ich eins von beiden auf "automatik" stelle, schaltet sich die Pumpe aus. Die Warmwasserspeicher werden erhitzt, jedoch seltsamer weise springen auch nicht mehr die Umwälzpumpen an.

    Ich habe jeweils zwei 500 Liter Speicher. Auch die Umwälzpumpe (Wilo) funktionieren, wenn ich es "automatik" auf "Hand ein" stelle.



    Anlage:

    UVR16x2 mit Oventrop und Wasserführendenkamin zusätzliche Wasser erhitzung durch die Solarthermie.

    Das Wasser in dem Warmwasserspeicher wird sowohl für die Heizung und für den Oventrop genutzt. Also keine Trennung von Heizungswasser und Erhitzung des Warmwassers.


    Ich weiss nicht, wei ich weiter vorgehen müsste, um die Fehler weiter einzugrenzen.


    Ich würde mich sehr freuen auf hilfreiche Unterstützung.


    Vielen Dank.


    Gruß Emmys




    Edit: Ich habe vor kurzem meinen Heizungskörper aus dem Schlafzimmer wieder eingebaut und Wasser nachgefüllt. Entlüftet, jedoch höre ich, wenn die Pumpe bei der Solarthermie läuft, ab und zu gluckern.

  • Hallo,

    Mir ist die sehr hohe Temperatur von über 400 °C aufgefallen in der UVR16x2 aufgefallen.

    das die Pumpe nicht läuft ist ganz normal den wenn du die Standarteinstellungen hast ist bei 120°C Kollektortemp. Schluss.

    Da ist vermutlich dein Kollektorfühler def.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    Mir ist die sehr hohe Temperatur von über 400 °C aufgefallen in der UVR16x2 aufgefallen.

    das die Pumpe nicht läuft ist ganz normal den wenn du die Standarteinstellungen hast ist bei 120°C Kollektortemp. Schluss.

    Da ist vermutlich dein Kollektorfühler def.

    Genau ich habe auch die Standarteinstellungen mit den 120 °C.


    Das mit defekt des Kollektorfühlers kann ich nachvollziehen. Ist es Standartmässig der Kollektorfühler oben am Kollektor oder eher unten an der Anlage?

    Bei mir gehen zwei graue Kabel nach oben zum Kollektor mit dem Rohr.

    Dann habe ich drei weitere Komponenten gefunden. Wüsste jedoch nicht welcher für was sein sollte.


    Bild 1: zweiadriges Kabel & verbunden mit Komponente vom Bild 2 & Komponente 3 vom Bild 3

    Bild 2: dreiadriges Kabel (siehe Bild)

    Bild 3: zweiadriges Kabel (Messung der Temperatur hätte ich gesagt)


    oder sind alle drei Komponenten für was anderes






  • Hallo


    Bild 1 ist ein Volumenstromsensor FTS von TA

    Bild 2 sieht nach einem Drucksensor PRS von TA aus

    Bild 3 ist sieht nach einem Temperatursensor Fühler mit Silikonfühler aus.


    Hast Du ein Systemschaltbild oder eine Visualisierung Deiner Anlage?


    ciao Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Unterstützung.


    habe nochmals nach Unterlagen gesucht leider nichts gefunden.

    Ich habe auch damals die Anlage übernommen und nicht darauf geachtet, ein Schaltbild oder Visualisierung zu bekommen.


    Habe weiter geforscht und rumgespielt. Leider kenne ich nicht alle Fachbegriffe und versuche mal Laienhaft die Komponenten zubeschreiben.


    1. Annahme/Erkenntnis

    Am Solarbayer habe ich zwei Abzweigdosen. Eine mit 230V für die Pumpe und die Andere enthält einmal das Kabel für das PWM Signal und das andere Kabel, was nach oben zum Kollektor geht mit der Wasserleitung, die mit der roten Anzeige im Solarbayer gekennzeichent ist. Das Kabel ist mit dem UVR16x2 verbunden. Ich habe das Kabel getrennt und den Wiederstand in Höhe von 1100 Ohm gemessen. Wenn Das Kabel getrennt ist, sehe ich im Schemabild im CMI eine Temperatur von unendlich (9999,9) Verbinde ich wieder das Kabel erscheint eine Temperatur von 280 bis 350 Grad.

