Rauchentwicklung

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 19.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumeister1982.

  • Hey Fredi


    Also, ich nehme immer die Holzkohle vom letzten Abbrand, damit immer genug Holzkohle im Vigas liegt, hab ich die Kesselabschaltung ,,Hochgesetzt,,.


    Benötige auch kein extra ,,Anmachholz,,wenn die Kohle Glüht, einfach die Holzscheite einschichten, Tür zu, AHK zuziehn, Starten, fertig!


    Holzsorte Egal, nur nicht zu ,,Fett,,!


    Viel Glück

  • Hey Ferdi
    in meinem Profil kannst du ein Paar Bilder vom anheizen sehen so klapts bei mir jedenfal rauchfrei!
    :)

  • Axo, und beim einschichten habe ich die Erfahrung gemacht mit kleinerem nach grossen Stücken arbeiten und immer Locker einschichten nicht stopfen...


    PS ich ziehe schon nichtmehr die AHKlappe gehe quasi sofort in die Vergasung...


    Ups vergess das PS ihr habt ja Druckgebläse...

  • hallo fredi
    ein anfängerfehler war auch:beim holzspalten und schneiden ist relativ viel rinde und kleinholz angefallen.mein gedanke war dieses kleinzeug zum anheizen zu verwenden.
    tu es nicht.das kleinholz währe ja noch gegangen,aber mit der rinde hat der kessel überhaupt keine freude gehabt.hat gestunken und gequalmt.heute wird der abfall(rinde)entsorgt.
    gruß horst! :laugh:
    PS:beim abbranb spielt die rinde keine rolle mehr.nur zum anheizen ist sie nicht geeignet.

  • @ Horst was spielt Rinde denn für eine Rolle?


    Bei mir geht alles außer: Autoreifen, Windeln, Atommüll, und was sonst so anfällt durch den Atmos :) :laugh:

  • Rinde, Sägespähne und sonstiges unförmiges Zeugs kommt bei mir in den Kessel, wenn am Ende des Abbrandes ein dickes Glutbett vorhanden ist. In diesem Zustand gibt's auch keinen Qualm mehr.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    also bei meinem hatte ich auch schon reine "Abfallabbrände": Rinde, Sägespäne, kleinholz. Außer das ich beim anheizen ca ne viertel Stunde mit der Lötlampe unten rein leuchten musst, hat das sonst ganz gut geklappt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Zusammen yeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh habe eure Anheiztechnick ausprobiert kein Rauch jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawoooooooooooolllllllllllllllllllllllllllll danach auch kein Rauch mehr hoffe das war keine einmalige Sache sonst hört ihr wieder von mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ps danke an alle ihr seit ja profies hier Gruss fredi Ps ein zwei fragen hab ich dan noch

  • Fredi,


    im Normalfall geht das gut,


    aber mein HV ist Wetterfühlig wie ein 100jähriger
    und dann macht er auch mal Ärger aber nach 10, 20min geht das dann.


    insbesondere wenn ich ihn richtig Sauber gemacht hab, dann bockt er wie eine 13jährige.


    Abfall nur auf viel Glut!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    also bei meinem hatte ich auch schon reine "Abfallabbrände": Rinde, Sägespäne, kleinholz. Außer das ich beim anheizen ca ne viertel Stunde mit der Lötlampe unten rein leuchten musst, hat das sonst ganz gut geklappt.


    In dieser Viertelstunde käm mein Nachbar zu mir in den Keller :angry: zumindest bei leichtem Ostwind und höherer Außentemperatur :unsure:
    Ich mach' halt die Resteverbrennung, wenn ich eh häufiger im "Bastelkeller" zu tun habe. Das Zeugs ist immer so schnell runtergebrannt.


    Gruß
    Peter

  • gutber schrieb:

    Zitat

    insbesondere wenn ich ihn richtig Sauber gemacht hab, dann bockt er wie eine 13jährige.


    Ich habe mir abgewöhnt den Kessel "richtig" sauber zu machen. Nur die Tauscherrohre werden ordentlich gemacht. Dann wird das Gröbste an Asche rausgeschaufelt und fertich.


