Attack SLX25 PROFI: Geht nach dem Anheizen wieder aus!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kekec23.

  • Hallo.

    Uns wurde ein Attack SLX 25 Profi eingebaut. Jetzt bemerken wir Probleme beim heizen und zwar geht der Ofen beim Einheizen aus (zeigt FUELL an). Dannach drückr ich STOP und wieder START, dann heitzt er weiter. Die AGT geht am Anfang nur schwer über 90 Grad. Nach 2-3 Stunden erreichen wir kaum 130-140 Grad. KT geht bis cca 71-74 Grad. Primärluft ist auf 100%, Sekundärluft auf 65%. Wir verbrennen gut getrocknette Buche.

    Wäre dankbar für eure Meinung und Erfahrungen.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Attack SLX25 PROFI Hilfe“ zu „Attack SLX25 PROFI: Geht nach dem Anheizen wieder aus!“ geändert.
  • Hallo


    Zitat

    gut getrocknete Buche...

    wann wurde das Holz gefällt, wie lange und wie gelagert?


    Zitat

    Uns wurde ein Attack SLX 25 Profi eingebaut

    Firma oder Freunde? Inbetriebnahme durch Attack oder Spezialisten druchgeführt?


    Rücklauftemperaturanhebung überprüft und funktioniert?

    Abgasgebläse läuft auf welcher Stufe? Kaminzug in Ordnung/hoch genug?


    ciao Peter

  • - Das Holz wurde vor 2 Jahren gefällt, dann draußen gestapelt und gelagert und danach in Holzhütte.

    - Die ganze Heizanlage wurde von einer Firma eingebaut. Besteht aus Attach SLX 25 Profi, 2x 1000L Wärmespeicher, Clivet Wärmepumpe für Brauchwasser und Seltron WDC20 Steuergerät und Seltron Pumpen, Mischventilen usw.

    - Rücklauftemperatur geht über Seltron und ist auf 66 Grad eingestellt.

    - Der ganze Ofen ist auf Werkseinstellungen (auch Gebläse). Ich sehe nirgendwo, auf welchere Stufe es läuft.

    - Kaminzug ist 16cm FI und ich glaub ungef. 10m hoch (aber ich finde es komisch, dass das Rohr vom Ofen in den Schornstein zuerst im 45 Grad winkel ungef. 10cm nach unten geht und dann gerade in die Wand).

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • - Kaminzug ist 16cm FI und ich glaub ungef. 10m hoch (aber ich finde es komisch, dass das Rohr vom Ofen in den Schornstein zuerst im 45 Grad winkel ungef. 10cm nach unten geht und dann gerade in die Wand).

    Hallo Klemen kekec23,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Die Angabe "16cm FI" bezieht sich vermutlich nicht auf den "Kaminzug", sondern auf den Durchmesser des (runden) Schornsteins. Mit Kaminzug ist hier der Unterdruck im Schornstein gemeint. Dieser Wert wird in Pascal oder Hekto-Pascal (Pa, hPa) gemessen. Der Mindest- und Max-Unterdruck im Schornstein wird vom Kesselhersteller vorgegeben und liegt bei den meisten Holzkesseln zwischen -10 und -20 hPa.


    Es kann durchaus sein, dass durch die "seltsame" Führung des Abgasrohrs (nach unten) der Kaminzug zu Beginn des Abbrands zu gering ist. Der Saugzuglüfter schafft es dann nicht, das Feuer in Gang zu halten. Eigentlich sollte das Abgasrohr zwischen Kessel und Schornstein immer aufsteigend sein!


    Mit dem Attack Profi kenne ich mich nicht aus, aber es gibt einige Mitglieder im Forum, die dir mehr zu diesem Kessel sagen könnnen. Ich versuche einmal einige Attack-Experten durch Erwähnung anzulocken: Randy , Sendekl könnt ihr euch bitte dieses Thema einmal anschauen? ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Angabe "16cm FI" bezieht sich vermutlich nicht auf den "Kaminzug", sondern auf den Durchmesser des (runden) Schornsteins.


    Genau, dass ist der Innendurchmesser des Schornsteins. Der Kaminzig wurde garnicht gemessen. Der Schornsteinfeger war bei uns, hat sich alles angeschaut, hat gesagt "wird schon passen" und das wars ?(

  • Ist ein Zugregler verbaut?

    Wenn ja , auf was ist er eingestellt


    Zum anheizen am besten ganz klein gespaltenes Nadelholz verwenden


    Die Buche kleiner spalten

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Zugregler is keiner verbaut.

    Zum Anheizen benutz ich ganz klein gespaltene Fichte, Papier und 3-5cm dicke Zweige.

    Die Buche ist von 7x10cm bis 10x15cm groß gespalten.


    Heute habe ich die Rücklauftemperatur auf 68 Grad erhöht und beim Anheizen die Tür eine halbe Stunde 10cm weit offen gelasen und da ging die AGT bis 105 Grad. Danach habe ich voll aufgeladen und jetzt ist die AGT auf 170 Grad gestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!