TA 16x2 Wellenpaket Ansteuerung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 56 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo


    Eine Kollege von mir hat eine 16x2 und eine ganz normale Wilo Heizungspumpe...also EIN/AUS -> Pumpe


    Meine Frage kann ich die Pumpe per 16x2 Relais Version so eine Art Drehzahlregelung machen sprich mit einer Wellenpaket Ansteuerung oder sowas??


    Oder die Pumpe auf PWM tauschen und fertig!


    Danke euch

  • gexle

    Hat den Titel des Themas von „16X2 Wellenpaketsteuerung“ zu „TA 16x2 Wellenpaket Ansteuerung“ geändert.
  • Gegenfrage: Warum soll denn eine (alte) Heizkreispumpe per Wellenpaketansteuerung geregelt werden. Auch eine PWM Regelung macht bei einer Heizungsanlage wenig Sinn. Eine Wellenpaket bzw. PWM Regelung macht nur Sinn, wenn man eine schnelle Reaktion auf Veränderungen braucht. Das ist bei einer vor sich hin schnurrenden Anlage nicht erforderlich.


    Meine Empfehlung: Alte stromfressende Wilo raus und neue Wilo pico plus rein. Falls doch, warum auch immer, mit PWM Signal geregelt werden, dann eine Grundfos Alpha 1L einbauen. Bei der Leistungsanforderung kann man sich an der vorhandenen Pumpe orientieren. Viel besser und wirtschaftlicher ist der hydraulische Abgleich einer Anlage. Sparsamer kann dann eine Pumpe nicht laufen.

    Also erst Anlage optimieren, dann "Spieltrieb" :S ausleben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    das geht nur mit der Triac Variante den ein Relais kann nicht so schnell schalten und zudem würde es auf Grund der Häufigkeit schnell kaputt sein ansonsten wie Pille geschrieben hat eine Alpha 1L die kannst du dann mit PWM von 0-100% regeln.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!