Frage zur Genauigkeit vom Manometer in der Sicherheitgruppe/Heizung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petfr.

  • Ich weiß durchaus , das die verbauten Manometer in einer Heizungsanlage "Schätzeisen" sind . Ich habe bei mir zwei verbaut . Wenn das eine z.B. 1,2 bar anzeigt , meint das am Kessel , das der Druck 1,5 bar ist :cursing: . Beim Studieren dieses Videos ist mir aufgefallen , das dort bei ~ Minute 1:20 gesagt wird , das bei einem korrekt funktionierenden MAG der am Füllventil gemessene Druck dem aktuellen Systemdruck entspricht . Wenn das so richtig ist , würde das bei mir verbaute Manometer 0,12 bar zuwenig anzeigen . Ich habe im Sommer während meiner turnusmäßigen Heizungswartung mein MAG gewartet und den Vordruck mit einem digitalen Reifendruckmesser überprüft . Ich habe 3 von den digitalen Reifendruckmessern und kann deshalb eine Ungenauigkeit ausschließen . Die zeigen alle das gleiche an . Wäre das nicht eine prima Methode um die Genauigkeit des verbauten Manometers zu überprüfen ? Ich vermute mal , das das unser Moderator Holzpille genauer weiß :saint: .

  • petfr

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Genauigkeit vom Manometer in der Sicherheitgruppe“ zu „Frage zur Genauigkeit vom Manometer in der Sicherheitgruppe/Heizung“ geändert.
  • ...das bei einem korrekt funktionierenden MAG der am Füllventil gemessene Druck dem aktuellen Systemdruck entspricht

    eben, bei einem korrekt funktionierenden MAG. Was aber ist, wenn der Vordruck komplett nicht mehr vorhanden ist bzw. der Gasraum leer ist?

    Außerdem ist es wenig praktikabel, wenn man ständig den Reifenprüfer ans Füllventil hält um den Anlagenfülldruck zu checken. Jede Prüfung am Ventil kann Vordruckverlust zur Folge haben, sowie eine mech. Beanspruchung die eine Undichtigkeit auslösen könnte.

    Kauf dir zwei neue Manometer. Wenn du eine UVR als Regelung hast, kannst dir auch noch einen Drucksensor einbauen und dich danach richten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn du eine UVR als Regelung hast, kannst dir auch noch einen Drucksensor einbauen

    Geht bei ETA auch. Hab den Druck auf 2 Stellen nach m Komma genau und wird auch 24/7/365 aufgezeichnet

  • Danke für die Info . Ich kaufe mir sicher nicht zwei neue Manometer . O.K. , vielleicht zwei geeichte bzw. synchron laufende ..... wer kann/soll sowas bezahlen ? Ich weiß jetzt zumindest , das ich jahrelang anstatt 0,3 bar , 0,4 bar auf den Vordruck des MAGs dazu addiert habe . Habe ich "um die Ecke" auch schon bemerkt und bin bei mir im Haus beim Vordruck bei + 0,2 bar gelandet . Da hättest du sicher sofort gemeckert .....

    Ich werde also mit meinem Manometer leben (müssen) und einfach ~0,1 bar dazu addieren . Den digitalen Druckmesser benutze ich nur einmal jährlich zur Wartung des MAGs ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!