Problem mit Türverschluß

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • Hallo,


    ich habe mit dem Verschluß der unteren Tür ein Problem. Und zwar ist der Knubbel, den man am Ofen einhängt und dann durch Drehen des Verschlusses anzieht, zu tief unten, sodaß er nicht hoch genug im schmalen Schlitz der Befestigungslasche am Ofen sitzt, sd. nur ganz wenig in den schmalen Schlitz hineinragt. Mir ist nun schon zweimal die untere Tür beim Heizen aufgegangen, was natürlich nicht ungefährlich ist.


    Die Türangeln sind richtig eingestellt, das habe ich schon überprüft.
    Ich möchte jetzt den ganzen Verschlußbolzen einige mm nach oben versetzen, sodaß er in angezogenem Zustand weiter oben in dem schmalen Schlitz platziert wird. Dafür habe ich mir gedacht, werde ich am besten das Loch in der Ofentür, durch das der Verschlußbolzen gesteckt ist, nach oben ausweiten sodaß es ein Oval wird (und dann den unteren Teil des Ovals zuschweißen). Ich möchte also die Bohrung im Türl für den Verschlußbolzen ca. 5-10 mm nach oben versetzen.
    Nun meine Frage an die Metallbearbeitungsfraktion: wie macht man sowas ohne spezielles Werkzeug am einfachsten? Gibt es vielleicht sowas wie Rundfeilaufsätze für Bohrmaschinen? Oder tue ich mir leichter mit der Stichsäge, indem ich Schnitt neben Schnitt setze? Oder gibt es da ganz andere Möglichkeiten?

  • Hallo Helmut,


    ich würde es so machen:


    Eine passende Scheibe mit Fase in das bestehende Loch einschweißen, glatt schleifen und ein neues Loch bohren.
    Das Loch in der äußeren Blechabdeckung mit einer Rund- oder Halbrundfeile vergrößern, dass der Knebel frei beweglich ist.


    mfg
    Hartmut

  • Das Einschweißen traue ich mir bei meinen absoluten Anfngerschweißkünsten nicht so recht zu. Habe Sorge, wenn ich dann Bohre, daß mir meine Schweißung ausbricht und dann könnte ich nicht fertig bohren. Außerdem stelle ich mir das Abschleifen in der Vertiefung schwierig vor.
    Auch der dafür notwendige Ausbau der Ofentüre ist mir zu aufwendig. Ich möchte die Arbeit jederzeit unterbrechen können und mit Holz heizen können.


    Irgendwas zum elektrischen Rundfeilen wär toll.
    Gibt's für Stichsägen Rundfeilaufsätze?


    Gruß,
    Helmut

  • Helmut schrieb:

    Zitat

    Hallo,


    Gibt es vielleicht sowas wie Rundfeilaufsätze für Bohrmaschinen?


    Hi,
    ja die gibt es, nennt sich Schleifstein ;)


    aber besser gehts mit nem sog. Boschschleifer und diesem "Schleifstein"

  • Aha, danke. Nicht daß ich Dir nicht glaube, aber Schleifstein erinnert mich irgendwie an Wetzstein zum Messerschleifen. Ist das auch tatsächlich zum Feilen von Metall geeignet, oder eher nur zum Oberfläche blankschleifen?

  • jupdida schrieb:

    Zitat

    Damit kannst du so ziemlich alles bearbeiten:


    hier was zum groben bearbeiten:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2620&ssPageName=WDVW&rd=1


    Das schaut ziemlich genial aus. Sowas zu Hause zu haben, kann sowieso nicht schaden, danke!


    Zitat


    Das hab' ich glaub ich schon von "Master Tools" (Hofer/Aldi). Damit habe ich selbst beim Entgraten der Cu-Rohre aber nur mässige Erfolge gehabt, weil es verdammt langsam abgetragen hat.

  • Helmut schrieb:

    Zitat


    Das hab' ich glaub ich schon von "Master Tools" (Hofer/Aldi). Damit habe ich selbst beim Entgraten der Cu-Rohre aber nur mässige Erfolge gehabt, weil es verdammt langsam abgetragen hat.


    Naja, die Steine sind Relativ fein von der Körnung, ausserdem brauchst du für einigermaßen gute und schnelle ergebnisse auch genügend Drehzahl die mit einer Bohrmaschine nicht erreicht werden
    (Boschschleifer > 10 000 - 30 000 U/min)


    Zum Kupfer ist zu sagen: ganz schlecht zum Schleifen, Kupfer "Schmiert" und setzt den Schleifstein zu, will man kupfer schleifen braucht man steine mit einer sehr "weichen" bindung, d.h. die zugesetzten körner brechen schnell aus und geben frischen "Schneidkanten" platz,
    Nachteil: der stein verschleisst schnell

  • Das wußte ich nicht - wieder was dazugelernt.

  • Hallo,
    kannst Du uns mal ein Bild reinstellen? Ich hatte vor kurzem das Problem, das meine Frau sich beklagt hat, die Türe geht so schwer zu. Da hatte sich das vierkanntblech, das den Bolzen hält um 90° gedreht und passte so fast genau zwischen die beiden Stahlbleche. Die Restlichen 2-5/10 hat meine Frau dann einfach mit Gewalt reingewürgt :)



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thomas, dann schreib doch gleich noch die Maßeinheit dahinter mm oder Millimeter. Hab wirklich nur Bahnhof verstanden und ich komme aus einen technischen Beruf wo nur gemessen wird :)


    Gruß Helmut

  • Hm, ich sehe die Bilder nicht. Sieht sie jemand?
    Wie hängt man Bilder an?

  • Über Absenden:


    Bild zum Anhängen auswählen .... Durchsuchen ..... anklicken .... Absenden


    1280x960 Pixel geht,
    Größe ist begrenzt



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Dann wird's wohl die Größe sein. Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!