FriWa Reinigen / Spülen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petfr.

  • Moin in die Holzheizergemeinde :)


    Nach jetzt gut über 10 Jahren läßt doch merklich die Leistung unserer Oventrop Regtronic RQ-B nach.


    Es gab keine Wartung oder Reparaturen. Es ist jetzt aber wohl mal an der Zeit, den Wärmetauscher zu reinigen, da nach meiner Google Suche der wohl voll bzw. zu sitzt mit Ablagerungen.....


    Habe dazu jetzt nicht wirklich was gefunden im Netz oder hier im Forum, nur das man den WT spülen soll = jetzt meine Frage:

    Hat das schon jemand von euch gemacht?

    Wenn ja: Womit?

    Es soll ja spezielle Reinigungsflüssigkeiten dafür geben, gelesen habe ich auch, das wohl der normale Essig Essenz ausreicht.


    Bin mal auf eure Erfahrungen / Tipps gespannt!


    Gruß Herbert :)

  • Vorneweg : Sowas macht man besser im Hochsommer , wenn der Bedarf an heißem Wasser gegen null geht . Zum Spülen würde ich Zitronensäure nehmen . Im Trinkwasserberreich ist diese bedenkenlos in der Anwendung . Den Wärmetauscher solltest du dazu am besten abmontieren . Spülen solltest du mindestens 24 Stunden und ganz wichtig mit heißem Wasser/Zitronensäure (> Tauchsieder) und einer kleinen Spülpumpe .

    Es geht natürlich auch schneller mit harter Chemie . Das kannst du aber nicht so einfach über den Abfluss entsorgen . Langfristig würde ich zudem den Wärmetauscher mittels geeigneter Absperrhähne so umbauen , das du den für den Spülvorgang nicht immer demontieren musst . Welche Wasserhärte hast du Vorort ? Bei hartem Wasser empfiehlt sich ein Wärmetauscher aus Edelstahl .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!