Plan 32GS
- Zalfen
- Erledigt
Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 38.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zalfen.
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Hallo,
Danke peterlustig für die PDF Datei. Habe das eben schnell geändert. Muss nun in den nächsten Tagen einen Abbrand starten, um zu schauen, ob es besser geworden ist. Stellt sich nur noch die Frage, wo Rückschlagventile eingebaut werden müssen?
Gruß Dirk
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Hallo Dirk,
wie schon von einigen richtig erkannt, die Heizkreispumpe darf mit dem Antrieb weder nach oben noch nach unten eingebaut werden. Also immer axial. Vergess den Einbau von Rückschlagventilen oder Klappen. Ändere deine Hydraulik.
Und zwar aus folgendem Grund: Wenn dein [lexicon]Laddomat[/lexicon] öffnet und das Wasser in Richtung Heizkreis bei voll geöffnetem Mischer strömt, dann bekommst du über den Anschluss vom Puffer das noch kalte Wasser aus dem Puffer in die Vorlaufleitung
unterhalb des Mischers. Denn die Menge die vom Vorlauf bei voll geöffneten Mischer ins System strömt, kommt in der gleichen Menge über den Puffer wieder rein. Somit entsteht ein "kalter" Kreislauf zwischen Puffer und Heizkreis. Die paar Liter heißes
Wasser von deinem Heizkessel fallen bei der Menge nicht auf. Du müsstest noch eine Verbindung vom Rücklauf Heizkreis vor den Rücklaufanschluss Puffer schaffen (im Bild oberhalb des MAG muss eine Verbindung der Rücklaufleitungen sein).
Dann läuft das Rücklaufwasser in der Aufheizphase nicht über die Puffer sondern direkt über den Heizkessel. Erst mit langsam schließenden Mischer bekommt dann der Puffer heißes Vorlaufwasser.
Zum Stromanschluss der Pumpe: Das ist eine Wechselstrompumpe, also Drehrichtung immer richtig.Gruß Michael
Gestern erster Abbrand gestartet. Bei 82° macht Laddomat
auf. Weder wird heißes Wasser in den Puffer gepumpt, noch in den
Heizkreis. Wenn ich die Leitung zum Puffer zu mache, wird der Heizkreis
mit heißem Wasser versorgt. Nachdem ich den Hahn wieder öffne, strömt
sofort wieder kaltes Wasser aus dem Puffer in den Mischer und weiter zum
Kreis. -
Hallo Dirk,
mit den Rückschlagventilen warte mal ab ob es nach drehen der Pumpe besser ist (im Rücklauf des Mischerkreises gehört z.B. eines hin, hast du bestimmt auch ohne es zu wissen), immer nur eine Sache ändern.
Bei der Klapperei würde ich auf die Schwerkraftklappe im Ladomat tippen, bin aber kein Freund von Spekulationen.
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Hallo Michael, Hallo Volker,
danke für Eure Antworten. Michael, kannst du mir das noch genauer erklären: Vollgeöffneter Mischer, Wasser strömt zum Heizkreis und kommt über den Rücklauf wieder zurück in Puffer 2. Wenn ich an der Stelle im Rücklauf eine Verbindung rein mach, strömt das Wasser doch gerade durch in den HV zurück. Ist das Ok?
Die Pumpe habe ich gedreht und werde Mittwoch einen Versuch starten. Wenns immer noch nicht richtig geht mach ich die Verbindung rein. Wenn dann immer noch nicht geht, werd ich mich auf jeden Fall noch mal melden. Das komische klappern kommt glaube ich aus der Richtung [lexicon]Laddomat[/lexicon]. Muss ich da was machen? Ist aber nur wenn [lexicon]Laddomat[/lexicon] pumpt und Heizkreispumpe aus ist.
Gruß Dirk
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Hallo,
eins nach dem anderen. Erst muß die Heizung heizen dann kannst du Klappern beseitigen. Evtl. ist das Geräusch dann auch mit weg. Denk auch noch nicht an Rohre verändern, vorher gibt es noch eine einfache Möglichkeit. Abwarten.
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Hallo Dirk,bevor ich anfange groß was zu erklären mach es so wie Volker sagt: am Mittwoch wieder anheizen und sehen was passiert, denn irgentwo muss die Wärme ja hin.
Das m. M. nach richtige Schema ist das was der fjko (s. Anlage) dir empfohlen hat, nämlich da findet die hydraulische Entkopplung der Massen statt. Das andere ist eine Massenteilung, also keine richtige Entkopplung. Bei dem untenstehenden Schema ist lediglich der
Nachteil, dass erst eine gewisse Wärme in den Puffer eingebracht werden muss. Dann aber bleibt nur die Wärme im Puffer die nicht gebraucht wird.
Der ideale Pufferspeicher dafür ist der hier: Schichtleitspeicher SPS - Pufferspeicher mit idealer Wärmeschichtung
Denn der PS ist nicht nur ein Wärmespeicher, sondern auch eine hydraulische Weiche.Gruß Michael
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Hi Zusammen,
die Hydraulik so wie Michael vorgeschlagen hat geändert. Gestern getestet, bin einfach erstaunt wie ruhig das gegen vorher funktioniert. Da ist kein klappern noch sonst was mehr.
Danke
Gruß Dirk
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Hi Zusammen,
die Hydraulik so wie Michael vorgeschlagen hat geändert. Gestern getestet, bin einfach erstaunt wie ruhig das gegen vorher funktioniert. Da ist kein klappern noch sonst was mehr.
Danke
Gruß Dirk
Den Kram mit den Rückschlagklappen kann man sich auch sparen, wenn man die Hydraulik etwa beachtet. Warum schwierig, wenn es total einfach geht. Also erst Informieren, dann bauen!!!
