Rost im Schwelgaskanal

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nobody72.

  • Moin Moin an die Gemeinde.

    Habe mich eben erst angemeldet, aber schon öfter im Forum gelesen.

    Eine Vorstellung meiner Wenigkeit kommt noch.


    Vor 2 Wochen wurde mein ETA Twin 30/26 eingebaut und vor 1 Woche, nach dem Okay vom Schorni, wurde der Normalbetrieb gestartet.


    Heute habe ich meiner Holden den Kessel und das Anmachen erklärt und dabei Rost in dem Schwelgaskanal oberhalb des Füllraums entdeckt.

    Ist das normal? Kann er da durchrosten? =O


    Gruß Kai



    holzheizer-forum.de/attachment/37210/


    holzheizer-forum.de/attachment/37211/

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Okay....🤔

    Bei mir sind sie zu sehen.

    Ich versuche es noch einmal.

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

  • das ist Flugrost und wird noch aus der Produktion stammen. Würde mir keine Gedanken machen. Evtl mit dem Service reden beim nächsten Kundendienst.

  • Hallo Kai Nobody72,


    Leider kann ich deine Bilder nicht öffnen...

    Bei mir sind sie zu sehen.

    eine Anmerkung zu den nicht sichbaren Bildern im ersten Beitrag:

    Das passiert, wenn man einen Beitrag anfängt, Bilder hinzufügt und den angefangenen Beitrag wieder verlässt, ohne zu speichern (Schaltfläche "Antworten"). Der Beitrag wird zwischengespeichert und lässt sich wieder aufrufen und weiter bearbeiten. Angehängte Bilder werden jedoch nicht zwischengespeichert (das sieht man daran, dass keine Anhänge vorhanden sind). Die Bilder, die du im Beitrag verlinkt hast, stehen jetzt als Link ohne Bezug zum Bild im Text. Du selbst kannst die Bilder noch sehen, weil sie auf deinem Rechner im Cache zwischengespeichert sind, im Forum sind sie aber nicht vorhanden.


    und dabei Rost in dem Schwelgaskanal oberhalb des Füllraums entdeckt.

    Ist das normal? Kann er da durchrosten? =O

    Durchrosten kann da nichts, weil von dieser Seite normalerweise kein Wasser drankommt. Unschön ist dieser Flugrost bei einem neuen Kessel dennoch und auch wenn das nur ein Schönheitsfehler ist, würde ich den HB oder auch ETA darauf ansprechen. Dann ist es zumindest einmal dokumentiert, auch wenn das vermutlich als Kleinigkeit betrachtet wird.


    Mein Kessel war ursprünglich überall schwarz lackiert, also auch im Schwelgaskanal (vermutlich Tauchgrundierung?). Nach einigen Jahren blättert diese Farbe aber großflächig ab, auch im Schwelgaskanal, und man kann den nackten, leicht rostigen Stahl sehen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Beitrag von Nobody72 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das passiert, wenn man einen Beitrag anfängt, Bilder hinzufügt und den angefangenen Beitrag wieder verlässt, ohne zu speichern

    Ah okay. 😊

    Das kann ich mir hoffentlich für das nächste Mal merken. 🙈

    Durchrosten kann da nichts, weil von dieser Seite normalerweise kein Wasser drankommt. Unschön ist dieser Flugrost bei einem neuen Kessel dennoch und auch wenn das nur ein Schönheitsfehler ist, würde ich den HB oder auch ETA darauf ansprechen. Dann ist es zumindest einmal dokumentiert, auch wenn das vermutlich als Kleinigkeit betrachtet wird.

    Dann bin ich beruhigt. 😀

    Dem Heizungsbauer und ETA haben wir das schon gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

    Dies ist unsere zweite Heizung, die wir machen....und hoffentlich auch die letzte.

    In der Hoffnung, dass der Kessel 25 Jahre hält.

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!