Gleichwertiger Ersatz für Wechselrichter

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Moin. Wollte mich jetzt nicht extra für eine Frage in einem anderen Forum anmelden. Ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Wir haben eine 6,6kw Peak Anlage. Bei der wurde jetzt zum 2 mal der Wechselrichter getauscht. Soweit kein Problem. Aber bei den vorherigen Wechselrichtern war es so, das sie für die volle Leistung ausgelegt waren, und bei 70 Prozent abgeriegelt wurden. Der neue (überarbeitet) hat nur eine Leistung von 5 kW und steht auf 100 Prozent.

    Ich habe das angesprochen und der Solateur meint das wäre so in Ordnung.

    Aber vorher ist die Leistung schneller gestiegen, wurde dann gekappt, und schneller gesunken. Wenn gekappt wurde, und wir Verbraucher anhatten, dann stieg die Leistung und wir haben weiterhin 70 Prozent eingespeist.

    Der neue Wechselrichter hat jetzt eine echt schöne Sinuskurve. Aber dadurch geht uns auf das Jahr gesehen doch Leistung verloren.

    Ist das rechtens? Muss er uns nicht einen gleichwertigen Ersatz einbauen?

  • Wurde nicht mit dem EEG 2023 die 70% Regelung bei Anlagen bis 25 kwp abgeschafft?



    70%-Regel im EEG 2023

    Für Neuanlagen bis einschließlich 25 kWp, die nach dem 14. September 2022 in Betrieb genommen wurden, ist im Rahmen der EEG-Novelle 2023 die 70 %-Regel abgeschafft worden. Ab dem 01. Januar 2023 wird die Begrenzung auch für Bestandsanlagen bis zu einer Größe von einschließlich 7 kWp wegfallen.


    Quelle: Solarwatt

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hat jetzt eine echt schöne Sinuskurve

    dann passt doch alles. Wie soll der WR mehr melken wie auf dem Dach ist? Klingt eher so, als wäre der alte kleiner gewesen.

    Nein. Der alte wurde ja bei ca 5 kW abgeriegelt. Und war dann flach bis die Leistung unter 5 kW sank. Bei dem neuen geht die Leistung ja bis höchstens 5 kW, und das obwohl der auf 100 Prozent steht.

  • Das weiß ist nicht. Ist im Moment auch uninteressant. Da der neue ja auf 100 Prozent steht, und gerade mal 5 kW rauskommen. Installiert sind ja 6,6 kW Peak.

    Und die alten haben diesen Wert erreicht, da ich zwischendurch die 70 Prozent mal rausgenommen habe, weiß ich das.

  • Da der neue ja auf 100 Prozent steht, und gerade mal 5 kW rauskommen.

    Vielleicht "schwächelt" ja deine Anlage heißt, der WR kann ja nur das umsetzen, was von den Kollis angeliefert wird.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Gleichwertiger Ersatz“ zu „Gleichwertiger Ersatz für Wechselrichter“ geändert.
  • Da der neue ja auf 100 Prozent steht, und gerade mal 5 kW rauskommen.

    Vielleicht "schwächelt" ja deine Anlage heißt, der WR kann ja nur das umsetzen, was von den Kollis angeliefert wird.

    Kann ich ausschließen. Die Anlage ist gerade mal 7 Jahre alt, und mit dem alten Wechselrichter hat sie ja auch die Leistung gebracht. Das ist erst nach dem Wechselrichter Tausch so.

  • Aber dadurch geht uns auf das Jahr gesehen doch Leistung verloren.

    Ist das rechtens? Muss er uns nicht einen gleichwertigen Ersatz einbauen?

    Meine Balkonsolaranlage besteht aus zwei 500 Wp Modulen und ist gekoppelt mit einem 800 W leistenden WR.

    Ich habe von größeren PV Anlagen nicht so den Plan, aber was die Leistung des WR angeht würde ich auch 1 - 1,5 kw mehr fordern. Dadurch wird die Anlage ja "kastriert" Aber das ist nur meine Meinung, die muss nicht richtig sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    interessant wären genaue Angaben zu deiner Anlage um das besser zu beurteilen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn die Module optimal ausgerichtet sind verlierst du mit dem kleineren Wechselrichter da und dort nutzbaren Ertrag. Die Beobachtung ist korrekt und der Wechselrichter zu klein.

  • Hallo,


    was für Wechselrichter war verbaut und was für einer ist jetzt verbaut.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • mit dem kleineren Wechselrichter

    Wer sagt, dass der kleiner ist?! In der aktuellen Jahreszeit kommen von 6,6kWp Anlage sicher keine 6600W mehr. Egal um welche Uhrzeit. Und schöne Sinuskurve sagt mir: da begrenzt überhaupt nix und niemand

  • Und...? Interessant ist doch was er gekauft und bezahlt hat, nicht was möglich "wäre"...


    Brauch nicht "Sommer" mit Oktober vergleichen (das tut der TE) Der alte WR hat im Sommer begrenzt, der Neue machts im Oktober nicht. WTF?!

  • Ich nehme an es handelt sich um einen Garantieaustausch o.ä.


    Dann hat der Threadersteller ursprünglich einen potenten Wechselrichter bezahlt, der wegen der Einspeiseregeln auf 70% gedrosselt wurde. Wenn es mehr Leistung vom Dach gab als die 70% zuließen, dann hatte er die Chance diese Energie im eigenen Hausnetz zu verbrauchen und trotzdem 70% der vertraglich vereinbarten Leistung einzuspeisen.


    Das war doch unter dem Strich mehr als er jetzt hat, oder?

  • Und...? Interessant ist doch was er gekauft und bezahlt hat, nicht was möglich "wäre"...


    Brauch nicht "Sommer" mit Oktober vergleichen (das tut der TE) Der alte WR hat im Sommer begrenzt, der Neue machts im Oktober nicht. WTF?!

    Wer sagt denn das ich Sommer mit Oktober vergleiche? Ich vergleiche schon Anfang August!

    Junge Junge. Immer das selbe. Die ganzen Leute die einen für blöd halten. Danke.

    Gekauft habe ich eine 6,6 kwp Anlage. Und erwarte somit auch das diese Leistung ohne Begrenzung an guten Tagen erreicht werden würde. Und das hat sie ja mit den 2 Wechselrichtern davor!

  • Ich nehme an es handelt sich um einen Garantieaustausch o.ä.


    Dann hat der Threadersteller ursprünglich einen potenten Wechselrichter bezahlt, der wegen der Einspeiseregeln auf 70% gedrosselt wurde. Wenn es mehr Leistung vom Dach gab als die 70% zuließen, dann hatte er die Chance diese Energie im eigenen Hausnetz zu verbrauchen und trotzdem 70% der vertraglich vereinbarten Leistung einzuspeisen.


    Das war doch unter dem Strich mehr als er jetzt hat, oder?

    Genau so sieht's aus. Danke.

  • Eine schöne Sinuskurve spricht nunmal GEGEN eine Abregelung. Das passt nicht zusammen! Es werden also KEINE 5kw am Dach produziert, weil sonst hättest ja wieder ne Flatline ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!