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Hallo zusammen,
möchte zu meinem 2X800l Puffer einen 3. 800l dazu schalten. Stellt sich die Frage wie? Einfach wie die anderen 2 in Reihe oder alles Parallel? Könnt Ihr mir bei der Frage mal helfen?
Gruß Dirk
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Ich hatte meien beiden 1000er Puffer von 2005 bis 2013 parallel und bin damit gut gefahren. Als ich dann vergenagenes Jahr alles umgebaut habe, hatte mir einer den Ratschlag gegeben mach paar Ventile mehr und bischen Rohr mehr und mach beides parallel und auch in Reihe und probiere es aus wie es am besten funktioniert. Ich habe umgebaut und die Zusätze mit installiert und fahre seit dieser Zeit beide in Reihe und bin auch zufireden.
Ich würde den dritten auch noch in Reihe anhängen. Du hast ja die Option das die Heizleitung nicht erst durch den Puffer durchströmt das ist besser. Du kannst wenn es Dir mal so ist und Du nur ein wenig einheizen möchtest nicht bis zum letzten Puffer hochheizen. Wenn parallel könntest Du den letzten abschalten.
Da ich ja für WW jede Woche heizen muß habe ich es auch schon wie erwähnt nicht bis zum zweiten Puffer durchgeheizt. -
Hallo Jürgen
Danke für die Aufklärung, ich habe mich schon gefragt was das für sinn hat das man erst warmes in den Puffer jagt
ich brauch das warme Wasser ja erst am Heizkörper.
Nicht nur parallel kann man Puffer lahm legen auch in reihe. zumindest habe ich mir das so
vorgestellt. 2 Puffer zudrehen Beipass von Puffer 1 auf.[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140709/temp/ag39tkl6.jpg]
Grüße
Roland -
Deine Ansicht teile ich auch. Es gibt einige die sehen es anders. VL vom Kessel oben in den Puffer und auf der anderen Seite wieder VL Heizung.
So wie Du es machst ist es gut VL Kessel teilt sich "unterwegs" bwze drittelt sich es muß ja auch zur Rücklauf fließen. Was nicht in der Heizung benötigt wird geht in den Puffer. Deine Lösung mit dem Bypass finde auch gut. Es gibt ja eben Tage da braucht man oder will nicht voll durch heizen und Puffer laden. Es ist was anderes wenn man einen 10 Tausender Puffer hat sie brauchen alle zwei Wochen oder noch länger nicht heizen. -
Puffern hat auch nachteile, ich merke das immer am Solarpuffer mit Hartschaumisolierung da sind
über Nacht ohne Abnahme schnell mal 10 Grad verloren.Mfg
Roland -
@ Duc: Keine Ahnung, was du da für nen Puffer hast - mein 800l hartschaumgedämmter verliert über Nacht max 2 Grad...
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Der ist von der Firma Fohs ESS 300, Fairerweise muss ich dazu sage das ich momentan nur die Möglichkeit habe im
unteren Bereich die Temperatur abzulesen und die Anschlüsse die mal für die Pellet Heizung gehören noch frei liegen.Der Puffer steht in einen kleinen Raum da merkt man aber schon beim betreten das die Büchse wie ein Reaktor strahlt
Mfg
Roland -
Normal ist das nicht...
Ich friere sogar im Winter, wenn ich neben dem Speicher steheEdit: behalt mal die Solaranlage im Auge - ich hatte durch ne falsche Programmierung den Effekt, das nachts die Pumpe gearbeitet hat und das heisswasser aufs Dach gepumpt hat...
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Ja das habe ich auch das die Pumpe mal ohne Grund für ein paar sec. anläuft. ich habe bisher aber nicht herausgefunden
an was es liegt, aber hauptsächlich ist es doch die Isolierung sonst wäre der Raum nicht so Warm.Mfg
Roland -
Hallo Jürgen
Danke für die Aufklärung, ich habe mich schon gefragt was das für sinn hat das man erst warmes in den Puffer jagt
ich brauch das warme Wasser ja erst am Heizkörper.
Nicht nur parallel kann man Puffer lahm legen auch in reihe. zumindest habe ich mir das so
vorgestellt. 2 Puffer zudrehen Beipass von Puffer 1 auf.[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140709/temp/ag39tkl6.jpg]
Grüße
RolandHallo,
so hab ich das im Prinzip bei mir auch. Pass aber auf das der 2. Puffer nur im Vl ODER RL abgesperrt werden kann. Das Ausdehnungsgefäß muss unter allen Umständen mit beiden Puffern verbunden sein.
Zum Thema 10C° über Nacht verlieren, das ist viel zuviel.
Oft sind die Anschlüsse/Verrohrung am Puffer die Ursache. Stichworte dazu: Mikrozirkulation, Thermosiphon, Rohrisolierung.
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Der Mag Anschluss habe ich zwischen Kessel und Ladomat am Rücklauf, wenn ich den Kessel komplett schließe
ist das Mag für Kessel 2 weg, es dürfte aber nichts passieren da ja sich kein druck ohne Ladung aufbauen kann.
Aber man weiß nie deshalb werde ich einfach den Hebel von einen Hahn abmontieren so das man erst gar nicht
in Versuchung kommt den komplett zu schließen, sicher ist sicher.Wegen den Puffer habe ich gestern noch ein wenig gelesen, in der Regel sind 20cm Isolierung dran bei mir nur 50mm
Gut das war so eine billig Anlage von Ebay. Bin ich jetzt nicht weiter böse irgendwo muss der preis ja herkommen. Da
ich die Puffer für den Pelleter wenn alles dicht ist noch einpacke mach ich den dann gleich mit.
ich war der meinung das wäre normalMfg
Roland
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