Brennholzpreise...

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 100.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans99.


  • Muß ja kein HKS sein, ein "HEB" http://www.holzheizer-forum.de…Thread&postID=206#post206 tut es für meinen 30GSE auch... und das kommt eher selten zum Einsatz.
    Habe in meinem Wald fast nur Fichte und Kiefer...


    Bei den o.g. Preisen für Polter etc. würde ich wohl nur mehr Holzbriketts heizen... kaum Arbeit und bei Abnahme einer LKW- Ladung einigermaßen "günstig"... wenn man Lagerplatz hat.


    Gruß Gust

  • Hallo Gust,
    über deinen Beitrag "Hohlbrand Erkennung" müssen wir nochmal reden. Hohlbrand habe ich fast täglich und, wie du treffend schreibst, versaut der einem den ganzen Tag. Obwohl ich meine Werkstatt auf dem Grundstück habe geht mir mächtig auf den Senkel 20 minütlich nach der Heizung zu sehen. Allerdings schreiben einige Forianer, die Steuerung ihrer HDG Kessel würde Hohlbrände erkennen und entsprechend behandeln/unschädlich machen. Wenn mir das jemand verbrieft mitteilen würde stellt ich mir lieber einen neuen HDG rein.
    Gruss
    HPK

  • Hallo Gust,
    über deinen Beitrag "Hohlbrand Erkennung" müssen wir nochmal reden. Hohlbrand habe ich fast täglich und, wie du treffend schreibst, versaut der einem den ganzen Tag. Obwohl ich meine Werkstatt auf dem Grundstück habe geht mir mächtig auf den Senkel 20 minütlich nach der Heizung zu sehen. Allerdings schreiben einige Forianer, die Steuerung ihrer HDG Kessel würde Hohlbrände erkennen und entsprechend behandeln/unschädlich machen. Wenn mir das jemand verbrieft mitteilen würde stellt ich mir lieber einen neuen HDG rein.
    Gruss
    HPK


    Hallo HPK,


    mit der Flammtronik wären ja schon mal ein wichtiger Bausteine vorhanden. So weit ich informiert bin, ist in der neuesten Software ein Ausgang für Friedrichs HKS dabei.
    Diesen Ausgang könnte man auch für das HEB verwenden, das HEB bezieht dann noch die Brennkammer- Temperatur, mögliche Zeiten, etc. in die Schaltlogik mit ein.

    Das HEB ist ein „passiver“ regelungstechnischer Eingriff in den Verbrennungsablauf mit einigermaßen hoher Erfolgsquote.
    In hartnäckigen Fällen erscheint mir bei Hohlbrand nur Friedrichs HKS zu 100% erfolgversprechend zu sein, denn hier wird „aktiv“ eingegriffen (mit Zangen im Füllraum...)


    Die Steuerung vom HDG kenne ich nicht, aber so weit ich weiß, kochen die auch nur mit Wasser und deren Steuerung kann m.M.n. auch nicht mehr als die FT...


    Leider kenne ich den Rendel- Kessel nicht: ist das ein Saugzug- oder Druckkessel?

    Gruß Gust

  • Hab vorletzte Woche 30RM gekauft 20RM Eiche zu je 40€, 10RM Birke zu je 35€. Polter direkt am Wegesrand gestapelt und sehr großzügig bemessen. Das letzte mal habe ich 10RM stehendes Holz zu 20€/RM gekauft und am Ende waren es gute 20RM.

  • Moin Moin,


    ich will dir das Holz nicht schlecht reden aber das lag schon zu lange im Wald gerade bei Birke eine Katastrophe. Das muss jetzt schleunigst raus aus dem Wald und gespalten unter Dach!


    Wenn du überjähriges Holz kaufst ist aus meiner Sicht Eiche die beste Wahl die verwittert nicht so schnell.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo, muss Morschy leider recht geben, das Holz auf den Fotos sieht nicht mehr so doll aus. :unsure:


    Bekomm am Samstag meine Lieferung, Birke zu 30 Scheine der Meter. :woohoo: Direkt vom Staatsforst, Fracht kommt noch dazu. Hätte auch von der Gemeinde was bekommen können, auch Birke zu 31€der Meter oder Fichte für 28. Stell euch wenn's soweit ist mal noch ein Photo ein.


