Meine Gedanken zum Vigas Tuning

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Berthold,
    ich habe seit kurzem die Primärluftregelung meines BK 15 über die UVR laufen. Eingang ist ein Thermoelement am CAN-i/O, Ausgang Analogausgang der UVR. Angesteuert wird ein Belimo der die Primärluftklappe öffnet.
    Leider ist der Netzwerkeingang zu langsam. Datenübertragung erst ab einer Änderung von 5°, schnellstens im Sekundentakt. Das ganze schwingt noch kräftig rauf und runter. Ich muß wohl noch direkt auf den UVR EIngang. Ein anderes Thema ist der P-Anteil der PID Funktion. PID ist eingestellt auf 0-100 (entsprechend auf 0-10V am Analogausgang), bei Regelabweichung 0 (ist = soll) und reinem P-Anteil gibt der Regler 50 aus. Dann ist die Klappe halb hoch, beim ETA bereits viel zu weit offen. Regeln tut also fast nur der I- Anteil, mit D muß ich noch ausprobieren.
    Die Kesselpumpe regle ich über die PID Funktion auf Soll Puffer oben +2°, das funktioniert prima. RLA ebenfalls über die UVR, Solar mit Einschichtung in die Puffer auch...
    Jetzt ist eigenlich alles voll, E / A's und die 40 Funktionen :(


    Super ist die Anzeige der Abgastemperatur vom Rechner!
    Wenn Du Fragen zur Programmierung hast kannst Du Dich ruhig per PM melden.


    Als Anlage ein Sreenshot von Winsol. Rot die Abgastemperatur (Faktor 10 kleiner) grün und grau Kessel VL / RL, die ansteigenden Linien sind die Puffertemperaturen.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • hallo georg
    bleibt doch bitte bei der sache.da kommt so ein durcheinander heraus,da kennt sich ja niemand mehr aus.da ist das vigas-tuning.bleib bitte unter buderus.ist nicht böse gemeint.
    sucht jemand etwas,findet er es sicher nicht.
    gruß horst! :)

  • Moin Horst und Thomas


    Eigentlich wollte ich die VS von meienm Haus und Hof Elektriker einbaun lassen, das ,,Programieren,, trau ich mir wohl zu :)


    Es kann ja sein, das ich den Einbau doch selber mache, wenn die Bilder von Thomas Ausagekräftig sind, das ich das auch ,,Verstehe,, :)


    HuS von Herbert



    Es könnte ja irgendwann mal einen eigenen Thread gegen, was man für Teile und wie man die Ein / Anbaut !!??

  • herbert
    es ist ein sehr übersichtlicher klemmenbelegungsplan von vollmar dabei,du kannst eigentlich nichts falsch machen.
    auch die beschreibung der steuerung ist ordentlich gemacht.
    nur ein bisschen zeit mußt du dir halt nehmen und gut durchlesen bevor du an die einstellungen gehst.
    gruß horst!

  • Moinsen Horst


    OK, Also;


    Kaufen, Auspacken LESEN.................wer Lesen kann, soll ja im Vorteil sein B)


    Wenn ich immer noch kein Plan hab, hier im Forum Fragen, und wenn ich immer noch zu doof, kann ich noch immer den ,,Strippenzieher ,, holen ;)

  • Georg_65 schrieb:

    Zitat

    Wenn Du Fragen zur Programmierung hast kannst Du Dich ruhig per PM melden.


    Hallo Georg,


    das kann Dir passieren, die UVR wird meine übernächste Baustelle sein, da drücke ich mich schon seit einem Jahr. :unsure:
    Danke für Deinen Beitrag. Warum Horst der Meinung ist, er passe nicht zum Vigas-Tuning, weiß ich nicht.
    Finde, das was Du gemacht hast, dürfte beinahe 1:1 auf den Vigas übertragbar sein.
    Daß die Primärluftregelung über ein Thermoelement suboptimal ist, gilt sicher auch für den Vigas.
    Auch Dein Schaubild mit Abgastemperatur etc. sehe ich durchaus als Optimierung bzw. als Grundlage für ein Tuning, egal für welchen Kessel, haben einige Wenige hier ja schon so, oder in ähnlicher Form.
    Daß die Kesselpumpe über PID optimal zu regeln ist, die RLA auch über UVR optimal zu programmieren ist, dachte ich mir, ein Bestätigung ist aber besser. :)


    Grüße
    Berthold

  • hallo berthold
    es war ja nicht böse gemeint.wenn ich einen beitrag über buderus suche, nehme ich an er steht auch unter buderus.so könnte ich ihn leichter finden.so war das gemeint.ich suche oft beiträge,kann sie aber nicht mehr finden,weil sie unter ganz anderen titeln drinnenstehen.
    der georg macht schon gute beiträge die auch auf den vigas anzuwenden sind.keine frage.
    auch von deinen beiträgen können wir vieles abkupfern.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    gruß horst! :(:(

  • Den Beitrag von Georg_65 hätte ich mir im Januar gewünscht!


    Da hab ich nach einem Programmbeispiel zur Steuerung für HV auf der UVR 1611 gewünscht.
    Aber meine ist ja fast voll, hätte eine 2. kaufen müssen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!