Fröling PE1: keine Verbindung zum Internet

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igor R.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Igor R,


    in diesem Thema wurde eine ähnliche Frage gestellt, vielleicht hilft dir die Antwort ebenfalls?



    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Was genau funktioniert denn nicht? Laut dem Bild hat der Kessel zumindest IP-Daten bekommen (Fritzbox?) und sollte ins Internet kommunizieren können. Für die ausgehende Kommunikation sind keine Portfreigaben auf dem Router nötig. Mit dem Anschluß ans Netzwerk bist Du aber noch nicht fertig.


    Laut Handbuch mußt Du noch die Herstellernummer in der Steuerung eintragen, falls nicht schon geschehen. Dann mußt Du in den Einstellungsassistenten für Connect gehen und diesen durchlaufen oder alles manuell konfigurieren. Wenn das passiert ist, sollte oben im Display zumindest schon mal ein Kommunikationsfehler angezeigt werden, weil der Kessel noch nicht beim Server von Fröling registriert ist. Dazu mußt Du Dich dann auf der Fröling Connect Seite anmelden.

    Folge einfach Schritt für Schritt der Anleitung, welche mit einem Klick auf "Hilfe" unter der Connect Webseite zu finden ist.

  • Ich hatte auch mal struggle damit und hab den Heizi kommen lassen,

    Der hat einfach ein anderes Lan-Kabel genommen und dann ging es,

    Das ist vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Viele Grüße, Achim

  • Also normalerweise sollte da "verbunden" stehen, von Ports freigeben wüsste ich nichts und kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Hatte vorher einen Huawei LTE Router und bin jetzt im UniFi-Universum unterwegs und musste nie was freigeben!


    Ich hab bei meinen Schwiegereltern den Kessel über eine WLAN-Bridge angebunden, da muss ich z.B. nach einem Update vom Accesspoint auch meistens den Kessel und die Bridge stromlos machen und neu starten, damit sich der Kessel wieder verbindet. Hab noch nicht rausgefunden, woran es da scheitert.


    Da kommt auch immer die Fehlermeldung wie bei dir, also bei mir hat bis jetzt immer ein Neustart vom Kessel geholfen.


    Netzwerkkabel können natürlich auch immer mal defekt sein, auch wenn sie neu sind.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Föhling Heizung keine Verbindung zum Internet“ zu „Fröling PE1: keine Verbindung zum Internet“ geändert.
  • Ich hatte vor einiger Zeit keine Connect-Verbindung und mich an den Fröling Kundenservice gewandt, der hat mir beigefügte Anleitung zugesandt. Da steht etwas von Portfreigabe. Ich habe es bei mir allerdings nicht eingerichtet, Connect funktioniert auch so.


    Grüße Jochen

  • Hallo zusammen,


    erstmal besten Dank für eure Rückmeldungen.


    Ich habe es alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht.

    Die Heizung bekommt ja die IP Adresse und ist auch in der Geräteübersicht des Routers sichtbar.

    Ich bin also in meinem lokalen Netzwerk.

    Es funktioniert die Verbindung zum Internet bzw. Connect nicht.

    Habe gerade den Router und die Anlage neu gestartet. Auch eine anderes Netzwerkkabel benutzt.

    Die Anlagennummer und das Displaypasswort sind korrekt.

    Es hat beim Vorbesitzer des Hauses funktionert.

    Mein Router ist die FritzBox 7590 AX.

    Hat jemad mit dieser FrtzBox änliche Probleme?

    Gruß

    Igor

  • Würde mal bei Fröling fragn, ob sie deine Anlage sehen können!


    Hast du den Kessel schon neu gestartet?

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Nachdem gestern der erste richtige Heiztag bei uns war, und ich einige Parameter in der App anpassen wollte, erhielt ich immer die Fehlermeldung "konnte nicht aktualisiert werden". Und in der App stand oben links "offline". Am Display war dann auch das Symbol mit den 2 verbunden Quadraten und dem roten Kreuz sichtbar. Einschalten der Verbindung am Display half nicht.

    Da habe ich dann doch in meinem Router (Fritzbox 7590) mal die Ports 8882 und 8883 freigegeben - und siehe da, innerhalb weniger Minuten war die Verbindung da. Hier der Screenshot, was ich in der Fritzbox (Menü Internet - Freigaben) konfiguriert habe.


    Grüße Jochen


    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Trotzdem komisch, dass ausgehende Verbindungen überhaupt freigegeben werden müssen!

    Normalerweise sind bei Firewalls nur eingehende Verbindungen blockiert, aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Trotzdem komisch, dass ausgehende Verbindungen überhaupt freigegeben werden müssen!

    Normalerweise sind bei Firewalls nur eingehende Verbindungen blockiert, aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert.

    Ich vermute, das es genau um die eingehenden Verbindungen geht.

    Ich bin jetzt kein Internetspezialist, als Laie vermute ich folgendes: Mit der App kommuniziere ich nicht direkt mit dem Kessel über meine interne IP (wie ich das z.B. mit dem Wechselrichter meiner PV-Anlage mache). Wenn ich die App nutze, bin ich eigentlich mit dem Fröling Server verbunden. Wenn ich an meinen Parametern etwas ändere, muss das zu meinem Kessel "zurück" gesendet werden, und scheinbar benutzt Fröling dafür die Ports 8882 und 8883, also müssen die für eingehende Kommunikation offen sein.


    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Das paßt aber nicht zur Beschreibung. Dort steht ausdrücklich "ausgehende Verbindung". Es ist auch ein Test aufgeführt unter den "häufig gestellten Fragen" und dieser ist ein ausgehender Test zu „connect-hub.froeling.com“ Port 8882 bzw. 8883 TCP.

  • Guten Abend zusammen,


    habe das Problem alleine gelöst.

    Die DNS-SAdresse muss genauso sein, wie die IP-Adresse des Routers.

    Das war das Einzige, was ich nicht ausprobiert habe.

    Allerdings muss man in diesem Fall die IP-Adresse manuell einstellen.

    Die Ports sind auch offen.


    Gruß

    Igor

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