    Also gehe ich jetzt davon auch aus, das der Fühler am Kollektor defekt ist.


    Da es auf dem Dach ist, würde ich gerne wissen wollen, worauf ich achten müssten beim Ausbau. Kommt das Wasser mir entgegen, reicht ein Maulschlüssel oder braucht man weitere Werkzeuge, Wasser entleeren etc...?


    2. Annahme/Erkenntnis

    Da das Kabel in der Isolierung der Rückwasserleitung entlaggeht, gehe ich davon aus, dass der Fühler am letzten Kollektor Ausgang sitzt.


    3. Annahme/Erkenntnis

    Wenn ich aber aufs Dach schaue ist nur beim obersten Kollektor, bei der Einspeisung ein kleines quadratisches Rechteck (Fühler, Abzweigdose wo es zum Fühler geht?)


    4. Annahme/Erkenntnis

    Ich verstehe dann nicht, warum der Tempfühler aus dem Bild 3 auf der gleichen Wasserleitung wie der Fühler am Kollektor sitzt. Wäre davon ausgegangen, dass einer am Eingang und der andere am Ausgang Kollektor sitzt. Es sei denn, nur das Kabel ist durch die Isolierung der Rückleitung duchgeführt, aber oben am Kollektor dann am Zuflussleitung angeschlossen ist.


    5. Annahme/Erkenntnis

    würde es eigentlich nicht ausreichen, anstatt den Fühler direkt am Kollektor zu platizieren, im Keller an der Wasserzuleitung zu installieren? So würde man die gefährliche Dachaufsteig vermeiden.



    Ich würde mich sehr freuen weitere Unterstützende Anworten zu bekommen.


    Gruß


    Emmys

  • Hallo,

    zu 4, es gibt Systeme mit Bypass. Da wird erst ein kleiner Kreis umgewälzt, bis am Fühler "vor dem Speicher" das Warme Trägermedium ankommt. So verhindert man wärme Austrag aus dem Speicher, vor allem bei langen Leitungswegen.


    zu 5.: Nein das genügt nicht. Woher soll die Steuerung denn wissen wann die Sonne ausreichend den Kollektor erwärmt hat. Dazu müsste die Kollektorpumpe immer laufen....

  • Hallo,


    was für ein Fühlertyp ist den eingestellt denn bei PT1000 sollte bei diesem Ohm Wert ca. 25°C sein.

    In dem VSG ist auch ein Fühler integriert und mit dem anderen wird die VL und RL Temp. gemessen und mit dem Volumenstrom kann dann die Leistung und eingebrachte Energie berechnet werden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • MichaelW vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Beide Punkte verstehe ich und kann sie nachvollziehen.


    reinelektronik

    Leider bin ich da bisschen überfragt. Wo könnte ich die Info herbekommen eventuell aus dem CMI?


    Ich habe mal im Menü nachgeschaut und konnte folgendes in Erfahrung bringen.


    Wo könnte ich die Daten her holen


    Gibt es jemanden aus dem Raum HH der mich Unterstützen könnte sowohl auch Wartung etc natürlich mit Entschädigung. Gerne PM

  • Hallo,


    unter Eingänge und dann den T.Kollektor klicken und in dem Fenster sind dann alle Einstellungen zu dem Eingang und dort schauen was für ein Typ ausgewählt wurde siehe hier:

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    unter Eingänge und dann den T.Kollektor klicken und in dem Fenster sind dann alle Einstellungen zu dem Eingang und dort schauen was für ein Typ ausgewählt wurde siehe hier:

    Hallo,


    Wow danke.


    ich habe die gleichen Einstellungen bzw. Typ wie dein Bespiel



    Edit


    Aktuell ist es draussen 10 Grad und ich habe einen Widerstand von 1028 Ohm

  • und was zeigt die UVR an?

