Turbo S4 hoher Stromverbrauch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe mir ein Haus gekauft, das komplett mit einem S4 Turbo von fröling betrieben wird.

    Wenn dieser an ist, verbraucht er enorm viel Strom. Ist das normal? mit viel meine ich dass ich dem Stromzähler, wenn alle Sicherungen bis auf der Kessel raus sind beim drehen der Scheibe zugucken kann. Sobald ich auch diese ausmache steht der Zähler. Kann das normal sein?

    Der Vorbesitzer hat ihn bestimmt nicht richtig eingerichtet (alles Selfmade).

    Welche Parameter muss ich überprüfen?


    Leider ist es der Kessel ohne App/ nur mit Display und knöpfen.


    Paar Infos:

    Betriebsstunden: 10238 h

    Davon in der Feuererhaltung: 1994 h


    Software:

    Version: 50.04

    Build: 05.06


    Was bedeutet Partybetrieb und ABSENKBETRIEB?

    dort steht immer dies beim Kessel- Display nicht möglich. Wie komme ich da raus?


    Mit freundlichen grüßen, Are

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was sollte denn daran so einen besonders hohen Stromverbrauch erzeugen ?

    Im Kessel läuft etwas Elektronik (minimaler Verbrauch), das Saugzuggebläse (vermutlich ein ~120W Lüfter), und dazu die Pumpen.

    Mehr an Komponenten steckt da ja nicht drin.


    Falls er automatische Zündung hat, ist in diesem Moment natürlich der Verbrauch um diese Zündvorrichtung nochmals erhöht, aber das spielt sich ja nur für einige wenige Minuten ab.


    Lass´ es im normalen Heizbetrieb 200W Last sein, was da so zusammenkommt. Ein alter Computer verbraucht das auch.

  • Absenkbetrieb bedeutet, das eine reduzierte Raumtemperatur im Heizkreis vorgehalten wird , zb. bei aktiver Nachtabsenkung.

    Partybetrieb setzt die sonst definierten Zeiten für ein- & ausschalten des Heizkreises außer Kraft, weil Du ja eine Party hast und die Leute noch nicht heim wollen - es also durchheizen soll.


    Btw: ~20% Feuererhaltungsstunden sind ein Indiz für falsches Betrieben des Kessels, zb. zu viel Holz wird eingelegt; Puffer zu klein dimensioniert.

    Jedenfalls nichts was in dieser Größenordnung vorkommen sollte.


    Beim Hersteller findet sich bestimmt eine downloadbare Anleitung, da werden viele Deiner Fragen geklärt und auch der Betrieb der Anlage erläutet.

    Dort sind z.b. auch dies Spezifikationen für den Stromverbrauch nochmals nachzulesen, falls der Kessel nicht soweiso einen Aufkleber hat, wo das drauf steht .

  • Hi. Was heißt hoher Stromverbrauch? Das ist doch alles relativ zu sehen..

    Sind noch alte pumpen verbaut?

    Gruß Andreas

    PS mich würden die vielen Feuerhaltungsstunden mehr stören, da ist was im argen

  • Was ist bei dir hoch? 500w, mehr werden es nicht sein. Außer bei der Zündung da sind des glaube ich 2kW mehr, kurzzeitig.


    Wichtig ist auch das Übersetzungsverhältnis deines Zählers. Es gibt welche mit 75 U/kWh und mit weit mehr Umdrehungen.

  • Wüsste nicht, wie man den Stromverbrauch vom Kessel reduzieren bzw. durch falsche Einstellungen erhöhen könnte!


    Bei den Pumpen kann man natürlich was machen, die Frage ist, ob es Sinn macht.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Beim Herlsteller findet sich bestimmt eine downloadbare Anleitung, da werden viele Deiner Fragen geklärt und auch der Betrieb der Anlage erläutet.

    Danke für deine Antwort!


    Leider finde ich online keine Anleitung für die Bedienung und Einstellungen des Bedienfeldes. Da steht nur: „steht in der Anleitung Steuerung“

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

  • Leider finde ich online keine Anleitung für die Bedienung und Einstellungen des Bedienfeldes. Da steht nur: „steht in der Anleitung Steuerung“

    Hast du keine technischen Unterlagen bzw. Bedienungsanleitung(en)?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

  • Wahrscheinlich ist mein Google besser als deins...


    Ich brauche nur

    "Anleitung Fröling S4" eingeben und schon habe ich die richtigen Vorschläge.


    Gleiches gilt für die Regelung

    "Fröling 3200" und schon wird die Steuerung und ihre Anleitung vorgeschlagen...


    Du brauchst nen Fröling Heizer bei dir vor Ort der dir hilft. Ich sehe sonst schwarz.


    Wie heißt der nächst größere Ort den man in deiner Nähe kennen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!