S4 Bedienung Service Ebene

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnemondundsterne.

  • Hallo, habe einen gebrauchten s4 mit 34kw gekauft. Bj 2008

    Gestern erstes anheizen.

    Habe die Kessel Pumpe und den mischer für rücklaufanhebung direkt auf der Platine bei Pumpe 1 abgeklemmt. Spannung liegt an wenn der Kessel warm wird, aber die Pumpe dreht sicht nicht und der mischer zeigt komische Zahlen an.

    Brauche ich da ein Relais dazwischen?

    Danke im voraus

  • Danke, kann ich die Pumpe und den mischer für rücklaufanhebung direkt anklemmen, oder brauch ich da ein Relais dazwischen.

    Spannung steht an, aber Pumpe läuft nicht, und der mischer zeigt nur 1.1 an.

    Wenn ich die Pumpe und den mischer bei der Steckdose ansteck dann funktioniert alles????

  • Hallo,

    normal sollte die Pumpe zur RLA auf Pumpe 0.1 am Hydraulikmodul es ging auch auf Pumpe 1 am Kernmodul. Es muss in der Regelung aber auch entsprechend eingestellt sein welcher Ausgang benutzt wird und es ist auch zu beachten ob am jeweiligen Stecker der Relais oder Triac Ausgang für den Leiter genommen wird, dies ist wieder von der verbauten Pumpe und Einstellung in der Regelung abhängig.


    Wenn die RLA mittels Mischer über Heizkreis 1 laufen soll muss das in der Regelung natürlich auch eingestellt werden.


    Du schreibst der Mischer zeigt 1.1 an, das verstehe ich nicht ganz meinst Du den Mischermotor oder die Regelung vom Kessel?


    Ein paar Bilder wären gut, dann kann man evtl. Mehr sagen.

  • Hallo, der mischer hat 1.1 angezeigt.

    Die Pumpe dreht sich garnicht.

    Ich Messe 230volt am kermodul bei Pumpe 1. Die Spannung bricht aber bei last auf 11volt zusammen.

    Beim hydraulikmodul ebenso.

    Wenn der Kessel heiß ist ändert sich nichts. Pumpe läuft nicht weg.



    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Holzvergaser HVK 25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    nach längerem Stillstand blockieren Pumpen gerne mal. Hast Du die Pumpe mal manuell "angeworfen"? Also beo klassischen Pumpen Mittelschraube raus und mit Inbus oder Schraubenzieher den Rotor bewegt?


    ciao Peter

  • Wenn ich die Pumpe und den mischer bei der Steckdose anstecke, dann funktioniert alles.

    Die Steuerung gibt einfach keine Spannung aus.

    Entweder ist etwas falsch eingestellt oder es liegt ein Defekt vor.

    Aber dass alle Pumpenausgänge (Pumpe 1am Kernmodul und auch am Hydraulikmodul) defekt sind glaube ich nicht.

    Komisch ist allerdings dass auch bei kaltem Zustand bei den Pumpenausgängen Spannung anliegt die bei Belastung auf ca. 11V fällt.

    Die 11V wären mir egal, aber bei heißem Kessel kommt bei keinem Pumpenausgang 230V an!

    Muss dann immer die Pumpe und den Mischer bei der Steckdose anstecken.

  • Wie gesagt es kommt darauf an welcher Ausgang in der Regelung für die Pumpe definiert ist Pumpe 1 oder 0.1….


    Dein Mischermotor/Stellantrieb hat eine eigene Regelung bzw. sollte so wie das aus sieht. War das beim Kessel dabei oder warum wurde das verbaut?


    Der Fühler der im Kreuz T Stück am Kesselvorlauf sitzt gehört der zur Rücklaufsnhebung?

    Gibts am Rücklauf auch einen Fühler, wenn nicht gibt das keinen Sinn….


    Sorry aber das Ganze sieht recht abenteuerlich aus…,..


    edit:

    wenn ich das richtig sehe, sind die Mischeranschlüsse: Vorlauf von oben, Rücklauf Verbraucher/Puffer von rechts und unten zum Rücklauf Holzkessel??

  • Hallo, die RLA ist vom alten Kessel. Die regelt selber. Ist jetzt auf 66 Grad eingestellt.

    War ein HVK 25 von Gilles. (Ungeregelt)


    Der Fühler geht zum Wärmemengenzähler.


    In welchem Menü kann ich den Pumpenausgang definieren?

    Danke

  • So-bitte nicht böse sein.

    Der Kessel ist gebraucht gekauft und ist "irgendwie" konfiguriert. Selbst wenn der resettet wurde, ist der "dumm"

    Man muss dem "sagen", welche Pumpe/ Fühler wo angeschlossen wird, was der machen soll und welches fröling Hydraulikschema zugrunde liegt. Das geht diy nicht.

    Meine Empfehlung: fröling anrufen, Techniker kommen lassen, 800,-€ zahlen und nie wieder Probleme. Die Frage nach dem Relais hat mich schon stutzig gemacht.

    Die sind immer sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Aber "preiswert". Ich habe da nur die besten Erfahrungen mit gemacht.


    Viele Grüße, Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!