    Micha

  • Hallo Gudio,


    wie alt ist das Holz ( auf den Bildern )denn eigentlich. Also frisch geschlagen sieht das mal nicht aus. :woohoo:


    Grüßle v.d Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin Guido


    Wenn du mit deinem Förster gut kannst,dann gib die Birke zurück..die ist mindestens 1 Jahr alt
    ( eher noch älter) und ist voll mit Pilz.... (Eiche ist kein Problem,die kann das ab)
    aber 35 ist gelinde gesagt ne Frechheit für so'n Müll...ich habe letztes Jahr sowas geschenkt bekommen...das kannste nicht mal mehr vernünftig aufspalten...das bricht gleich weg...und heizt ca. die halbe Zeit im HV...mach mal nen frischen Schnitt und sprich dann mal mit deinem Förster...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Moin Guido


    Wenn du mit deinem Förster gut kannst,dann gib die Birke zurück..die ist mindestens 1 Jahr alt
    ( eher noch älter) und ist voll mit Pilz.... (Eiche ist kein Problem,die kann das ab)
    aber 35 ist gelinde gesagt ne Frechheit für so'n Müll...ich habe letztes Jahr sowas geschenkt bekommen...das kannste nicht mal mehr vernünftig aufspalten...das bricht gleich weg...und heizt ca. die halbe Zeit im HV...mach mal nen frischen Schnitt und sprich dann mal mit deinem Förster...


    hallo


    muss mich den letzten Beiträgen vollinhaltlich anschliessen.


    Und 30 ? RM......sehr optimistisch und gut gemessen.


    mfG

  • Hallo, kann ich auch nur sagen, für die Birke ist das ne Frechheit, die kannst du deinem Förster um die Ohren hauen. Allenfalls geschenkt. Schneid die mal klein und spalte sie, da wirst du sehen, dass das nur Müll ist.
    Bei Birke gilt der Grundsatz: frisch schlagen, aus dem Wald holen und unverzüglich aufarbeiten, dann kannste die jahrelang lagern (wenn sie natürlich ordnungsgemäß getrocknet und gelagert wird). Selbst bei Kiefer darf man sich nicht zu lange Zeit lassen mit dem Spalten, halbes Jahr Maximum.


    MfG
    Micha

  • Moin Guido


    Zitat

    Hab die Birke mal angesägt und se da jetzt irgendwie nicht so das Problem.


    Also im Schnitt dürfen keine Marmorierungen sein...frische Birke hat im Schnitt eine helle durchgehende Farbe...wenn aber wie bei dir schon am Stamm der Pilz zu sehen ist ,wird es im Schnitt garantiert
    Marmorierungen geben (mit schwarzen und weißen Strichen+ das Holz hat verschiedene Farbtöne)
    .....dann kannste dat Zeug knicken..
    da hat Pappel sogar noch nen höheren Brennwert...Birke und Buche müssen sofort nach dem Schlagen
    gespalten werden...Esche + Eiche sind da unempfindlicher,Tanne + Kiefer liegen dazwischen aber die haben ja noch das Harz was etwas schützt..

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Also nichts für Ungut, aber in Punkto Aussehen vom Holz sollte man sich schon etwas auskennen, schon allein von der "Optik" her wie das Holz aussieht. :S
    Auf den Bildern zu sehen, das schon Pilsbefall vorhanden ist.
    Beim nächsten mal AUGEN auf :dry: vor dem Kauf !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Guido:
    Halb so wild, so macht man eben seine Erfahrungen... bin mir aber sicher das wird dir nicht wieder passieren.


    Grundsätzlich:
    Nadelhölzer können aufgrund des Harzgehaltes schon mal eine weile liegen. Alles andere so schnell wie möglich spalten und ins trockene bringen. Auch die Eiche. Zwar ist der Kern noch ok (aufgrund der Gerbsäure), aber der Spunt der Eiche ist relativ dick und vermodert auch recht schnell. Wäre schade ums Holz....


    Holz spaltet man am einfachsten wenns frisch ist.

  • Hab nur mal gelesen das Eiche ruhig ein Jahr liegen soll damit die Gerbsäure rausgewaschen wird. Hab dann impliziert, dass Holz generell erstmal liegen kann...


    Das wird mir tatsächlich nicht noch einmal passieren... :sick:

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • wieso beim nächsten mal?


    das geld kann er ja behaklten, weil schon bezahlt, aber ich würde noch versuchen ein paar zusätzliche stämme abzugreifen....


    so als "naturalrabatt"!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Gust,
    herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich muss das glauben, was die ETA Besitzer hier im Forum wiedergeben - hätte ich einen ETA, so könnte ich mitschreiben.
    Zum Rendl Kessel: hierbei handelt es sich um einen Saugzügler mit PWT,s, die sind so breit wie der Füllraum und somit schwer in den Griff zu kriegen. Ausserdem hat das Ding keine Düse in dem Sinne, vielmehr besteht der "Rost" aus feuerfesten Steinen welche ca. 3 cm breite Schlitze aufweisen (insgesamt 4 Stück auf einer (Füllraum) Breite von 55 Zentimetern. Dank FT konnte ich das Fossil stark optimieren, wenn ich aber mitkriegt mit wie wenig Holz andere ihren Puffer vollmachen könnten einem schon die Tränen in die Augen steigen (diesen Winter, welcher keiner war)r, verheitzte ich trotzdem p. T, 40 Kilo Fichte.
    Ich komme täglich mehr zu der Erkenntnis, das Ding gehört raus.
    Schönen Abend noch.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!