Türdichtung wechseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzer22.

  • Hallo Holzheizer,


    Ich besitze seit ca. 13 Jahren einen Kaminofen von Attika (Mino). Mit dem Ofen bin ich soweit zufrieden, es ist jetzt aber so langsam eine neue Türdichtung fällig. Die originale Türdichtung vom Hersteller hat einen saftigen Preis. Kann ich da eurer Erfahrung nach auch eine günstigere Dichtung nehmen, wenn die Maße übereinstimmen?


    Gruß Björn

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bestelle immer dort  8) .

    Sehr cool, danke. Aber in welchen Einheiten wird denn da abgerechnet? Wenn ich jetzt z.B. 1x Dichtschnur für 0,70 € bestelle (als Beispiel), wie viel bekomme ich denn da? 1 cm, 10 cm, 1 m?

    Konnte auf der Seite leider nichts finden.

    Aber praktischer Shop.

  • Hallo,

    Danke für den Tipp, der Originalhersteller will 90,- für 2 Meter… ohne Worte. Da ist das hier ja nur ein Bruchteil!


    Kann mir jemand noch erklären welches Material besser ist, Glasfaser oder keramische Dichtung?

  • Steht doch alles in den Produktbeschreibungen in meinem Link . In erster Linie ist es die Temperaturbeständigkeit . Diese geht bei Glasfaser nur bis ~ 600°. Du solltest auch darauf achten , wie dicht deine alte Dichtschnur gewickelt/geflochten ist . Also lege einen Meter deiner vorhandenen auf eine Küchenwaage und du hast schonmal einen Anhaltspunkt für die neue , die du bestellst . Etwaigen Teer musst du natürlich virtuell rausrechnen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!