Pelletheizung SL 25 PK

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelletheizer1234.

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze von der Firma SL Systemlösung Haustechnik eine Pelletheizung SL 25 PK. Diese Heizung habe ich von ein Bestandsgebäude mit übernommen und mir nicht selber ausgesucht. Im Internet fand ich schnell heraus das die Heizung auch in Italien als Marke Ferroli Sun P7 vertrieben wird bzw. der Brenner. Seit ungefähr 2 Jahren heize ich mit der Heizung.

    Mein größtes Problem ist an der Heizung das der Glühzünder regelmäßig gewechselt werden muss (4-6 Wochen) weil dieser dann nicht mehr funktioniert. Damit habe ich Kosten von monatlich 60€ + kaltes Haus. So wirklich kann mir da keiner helfen und eventuell ist es auf die Brennerstarts zurückzuführen obwohl selbst wenn der Zünder 1000 mal anspringt muss es viel länger halten. Wenn der Zünder 10 mal am Tag zündet sind es nach 6 Wochen 420 Zündungen. Ich kenne Zünder die 10.000 Zündungen und mehr aushalten! Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und behoben?

    Wird der Zünder unzureichend gekühlt ? In ein Menü kann ich die Gebläsestärke einstellen.

    Eine wirkliche Steuerung hat der Brenner auch nicht. Eine Voreingestellte Hysterese die nicht änderbar ist von 10 grad. Sprich wenn ich den Puffer mit auf 75 Grad lade geht die Heizung bei 65 Grad wieder an. Am liebsten würde ich warten bis der Puffer 50 Grad hat damit er nicht jede Stunde anspringt. Danach kann ich die Heizung nach Uhrzeiten steuern. Aber so richtig modern ist die Heizung hat.

    Hat wer Ideen zum Glühzünder woran dies liegen kann?


    Betreibt jemand die Heizung und hat diese schon Optimiert?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kenne das von anderen Kesseln es kann an der Montage des Glühzünders liegen... Dass da etwas falsch gemacht wird in der Regel halten die Keramikzünder eigentlich ziemlich lange

    Wenn es nicht gerade die billigsten sind aus China von Aliexpress etc.

  • Der Glühzünder aus Keramik kam direkt vom Hersteller für ca. 80€. Er wird mittels Zollgewinde eingeschraubt und die Position ist nicht veränderbar. Der Anschluss ist auch gesteckt, theoretisch und praktisch kann man den nicht falsch oder verkehrt einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!