Fröling SP Dual: Hydraulikfrage zu 3-Wege-Umschaltventil

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnemondundsterne.

  • Hallo

    Ich betriebe seit ~7 Jahren einen SP Dual gemäß Hydraulik 1.SP011.

    Nun habe ich das Problem das der 2te Puffer im Scheitholzbetrieb nicht immer geladen wird. Manchmal stoppt er bei Puffer Mitte (also nach Puffer 1).

    Ich vermute das "vordere" 3 Wege Ventil ist defekt und ich habe einen neuen Antrieb bestellt.

    Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das im Scheitholzbetrieb die Ventile wie folgt angesteuert werden:

    1. Das vordere Ventil wird angesteuert mit 230 V (Ventil also AB - A)

    2. Das hintere Ventil wird nicht angesteuert (Ventil also AB - B)


    Kann das sein? Sollten nicht beide Ventile bei 230V sein (Scheitholzbetrieb) und 0V im Pelletbetrieb?

    Kann mir da jemand helfen ?


    Danke?

  • Hallo,

    ich sehe das folgendermaßen: Bei Scheitholzbetrieb sollen beide Puffer beladen werden. Dann bleibt Ventil "1" stromlos in Stellung "AB nach "B" und genauso das Ventil "2".

    Bei Pelletsbetrieb soll ja nur Puffer "1" beladen werden. Dann steuert Ventil "1" von "AB" nach "A" um. Ventil "2" bleibt in Stellung "AB" nach "B".

    Ventil "2" steuert erst von "AB" nach "A", wenn die Umladepumpe Energie von Puffer "2" zum Puffer "1" umpumpt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo - Das habe ich auch so verstanden. Das Problem ist aber das das Ventil 1 wird aber im Scheitholzbetrieb immer angesteuuert. Dadurch wird dann der Puffer 2 eben nicht geladen :(

    Ich frage mich wie das sein kann, bzw. ob man das irgendwo / irgendwie das in der Steuerung sehen / prüfen kann

  • Hallo,

    ich kenne die ganzen fröling schemen (schamata? :) ) nicht auswendig, aber ich habe einen ähnlichen Aufbau.

    Fröling PE1c und fröling fke aqua (Scheitholz- wasserführend). 2 Puffer a 1000l in Reihe.

    Beide laden immer beide Puffer und der Pellets wird nach Puffer 1 Mitte gesteuert, lädt damit aber auch z.T. Puffer 2.

    Der Holzofen genauso,- ist aber natürlich "ungesteuert" und lädt beide Puffer durch.

    Ich habe nur ein Umschaltventil für die Umladung von P2 nach P1. Nur für den Pumpvorgang schaltet das Ventil,- danach sind beide Puffer wieder in Reihe.

    War das keine Option bei Dir? Oder ist bei einer Wartung vlt. das Schema und die Konfiguration umgestellt worden?


    Viele Grüße, Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!