Smartfire SF22: Problem mit der Lambda Steuerung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Moin,

    wollte meinen Smartfire SF22 in Betrieb nehmen, aber irgendwas stimmt mit der Lambda Steuerung nicht. Da steht nur "Start". Bei der Kalibrierung kommt keine Fehlermeldung, aber die dauert wesentlich länger als die ca. 8min. Hab die Lambdasonde schon gegen eine neue getauscht, aber daran lag es wohl nicht. Jemand eine Idee? Nicht das das Steuergerät kaputt ist 😭.

    Gruß

    Stephan


    PS: Brennstoff ist drin, hab nur den Zählerstand nicht aktualisiert.

  • Beitrag von Funix ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vor nem knappen Jahr hab ich die gemacht. Mit lambdasteuerung war die Kessel Temperatur bei 65° und abgas zwischen 105und 125 °. Wenn sie auf über 130 ° gestiegen ist, hab ich immer manuell gereinigt. Lüfter Drehzahl lag zwischen 28 und 35% (wenn ich mich recht erinnere).

    Nun läuft er ja lieblos ohne lamda mit 50%, dadurch höhere Kessel und Abgas Temperatur.

    Würde daher für den notbetrieb auf 35% Gebläseleistung runtergehen. Muss ich da ggf. die Beschickerzeiten anpassen?

  • Was heißt denn du machst ihn manuell sauber nimmst du auch die Reinigungskörbe der Wärmetauscher raus und bürstest da auch alles sauber...? Also wenn ich eine Wartung mache bin ich unter 2,5 Stunden nicht fertig..... Lass ihn ruhig mal so laufen bis das mit der Lambdasonde geklärt ist dann hast du zwar einen Sauerstoffüberschuss aber immer noch besser als wenn er zu fett brennt und alles voll kokelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!