Hydraulik Aquaflam 25 Optimieren

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Apropos TWW Bereitung im Sommer:


    Leider komme ich erst etwas spät damit, da ich den Umbau wohl erst im nächsten Frühling umsetzen kann, aber jetzt wo du's gerade ansprichst, habe ich doch etwas bedenken, dass ich dann nächstes Jahr nochmal alles auftrennen und nochmal umplanen muss. Deshalb folgende Fragestellung:


    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine kostengünstige Buderus Solarthermie-Anlage (8 m²) zugelegt, um die Wärmetauscher der beiden Pufferspeicher zu versorgen. Wäre es möglich, im Sommer die Brauchwasserbereitung über die Solarthermie-Anlage / Wärmetauscher der Pufferspeicher in Kombination mit dem TWW Speicher 500l zu unterstützen? Oder wäre es in diesem Fall sinnvoller, direkt auf eine Frischwasserstation zu setzen?

  • im Sommer die Brauchwasserbereitung über die Solarthermie-Anlage / Wärmetauscher der Pufferspeicher in Kombination mit dem TWW Speicher 500l zu unterstützen? Oder wäre es in diesem Fall sinnvoller, direkt auf eine Frischwasserstation zu setzen?

    Es ändert sich dadurch nichts. Bei der Ladung des TWW Speichers aus den Puffern wird eben der Pufferinhalt schnell unbrauchbar. Ein weiterer negativer Effekt wäre aber, dass die RL-Temperatur vom Puffer zur Solarthermie (ST) schon recht warm wäre was wiederum einen schlechten Wirkungsgrad zur Folge hätte. Heißt, der untere Pufferbereich sollte kühl sein. Also, bei Verwendung von ST nur TWW - Bereitung mit Friwa.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    im Anhang ein HS mit Solar.

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das klingt sehr vielversprechend !!


    Wie stelle ich bei dieser Konstellation sicher, dass nach wie vor vorrangig mit Holz geheizt wird und die Ölheizung nur als Backup anspringt (z.B. in den frühen Morgenstunden oder an Tagen, an denen niemand zu Hause ist) Braucht es da dann doch eine Steuerung wie die UVR 16x2 oder ähnliches oder lässt sich das über die Buderus Steuerung der Ölheizung regeln ?


    Liebe Grüße

    Nick

  • Bei mir ist es so geregelt, dass der Puffer oben einen Tauchfühlerthermostat hat, welches auf ca. 45 Grad eingestellt ist.

    Sind die 45°C überschritten läuft die Gastherme im Sommerbetrieb, es steht dann immer +27°C Au0entemperatur im Display.

    Werden diese 45°C unterschritten schaltet das Thermostat und die Therme befindet sich im Realbetrieb, übernimmt die tatsächliche Außentemperatur und heizt nach Kurve. Hier ist dann die Pumpe der Viessmann Dekamatik vom Holzvergaser abgeschalten.


    Der Heizungsbauer hat damals für den Schaltvorgang einen kleinen unscheinbaren Kasten an die Wand geschraubt, hier finden die Kabel von Thermostat, der FW120 Steuerung der Junkers Therme und der Viessmann Dekamatik HK 1 vom Holzvergaser zusammen.

    Fragen kann ich den guten Herrn leider nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, dass er meinte, dass dies eine total günstige un unkomplizierte Lösung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!