UVR16x2 Taster mit http Befehl schalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pieto_1.

  • Hallo in die Runde,


    mit meiner UVR16x2 steuere ich meine Zirkulationspumpe.

    Einmal nach vorgegebenen Zeiten,

    und zum zweiten über einen Virtuellen Taster in meinem Schema.


    Gibt es eine Möglichkeit mittels Http Behfel diesen virtuellen Taster auszulösen?


    Vielen Dank


  • Nicht das ich wüsste, außer du hast ein Mobilfunk-Modul in deinem CMI. Dann geht es über SMS.

    Vielleicht kennen die Modbusspezialisten unter uns eine Möglichkeit

    .


    Alfred

  • Moin Pieto_1


    Über Modbus könnte man da etwas machen, setzt aber den Modbus in einem TA Regler voraus.

    Aber warum überhaupt so kompliziert ?

    Wenn ich das richtig lese, möchtest du im Schema einen Taster betätigen

    und dann soll die Pumpe eine Zeit lang laufen.


    Nimm dir dazu einfach einen Fixwert und konfiguriere diesen als Impuls.

    Den kannst du dann im Programm so nutzen wie es beliebt.






    Ich nutze diese Funktion um meine Heizung zu starten und einmal den Puffer durchzuwärmen.


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    so wie du es beschreibst habe ich es in meiner UVR gelöst.


    Meine Idee war so einen Schaltbefehl in Homeassistant (Smarthome System) einzubinden. So könnte meine Tochter in der oberen Wohnung die Zirkulation nach Bedarf einschalten. Homeassitant hat sie auf Ihrem Handy.


    Vielen Dank

    Klaus

  • Dein Homeassistant kann auch Modbus TCP.

    Dort richtest du dein Taster ein und schickst ihn als Modbus TCP an das CMI (192.168.x.x /Knoten 1). Dort als Eingang (Modbus IP des Homeassistant) konfigurieren und als Ausgang (z.B CAN Knoten 2). Dann wieder in deiner UVR (z.Bleistift Knoten 2) als CAN Eingang von dem CMI (Knoten 1).


    Schwubbs 😆🤘


    Etwas umständlich, aber geht.

    Wenn du mal bisschen gespielt hast geht das auch in die andere Richtung.

    Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

  • Guten Morgen


    schließe mich Alfred an.

    Besser CMI auf dem Handy installieren.

    Dann hat man die komplette Übersicht und kann alles einsehen.


    Staubeckenzwerg .... Ja, CMI kann Modbus TCP ... und das kann man mit Homeassistant "verstricken".

    Aber ich bin seinerzeit an der Performance der Modbus TCP Schnittstelle im CMI gescheitert.

    Da wurden einige Signale verschluckt oder sehr zeitversetzt übertragen.

    Dafür ist das CMI auch nicht entwickelt worden und leider lässt der Nachfolger seit vielen Jahren auf sich warten.


    Das CMI kann sicherlich "safe" ein Tastersignal übertragen ... nach Murphy bleibt es dabei aber nicht.


    in diesem Sinne ... einen tollen Tag


    mfg Cord

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich hatte mir das schalten mittels einfachem Befehl für meine Tochter als einfachstes vorgestellt.

    Dann muss ich noch einmal in mich gehen.


    Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn dein Router DNS hat dann kannst du das so machen das das Onlineschema von überall zugegriffen werden kann und deine Tochter kann es dann im Smartphone aufrufen und den Taster betätigen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Klaus

    einfacher als die installierte CMI App zu starten und im Schema auf´s "Knöpfchen" zu drücken geht es doch wohl nicht, oder ?


    Ein Klick auf die CMI App .... dann erscheint das Startbild und der Taster "Heizung einmalig starten" ist erkennbar ...


    So hab ich das jedenfalls gelöst ...



  • Hallo Reiner, Cord,


    Cord, mein Schema sieht ähnlich aus. Die Idee war das alles unter einer App läuft.


    Nocmals vielen Dank für eure Tipps.

    Reiner, ja ich habe einen Nginx Proxy Manager auf meinem Proxmox Server. Über den kann ich von extern auf mein Netzzugreifen.


    Ich werde jetzt wohl die CMI auf das Handy installieren.


    Vielen Dank

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!