    Gruß
    Peter

  • hallo peter
    wenn du das schon zugibst den kessel nicht mehr richtig zu säubern,dann kann ich es auch zugeben.hätte es sonst nicht gemacht.aber du hast vollmommen recht.
    im vergasungsraum liegt noch soviel verwertbare holzkohle drinnen die zum anzünden sehr gut zu gebrauchen ist.tauscherrohre mache mit der stahlbürste sauber,brennraum reinigen wenn es notwendig ist.
    gruß horst! :)

  • Die Röhren reinige ich alle ca. 10 Tage.


    da entferne ich auch die Asche im Füllraum, manchmal zu genau.


    unten mach ich alle 4 Wochen sauber.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo habe heute die Turbuladoren wieder reingemacht . Danach habe ich den HV wiedeer mit Holzkohle angezündet hat in letzter zeit immer funkzioniert nur heute hat es wieder gequalmt wie willt !!!!!!! Kan das an den turbulatoren liegen ?

  • Hey Fredi


    Eigentlich nicht!


    Hast du zu ,,Dickes Holz,, genommen, oder, nach dem Anzünden den Kessel sofort bis Obenhinn voll geschichtet?


    Mußt halt mal alle möglichen Dinge Testen, damit du Rauchfrei Anzünden kannst ;)


    Viel Glück dabei!

  • Zitat

    Kan das an den turbulatoren liegen ?


    Hallo Fredi,


    Was hast du für Turbulatoren eingebaut? es gibt ja verschiedene Bauformen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo Fragenderin habs so gemacht wie Jens beschrieben hat . Holzkohle auf die Düsen dan 40cm Scheiter Quer reinlegen und dan anfüllen soviel man brauch .Dan hab ich von unten angezündet hat jetzt immer suber Funkzioniert !

  • Hi,


    dem kann ich nur zustimmen. Hatte bis vor kurzem auch noch gewaltige Probleme beim Anwerfen und die 1. halbe Stunde danach. Damals habe ich die untere Tür offen gelassen, bis mind. 80° Abgas erreicht wurden. Dann schließen, Klappe auf, Knopf drücken und schnell in Deckung gehen, weil der Kessel nach dem Anlaufen des Lüfters gleich mal 2-3 Verpuffungen ausgelöst hat. B) Vom Rauch ganz zu schweigen (Besorgte Anrufe der Nachbarn etc.)


    Hab nun mit ein wenig experimentieren folgende Variante:
    - Sek.Luft auf 2½ Umdrehungen, die Asche oben fege ich so alle 5-8 Tage raus, aber nur teilweise - nie ganz, unten dito. außer Brennkämmerchen; das kratze ich vor jedem Abbrand frei. Die Zuluft war zu wenig, das habe ich angepasst(Kellerfenster 1 Stufe weiter geöffnet)
    - Holzkohle vom letzten Abbdrand auf ein Stück Zeitung und das auf diie Düse legen.
    - Darauf bzw. daneben dann ein paar kleinere Holzspäne/-stückchen längs (Düsenrichtung)
    - Dann quer drüber erst kleinere dann dickere Holzscheit (hab nur 33cm Scheite dicht eingeschichtet, daher quer) bis oben hin oder eben nach Bedarf. Die Lücke links und rechts neben den Scheiten lasse ich frei bzw. ab und an schmeiß ich auch noch ein paar kleine Stückchen rein, wenn sie nicht zu dick sind.
    - Tür oben zu, unten auf, Lötlampe an und ca. 30-60s in die Düse reinleuchten. Dann noch ein paar Minuten warten, bis das Glutnest sich gefestigt hat.
    - Tür zu, Hebel ziehen, Kessel an


    -> Kessel springt ohne Verpuffung geschmeidig an und am Schornstein kommt kein/kaum Qualm raus.


    Danke ans Forum, denn nur durch die vielen Beiträge zu diesem Thema konnte ich mehrere Varianten durchspielen und die für meine Anlage passende Variante finden. Übrigens dauert der ganze Vorgang vom Eintreffen im Heizraum bis zum Anschalten des HV gerade mal gemütliche 12 Minuten. (die alte Version hat ca. 20 gedauert). Somit ist meine Frau nun auch nicht mehr sauer, wenn ich den HV anschmeißen gehe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!