Vormischset TA VMS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo

    Seit dem Wochenende habe die Fristar 3 am Laufen. Auf Grund der Vorlauftemperatur von mehr als 70°C kam auch das Vormischset mit dran. Seit heute habe ich die Fristar auch mit der UVR16X2 gekoppelt. So bekomme ich auch die Vorlauftemperatur angezeigt. Das VMS steht laut Skalierung auf "0", die VL Temperatur bleibt da auf konstanten 61°C. Die Skalierung auf dem VMS geht von 0-6. Je höher die Zahl der Skala, desto niedriger die VL Temperatur. Ist das so richtig? Und hält das VMS die Temperatur konstant auf einen Wert, je nach eingestellter Skalazahl entsprechend? Wie ein Thermostat? (2 Punktregelung)

    Die Skalierung ergibt für mich im Moment keinen nachvollziehbaren Hintergrund.

  • Hallo,

    Die Skalierung auf dem VMS geht von 0-6. Je höher die Zahl der Skala, desto niedriger die VL Temperatur. Ist das so richtig?

    Ich kenne zwar das Vormischset nicht in Aktion, könnte mir aber vorstellen, dass das genau umgekehrt ist. Also je höher der Wert, umso höher die abgemischte Temperatur im Primärkreis. Bei einer "0" dürfte die abgemischte Temperatur nur bei 30°C liegen. Ist die VMS denn korrekt eingebaut worden?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Wie willst du den die 61° nach dem VMS gemessen haben?

    Bei mir ist da kein Thermometer, mit Infrarot?

    wenn die Friwa3 an ein x2 Gerät angeschlossen kann über DL Bus( Cora) die Werte angezeigt bekommen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    Wie willst du den die 61° nach dem VMS gemessen haben?

    Bei mir ist da kein Thermometer, mit Infrarot?

    wenn die Friwa3 an ein x2 Gerät angeschlossen kann über DL Bus( Cora) die Werte angezeigt bekommen.

    Genau so ist es. Das ist alles aus der Ferne per CMI über die App auslesbar:


    Per Fixwert kann noch die Solleerttemperatur verändert werden, dabei wird das Poti am Fristar dann ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!