ETA SH20: Puffer entladen sich nachts - ist das FWM schuld?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rick257.

  • Moin!

    Ich habe einen ETA SH20 Touch im Einsatz mit 2000l Pufferspeicher. Dazu noch eine Wolf Gastherme, wenn ich den Sommer über nicht mit Holz heizen möchte.

    Außerdem noch das Frischwassermodul von ETA. Dieses is aktuell so konfiguriert, dass es 24h am Tag 50°C bereithält.

    Ich habe festgestellt, dass sich meine Puffer sich nachts grob 20% entladen, obwohl der Heizkreislauf nachts auf Absenkung geht. Vermutlich also wegen des FWM?

    Wie sinnvoll ist die Einstellung vom FWM? Kann ich hier nachts die Bereitschaftstemperatur verringern ohne große Probleme bzgl Legionellen etc.?


    Bin für jeden Gedanken dankbar!

    Viele Grüße

    Rick

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Konfiguration FWM“ zu „ETA SH20: Puffer entladen sich nachts - ist das FWM schuld?“ geändert.
  • Du kennst offenbar nicht die Funktionsweise eines FWM... Dein Problem kann nicht davon kommen. Ich vermute eher hier pumpt eine Zirkulation die ganze Zeit heißes Wasser im Kreis.

  • Hallo Rick257,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Ich habe den Thementitel etwas umformuliert und hoffentlich aussagekräftiger gestaltet. :/


    Ich kenne das Frischwassermodul von ETA nicht (meines ist von Paradigma), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wärmeverlust daran liegt. Meistens hat das andere oder mehrere Ursachen wie

    - WW-Zirkulation ist dauerhaft in Betrieb

    - ungewollte Zirkulation im Puffer (fehlende Thermosyphons oder Rückflußverhinderer)

    - schlecht gedämmte Puffer

    - Puffer sehr heiß aufgeladen - entsprechend höherer Wärmeverlust

    - Fehlinterpretation des Pufferladezustands in Prozent


    Auf den letzten Punkt will ich kurz eingehen:

    Die Anzeige des Pufferladezustands beim ETA ist eine nützliche Anzeige um abschätzen zu können, wann wieder angeheizt werden sollte. Allerdings ist diese Anzeige meistens nicht linear zu interpretieren. Je nachdem an welchen Stellen und wieviele Temperaturfühler an den Puffern montiert sind, kann das bei jeder Anlage sehr unterschiedlich sein. So könnte es z.B. sein, dass der Pufferladezustand zwischen 80% und 60% sehr schnell fällt und dann relativ lange zwischen 60% und 50% verharrt. Das liegt daran. dass sich i.d.R. eine relativ scharfe Trennschicht zwischen heißem und kälterem Wasser bildet. Diese Trennschicht wandert bei Entladung des Puffers langsam von unten nach oben und passiert dabei die jeweiligen Temperaturfühler. Je weniger Fühler installiert sind, desto ungenauer ist die Anzeige des Pufferladezustands.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ahhh, alles klar! Ich danke euch beiden schonmal vielmals. Da werde ich wohl mit dem Monteur nochmal Rücksprache halten! :)

    Und das mit der FWM Funktionsweise lasse ich mir auch nochmal von ihm erklären bei der Gelegenheit.


    Viele Grüße

    Rick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!