UVR 16x2: Pelletkessel schaltet vor Erreichen der Abschalttemperatur ab

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 84 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pellet-Pille.

  • Hallo,


    bei mir werkelt seit kurzem eine UVR 16x2, die u.a. einen Pelletkessel an und ausschalten soll. Der Pelleter schaltet korrekt an, jedoch zu früh aus, ich möchte die Laufzeit erhöhen.


    folgende Parameter sind in der Funktion Heizungsanforderung gesetzt:


    Anforderungstemp. = Sensor Kesselpuffer oben

    Solltemp. Anforderung = Solltemp. WEZ

    Abschalttemp = Sensor Kesselpuffer unten

    Solltemp. Abschaltung = Benutzer 65°C

    Sockeltemp. = 5°C


    Ziel ist folgendes: Anschalten des Pelleters bei Unterschreiten der WEZ-Anforderungstemperatur am oberen Kesselpuffer, Abschalten bei 65°C am unteren Kesselpuffer ohne weitere Betrachtungen von Sensoren / Algorythmen.


    Gestern schaltete der Pelleter ab bei 51°C am unteren Sensor, was mache ich falsch?

  • Pellet-Pille

    Hat den Titel des Themas von „UVR 16x2: Pelletkessel schaltet vor Erreichen der Abschalttemperatur abgeschaltet“ zu „UVR 16x2: Pelletkessel schaltet vor Erreichen der Abschalttemperatur ab“ geändert.
  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da passen wahrscheinlich einige Parameter nicht zusammen bzw. sind unlogisch. Da müsstest du mehr Daten einstellen oder mal ein Screenshot einstellen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • in der Tapps2-Datei war das so programmiert:

    dann habe ich es in der UVR wie folgt geändert:



    heute hat der Pelletkessel korrekt abgeschaltet. Gestern sprang die T.Soll WEZ von 69°C (WW-Anforderung) auf 34°C weil fertig geladen, der untere Kesselpuffer 2S6 hatte 51°C und der Pelletkessel schaltete ab.

  • Warum setzt man "T.AUS.Soll nicht auf 65°C und die "Diff.AUS" auf "0.0K?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!