ETA SH20: Problem mit Warmwasser

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, wenn mein Puffer mit 28% und der Boiler 55 Grad hat(Bild1) bekomme ich im Haus kein richtig heißes Wasser mehr.

    eta.jpg

    Ich habe auch an der Anzeige vom Warmwasser Abgang des Puffers nur unter 40 Grad(Bild2) obwohl der Mischer der das kalte Wasser beimischt zugedreht ist.

    eta1.jpg

    Bei 20% kann ich nur noch lauwarm duschen.

    Ist da eventuell der Mischer defekt?

    Bin für jeden Tipp dankbar ;) ;)


    Grüße Ralf

  • Hallo


    das ist ein Nachteil von Kombipuffern. Bei geringem Beladungszustand ist der untere Teil des Wärmetauschers bereits in der kalten Pufferzone und trägt wenig zur Aufheizung des Wassers bei.

    Puffer höher aufladen, dann gibt es diese Probleme nicht.


    ciao Peter

  • Hallo,

    der Mischer ist bestimmt nicht defekt. Bis die 38 Grad bei Dir ankommen, haben die vmtl. nur noch 34 Grad. Das dauert lang, bis die Rohre und deren Umgebung soweit erwärmt sind, bis die die 38 Grad vom Puffer an das Warmwasser abgeben.

    Also: Puffer größer oder mehr Wärme in den Puffer oder kälter duschen :)


    Viele Grüße, Achim

  • Denau das ist die Schwäche des hygienespeichers. Der Fühler Boiler zeigt zwar 55 Grad, aber vielleicht ist diese Schicht nur 5cm hoch. Das reicht bei weitem nicht um das Wasser in der Edelstahlspirale zu erwärmen.

  • Ok,

    Vielen Dank an euch.

    Vom Gefühl her hätte ich gesagt, das war vor einiger Zeit besser aber ok das kann auch täuschen ;)


    Grüße Ralf

  • Ok,

    Vielen Dank an euch.

    Vom Gefühl her hätte ich gesagt, das war vor einiger Zeit besser aber ok das kann auch täuschen ;)


    Grüße Ralf

    Das kann durchaus sein. Wenn die Spirale verkalkt wird der Wärme übertrag auch schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!