Fröling PE1 / Hydraulikmodul defekt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo zusammen!


    Pünktlich zum Start der Heizsaison, hat sich der Kessel von meinen Schwiegereltern verabschiedet.


    Gestern hat der Fehlerstrom-Schutzschalter ausgelöst und nach dem Eingrenzen über die Leitungsschutzschalter, ist der Heizraum als Fehlerquelle übrig geblieben.


    Also mal den Deckel vom Kessel runter und dann kam mir schon ein komischer Geruch entgegen.


    Bin dann beim Hydraulikmodul gelandet, da dort der Geruch am stärksten war.


    Also mal die Stromversorgung vom Modul abgezogen und siehe da, der FI bleibt oben, auch wenn man den Leitungsschutz vom Kessel aktiviert.

    Natürlich fehlen dann die Werte von den angeschlossenen Fühlern usw.!


    Hatte den Fehler schon mal jemand und hat eine Idee, was daran kaputt gehen kann?!


    Das Modul kostet ja über 400€, da würde sich ein Reparaturversuch definitiv lohnen!


    Da ich in einer Firma arbeite, in der auch solche Platinen hergestellt werden, sollten zumindest die Lötarbeiten kein Problem sein.

    Wir fertigen sogar für einen Konkurrenten von Fröling die komplette Heizungssteuerung, inkl. Kesselsteuerung, Raumbedienteile, usw.! :D


    Muss mir natürlich einen kompetenten Techniker suchen, der den Fehler findet und dann benötigt man halt noch das passende Bauteil. :)

    Edit:
    Da mein Schwiegervater den Kessel so schnell wie möglich repariert haben möchte, hab ich jetzt mal einen Techniker bestellt, der kommt heute Nachmittag. Ich werde berichten.

    Das defekte Modul behalte ich aber definitiv und werde einen Reparaturversuch unternehmen! :thumbup:

  • Ne Maus 8|

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Wie ist denn diese Maus in den Raum gekommen? D

    Ist die Frage etwa ernst gemeint? Mäuse laufen unter geschlossen Garagentoren einfach so durch.

    Warum sollte die da nicht hinkommen?

  • Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Wer sagt denn, daß der Kessel in der Garage steht? Normalerweise steht so ein Kessel im Heizraum und da kommt keine Maus rein, es sei denn, man hat Lüftungsöffnungen nicht abgesichert.

  • Also der Kessel steht natürlich in einem Heizraum!
    Dieser befindet sich neben der Traktorgarage/Werkstatt, welche natürlich regelmäßig auch für längere Zeit geöffnet ist.

    Trotzdem sollte sie dann eigentlich nicht so einfach in den Heizraum kommen, weil 2 Brandschutztüren dazwischen sind.

    Der Kessel steht seit 2016 dort und seitdem wurde zumindest an den Öffnungen nix verändert, mal schauen ob wir ein Schlupfloch finden können.

    Wäre natürlich nicht schön, wenn sich sowas wiederholen würde oder die Maus irgendwelche Kabel anknabbert etc.! :|

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!