Fröling S4: Viel Ruß und extrem viel Teer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe folgendes Problem


    Der Brennraum ist extrem verrußt und zu viel Teer, somit die Füllraumtür verklebt wenn er kalt ist.


    Ich habe irgendwie das Gefühl das die Einstellungen nicht passen. Anbei sende ich Bilder.


    Bilder sind nach 1,5 Std nach an heizen gemacht worden.


    Geheizt wird mit Weichholz und laut feuchtemesser im Schnitt 8-12% Restfeuchtigkeit.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Viel ruß und extrem viel teer“ zu „Viel Ruß und extrem viel Teer“ geändert.
  • Hallo Andi MrUnbekannt93,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Die Werte der Regelung auf den Bildern sehen für mich erstmal nicht auffällig aus. Lediglich der Rest-Sauerstoff-Wert (O2) ist mit 10,2% etwas zu hoch. Da dies aber eine Momentaufnahme ist, kann es sein, dass der Wert einige Minuten später wieder im Sollbereich war, weil der Kessel die relativ weit geöffnete Sekundärluft (67%) wieder schließt.


    Du schreibst von Brennraum und Füllraumtür. Wir unterscheiden zwischen Füllraum und Brennraum. Im Brennraum, also dort wo das Holzgas (sehr heiß) verbrannt wird, darf nur sehr helle Asche als Ablagerung vorkommen und dort sollte es keinesfalls schwarz sein. Ich vermute, du meinst den Füllraum. Dort sind mehr oder weniger Ruß- und Teerablagerungen normal und unter "viel" versteht jeder etwas anderes. Auch dass die Füllraumtür durch Teer verklebt, kann manchmal vorkommen.


    Als erstes würde ich die Dichtung der Füllraumtür prüfen. Falls dort eine Undichtigkeit besteht, kann relativ kühle Falschluft angesaugt werden, die das Teerkondensat, das sich bei der Pyrolyse zwangsläufig bildet, am Fülltürrahmen kondensieren lässt. Vermehrten Teer kann es auch geben, wenn man dauerhaft etwas zu viel Holz einlegt um die Puffer maximal zu füllen. Der Abbrand wird dann stark gedrosselt bis abgewürgt. Bei Fröling gibt es in diesem Zusammenhang einen Stunden-Zähler für die sog. "Feuererhaltung".


    Bilder des Füll- und Brennraums, sowie der verteerten Füllraumtür könnten evtl. weiteren Aufschluß geben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo und ebenfalls willkommen,

    ich betrachte die Werte eher skeptisch.

    Leider wissen wir noch nicht um wie viel Puffervolumen es sich handelt.


    Ich kenne den S4 mit 22kw und für diesen ist eine AGT von 203°C eher ungewöhnlich, schon gar nicht in Kombination mit 85°C Kesseltemperatur.

    Der mir bekannte Kessel hat die motorische RLA, läuft meist so bei 78/79 °C Kessel und ca. 170°C Abgas. Kessel ist deutlich sauberer als meiner.


    Ich frage mich hier eher, ob der Kessel "volllastig" die Füllung durch ziehen kann, oder ob er dann abgewürgt wird und die Verteerung selbst verursacht ist?


    Wenn die Bilder 1,5h nach dem Anheizen gemacht wurden, dann ist der Puffer schon recht voll, vorausgesetzt die Anzeige stimmt.


    - Funktioniert die Rücklaufanhebung?

    - Wie hoch ist die Rücklauftemperatur?

    - Puffervolumen? (145 Liter Füllraum -> gut wären deutlich ab/über 2000 Liter)

    - beheizte Fläche (gibt es eine Heizlastberechnung)?

    - Türundichtigkeiten ausgeschlossen?

  • OK erst mal vielen dank.


    Wie prüfe ich am besten die Türdichtung auf Undichtigkeit?


    Pufferspeicher hat eine Größe von 1500l

    Und Brauchwasser speicher 200l


    Sollte ich die Kesseltemperatur runterdrehen und die Abgastemperatur?


    Mfg

  • Wie prüfe ich am besten die Türdichtung auf Undichtigkeit?

    Saugzuggebläse einschalten und die Türränder mit einer Kerzenflamme "abfahren".

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Man verstellt nicht irgendwas an den Parametern, wenn man keine Ahnung von der Gesamt Situation hat. Vielleicht muss der Kessel auch 85 grad haben, weil die Rücklaufanhebung schon 70 Grand macht? Das gilt es alles vorher zu Prüfen.


    1500 ist wenig... Sind die 47 Grand Puffer unten der niedrigste Wert den du schaffst? Wenn ja, dann ist der Puffer VIEL zu klein.

    Legst du den kessel immer voll oder auch mal nur Halb`?

  • OK erst mal vielen dank.


    Wie prüfe ich am besten die Türdichtung auf Undichtigkeit?


    Pufferspeicher hat eine Größe von 1500l

    Und Brauchwasser speicher 200l


    Sollte ich die Kesseltemperatur runterdrehen und die Abgastemperatur?

  • Vielen Dank nochmals


    Tür Dichtigkeit wurde so kontrolliert und minimale Undichtigkeit gefunden und somit behoben.


    Anbei sende ich noch mal Bilder die ich gerade gemacht habe.


  • Die Bider sehen garnicht so schlimm aus.

    Das wichtigste ist das der Kessel nicht in die Gluterhaltung kommt.

    Nicht mehr Holz auflegen wie der Puffer an Wärme aufnehmen kann.

    Bei kleinem Puffer muß ein Gefühl für die Holzmenge und die Beurteilung des Pufferzustandes erlangt werden.

    Habe selber 2000L Puffer aber mit genug Thermometer ausgestattet um die Schichtung zu erkennen.

    Wenn der Kessel komplett ausbrennen kann wird auch nicht so viel Teer an Tür und Brennraum sich absetzen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ist die Dichtung für den Absaugkanal bei der Füllraumtür im letzten Bild ausgebessert worden, wenn nein dann bitte machen ansonsten schaut das normal aus den im Füllraum werden sich immer an den kalten Stellen Teer absetzten der aber nicht groß anwachst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!