Nachträgliche Installation eines NMT HVG I 15kw an Kombihygiene Speicher 900L

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo,

    ich habe einen Kombihygienespeicher mit 900L an dem ein Vaillant VKK mit einer VR90 Regelung, 9kW Solarthermieanlage und ein wassergeführter Kaminofen mit 3kw wasserseitig angeschlossen ist.

    In meiner kleinen Werkstatt, die direkt neben dem Puffer ist, steht aktuell ein normaler Kaminofen, welcher recht verschlissen ist.


    Diesen möchte ich gern gegen einen Holzvergaser austauschen.


    Hydraulisch wurde es gestern vom Klempnerbetrieb abgesegnet, der wird dann parallel zum Kreis des Kaminofens angeschlossen, mit diversen Rückschlagventilen, sodass sich alle Geräte dann nicht beeinflussen.


    Da ich aufgrund der Kosten und Wirtschaftlichkeit nicht unbedingt ein Neugerät kaufen möchte, gucke ich in meiner Umgebung bei kleinanzeigen immer nach Geräten. Aktuell habe ich mir ein NMT HVG I mit 15kw rausgesucht.

    Dieser passt laut NMT Schornsteinberechnung an den Zug, der Schornsteinfeger hat das Gerät auch abgesegnet, meinte jedoch, so wie auch der Klempnerbetrieb, das ein Gerät mit Lamda Steuerung besser wäre. Dieser hier hat nur eine Lüfterregelung.


    Der Schorni meinte zwar das er in seinem Kehrbezirk 2 von den Geräten im Einsatz hat, welche auch durch die Messungen kommen. Er rät lieber zu einem Fröhling S1. Von Atmos ist er gar kein Freund von.


    Würde sich der Kauf von dem NMT HVG I lohnen oder hol ich mir da nur eine Baustelle rein? Er ist Baujahr 21 und wurde nur 10x benutzt, da aufgefallen ist, das die 3000L Puffer dafür zu viel sind und dort aktuell dann ein 30kW eingebaut wurde.


    Mfg Ronny

  • Hallo,

    ja, was willst du hören? Ob du dir mit dem NMT was Gutes tust kann dir hier wohl keiner beantworten. Stand der Technik ist ganz klar, auch mit Hinblick auf die Feinstaubemissionen etc., auf jeden Fall eine Lambda geregelte Verbrennung. Auch über einen Rußpartikelfilter sollte man mal nachdenken.

    Klar, für dich spricht jetzt viel dafür dir dieses Gerät zuzulegen. Auch wenn der Kessel nur eine relativ geringe Leistung hat, so sollte man dem Komfort zuliebe, auch über eine Puffererweiterung nachdenken.

    Mein Rat: Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, dann stell dir gleich was gescheites hin. Das Unbekannte an der Rechnung ist eben wie sich der Kessel an seiner neuen Wirkungsstätte zeigt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke dir Holzpille . Leisten ist das eine, Wirtschaftlich was anderes. Wenn ich mit 1500€ das gleiche machen kann wie mit 5000€ ist das eine Überlegung wert...

    Der Schorni schwört auf Fröling S1....


    Also lieber nach Lambda Ausschau halten meinst du...

  • Leisten ist das eine, Wirtschaftlich was anderes

    Ob eine Holzheizung wirtschaftlich ist hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich ist eine preislich attraktive Anschaffung immer verlockend, ob sich das dann als wirtschaftlich erweist zeigt sich erst später. Also alles immer im Zusammenhang sehen.

    Also lieber nach Lambda Ausschau halten meinst du...

    Ich würde das so machen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke dir, hast du auch entsprechende Empfehlungen Richtung der 15kW? Wie gesagt größerer Puffer geht nicht.

    Aktuell halte ich Ausschau nach


    Atmos GSE / DC18GSE
    GS / GS15
    SE / DC18S
    GSX
    GSP18
    Ferro Energy FT 18
    Fröling S3
    Fröling S1 Turbo 15F
    Herz Firestar 18 Lambda ECO 7,6-18kw
    Firestar 18 Lambda
    Firestar 18 De Luxe
    Künzel HV17
    NMT HVG-III 15
    Solarfocus Therminator II touch 18kw
    Viessmann Vitoligno 150-S Typ Z024695
    Vitoligno 100S
    Windhager LWP185T
  • Hallo Ronny,


    warum muss es ein 15kW HV sein denn viel wichtiger ist das eine volle Ladung in den/die Pufferspeicher passen und da ist es egal ob der schneller oder langsamer geht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wie gesagt größerer Puffer geht nicht.

    Es muss ja nicht ein größerer Puffer sein, es können ja auch 2 "kleinere" sein. Also bspw. noch einen 800 ltr. oder 900 ltr. dazustellen und in Reihe anschließen.

    hast du auch entsprechende Empfehlungen Richtung der 15kW?

    Ich bin nicht der ausgewiesene Holzheizer. Was ist auf deine Liste sagen kann ist folgendes: Atmos fällt raus, weil kein Lambda. Die anderen kenne ich zwar, aber eben nur aus Diskussionen aus dem Form. Selbst ein gut laufender 15 KW HV auf einen 900 ltr. Puffer ist/kann zuviel sein. Man zündet seinen HV ja nicht erst an wenn der Puffer kompl. leer ist. Wichtig ist auch in diesem Zusammenhang die Ladekammer des Kessels. Je größer die Ladekammer desto länger kann der Kessel brennen. Die 15 KW nennen nur die Leistung. Wenn du aber statt 20 kg Holz 30 kg Holz in den Kessel stopfen kannst wirst du die Energie u.U. nicht los. Das also alles mitbedenken. Auch bitte bedenken: Je mehr Puffer du hast umso größer ist der Komfort deiner Anlage.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Auch ein kleiner Puffer passt nicht in den Raum rein, kann gern mal Fotos machen...


    Die max. 15kW fordert der Schorni aufgrund der Größe des vorhandenen Puffers

  • Auch ein kleiner Puffer passt nicht in den Raum rein, kann gern mal Fotos machen...

    Ok, wenn du absolut keinen zweiten Puffer unterbekommst musst du halt mit dem was du hast auskommen. Ich wollte nur drauf hingewiesen haben.

    Die max. 15kW fordert der Schorni aufgrund der Größe des vorhandenen Puffers

    Klar, ist ja richtig. Er orientiert sich an den (Mindest) Vorgaben 50 ltr. Puffervolumen/KW Kesselleistung. Das praxisnähere Puffervolumen sollte 100 ltr./KW KL sein. Deshalb mein Vorschlag mit dem zweiten Puffer.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo

    Hab selbst meinem Holzmax 30 kW mit 140 l Füllraum eine Saison an nen 1000 l. Kombipuffer betrieben. Mit Eiche und Buche sagte mir die Brennstoffberechnung bitte nur halbvoll legen...

    Den Ofen , welcher für dich in Betracht kommt, solltest du dir schon irgendwo vorführen lassen. Hab auch mal " klein" angefangen. Bin jetzt zu guter Letzt aber im Premiumbereich und bereue es nicht. Wenn Holzvorrat und Nachlieferung kein Thema sind, dann nur noch Premium !

    Gruß Andreas

  • Mal blöd gefragt. Die wassergeführten Kochmaschinen sind von der Messpflicht ja noch ausgenommen... wäre das auch eine Überlegung Wert, sowas einzubauen?



    Mit freundlichen Grüßen


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!