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin moin


    Da scheint der Eingang "gehimmelt" zu sein.

    Hatte ich auch und habe meine UVR an TA gesendet.

    Ich habe ein Ersatzgerät gehabt, sodass ich mir kein Leihgerät bei TA besorgen musste.

    Kam nach 4 Wochen (für eine akzeptable Pauschale) repariert zurück.

    Angekündigt waren 5-6 Wochen.

    Toller Service.


    mfg Cord

  • Hallo,


    danke für das Teilen von Erfahrungen mit TA.

    TA hat bestimmt tollen Service. Jedoch einfach das Gerät zur Reparatur zu schicken und 5 bis 6 Wochen zu warten habe ich bedenken. Da jetzt bei uns schon Winterzeit eingetroffen ist.

    Das der Eingang zerschossen ist? Hätte ich von TA eigentlich nicht erwartet.


    Also gehe ich davon aus, dass der Kollektorfühler kein defekt hat. Weil laut PT 1000 Tabelle hat man einen Wiederstand von 1028 Ohm bei 10 Grad. Das passt ja soweit


    1.

    Ich hatte im Menü des UVR gesehen, dass es Fehlerkorrektumenus gibt. Kann man nicht über sowas adjustieren?



    Und/oder


    2.

    Einen noch kleineren Wiederstand/Potentiometer einzubauen, um zu sehen, wann und ob die Anlage automatisch anspringt... Sowas habe ich natürlich nicht


    Und/oder



    3.

    Meine Idee wäre ein Totalreset durchzuführen und dann schauen ob die Anzeige sich ändert. Gibt es Möglichkeiten ein Backup der aktuellen Einstellungen zu machen.


    Das sind nur meine aktuellen Ideen, die mir um den Kopf schwirren. Ich mag noch nicht aufzugeben.



    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

  • Edit


    Aktuell ist es draussen 10 Grad und ich habe einen Widerstand von 1028 Ohm

    Wo hast du den Widerstand gemessen? Direkt am Anschluss der TA?


    Kompensationen bei einem fehlerhaften Fühler bringt nur noch mehr Regelquark.

    Programmierst du die Anlage selbst?


    Zum Test den Fühler mal auf den Eingang 8 oder 9 klemmen, ob dann plausible Werte angezeigt werden.

  • Hallo


    Totalreset stellt doch alles auf Werkszustand und überschreibt doch das Programm - oder täusche ich mich da.....


    ciao Peter

  • Hallo,


    die Funktionsdaten kannst du über das CMI o. direkt auf der UVR machen dort geht es am schnellsten.

    Wird der gleiche Wert auch auf der UVR bei den Eingängen Angezeigt und wie schon geschrieben einfach die Eingänge mal tauschen und sehen ob der Fehler bleibt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also gemessen habe ich in der Abzweigdose, kurz vor den Rohren die nach oben zu den Kollektoren gehen.hatte UVR in der Abzweigdose natürlich abgeklemmt



    Die Anlage habe ich nicht programmiert und noch nicht damit mich auseinander gesetzt.



    Die Versuche mal nachher die Eingänge 8 und 9 mal sehen was ich da für Werte bekomme.

  • Hallo


    Totalreset stellt doch alles auf Werkszustand und überschreibt doch das Programm - oder täusche ich mich da.....


    ciao Peter

    OK, ich dachte, dass alles auf der SD Karte enthalten ist und in der UVR nur die Einstellungen etc...


    Dann natürlich nicht Werkseinstellung. Kann das jemand bestätigen

  • Also gemessen habe ich in der Abzweigdose, kurz vor den Rohren die nach oben zu den Kollektoren gehen.hatte UVR in der Abzweigdose natürlich abgeklemmt

    Vielleicht liegt hier schon der Fehler. Bei steigendem Widerstand wird eine höhere Temperatur angezeigt. Vielleicht hast du nur eine Korrosion an einer Klemme, denn der Widerstand des Kollektorfühlers ist plausibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!