UVR16x2: Kein Signal und Solarthermiepumpe wird nicht angesteuert

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmys.

  • RICHTIG! Aber du brauchst auch keinen Totalreset machen!


    WICHTIG: Im Menü "Datenverwaltung" die Funktionsdaten sichern und prüfen ob auf der SD eine X2D Datei ist. Sonst ist die Visualisierung weg!

  • Hallo,


    habe jetzt genau an der UVR gemessen und auch hier ist der Widerstand 1048 Ohm also 10 Grad. Wetterbericht zeigt 9 Grad an. Also würde ich sagen der Widerstand passt soweit.


    Ich wollte einen anderen Eingang nehmen und mir ist aufgefallen, das alle Eingänge belegt sind. Also in jeder Klemme sind Kabel verbunden.

    Ist das der richtige Klemmenplan?

    Also die Eingänge gehen von S1 bis S16 der obere Bereich?


    Die waren bei mir alle belegt. Würde jetzt irgend ein Eingang wählen, die Hinterlegten Einstellungen merken und den Kollektorfühler da anklemmen und die Einstellungen vom Fühler eingeben. Danach den Wert überprüfen und wieder den Ursprung herstellen.

  • Hallo


    schau in der Übersicht der Eingänge nach welche Sensoren auch Temperaturfühler sind und als PT1000 eingetragen sind. Dann klemm einfach den Sensor 1 aus und klemm einen anderen PT 1000 Sensor (x) an die Klemme 1 und wo Du den anderen Sensor x ausgeklemmt hast klemmst Du den Sensor 1 an. Dann siehts Du in der Messwertübersicht was Sensor 1 anzeigt und was der Sensor x anzeigt.

    Wenn jetzt an Sensor x ein plausibler Wert angezeigt wird liegt es nicht am Sensor oder an der Verkablung. Dazu den Gegencheck was jetzt an Sensor 1 angezeigt wird. Wieder nur unplausible Werte, dann ist der Eingang geschossen. Kann durchaus sein, das der Eingang durch eine Spannungsspitze einen Treffer hat. Die original TA PT1000 Kollektorsensoren haben einen integrierten Überspannungsschutz. Falls der bei Dir fehlt und der Eingang geschossen wurde, würde ich einen Überspannungsschutz nachrüsten.

    Wenn Du nicht aufs Dach klettern willst kauf Dir einen Sensor mit Überspannungsschutz und klemm den Überspannungsschutz ab und kurz vor der UVR wieder in die Leitung des Sensors 1 ein.


    ciao Peter

  • Hi


    Super Erklärung könnte alles nachvollziehen und umsetzen. Habe jetzt feststellen müssen, wie schon auch hier spekuliert wurde, ist der Eingang des DVR zerschossen.


    Habe mal alle Eingänge gegen Masse gemessen und sowohl Eingang 7 wo mein Kollektorfühler hängt und Eingang 8 haben im Vergleich zu den anderen Eingängen viel höhere Widerstände.

    Der 8 sogar im Mega Bereich.


    Wäre es eigentlich möglich den Kollektoreingang also Nr. 7 nicht zu nutzen und dafür einen anderen z.B. Nr. Speicher 2 Unten unten. Im Winter wird der nicht relevant sein.Da ich hier kaum Temperaturanstieg haben werde.

    Ist das einfach ohne viel Aufwand möglich oder bedarf es hier schon programmiert arbeiten.


    Ich muss ja irgendwo nur sagen Eingang 3 ist Kollektorfühler und Eingang 7 unbenutzt.


    Wisst ihr vielleicht was die Reperatur des DVR kosten wird? Muss ich einen komplett neuen bestellen?



  • Wäre es eigentlich möglich den Kollektoreingang also Nr. 7 nicht zu nutzen und dafür einen anderen z.B. Nr. Speicher 2 Unten unten.
    Ist das einfach ohne viel Aufwand möglich oder bedarf es hier schon programmiert arbeiten.


    Wisst ihr vielleicht was die Reperatur des DVR kosten wird? Muss ich einen komplett neuen bestellen?

    Prinzipell ist das möglich, man muss aber ins Programm schauen, welcher Fühler nicht so wichtig ist.


    Du hast ein CMI und Fernzugang? Dann kann ich dir anbieten da rein zu schauen.

    Alles weitere dann per PN.


    Die Reparatur ist nicht teuer, nachzulesen bei TA.

  • Mit richtig meinst du meine Aussage oder v-two.

    Also ist in der UVR nicht meine Programmierung enthalten sondern auf der SD Karte.


    Ich habe auf der SD Karte nur Bin und dat Dateien. Dort ist keine X2D Datei enthalten.

    Wie bekomme ich diese .


    Wie kann ich komplett alles sichern, wenn ich die DVR an TA sende.

  • Es sieht so aus als bist du im CMI auf der Datenverwaltung.


    Klick mal auf CAN-BUS, Knoten 2 und dann Datenverwaltung.

    Dann muss unter Funktionsübersicht bei laden eine 2xd Datei sein.

    Hi,


    genau dort sehe ich die Datei. Die Würde ich jetzt speicher, jedoch sehe ich unter Funktionsubersicht nur die Möglichkeit was zu laden und nicht zu speichern.

    Wie kann ich davon eine Sicherung machen.


    Enthält die dat Datei oder die X2D Datei die Programmierung.


    Staubeckenzwerg

    Danke für das Angebot der Ferndiagnose Ich melde mich hierzu bei dir per PN.


  • Hallo,


    die *,dat Datei sind die Funktionsdaten der Regelung und die *x2d Datei ist die Visu auf dem UVR Display und beide Dateien sind auf der SD Karte die in der UVR steckt und dort gibt es auch eine Logg Datei dort werden alle Änderungen die du an der UVR vornimmst gespeichert.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.


    Ich werde demnächst meine UVR einschicken und schreibe hier mal meine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!