Beiträge von W4Steli

    Hi,


    erstmal herzlichen Dank für Bestätigung meiner Ansicht wegen evtl. Schäden und den vielen Tipps :)


    Ich muss zuerst nochmal auf die "Aufklärungsvariante" setzen, der "FBH Saboteur" ist ja eigentlich technisch nicht ganz unbedarft, war im Berufsleben mal Elektriker. Nicht umsonst hat er auch das Temp.begrenzerthermostat, das die Umwälzpumpe bei Übertemperatur abschaltet, ausgehängt.


    Wenn ich unser Setup baulich komplett absichern möchte wirds leider umfangreich.


    vielen dank,
    Stefan

    Hi miteinander,


    bin bisher eher in lesender/lernender Art im Forum unterwegs gewesen, aber ich hab ein wahrscheinlich nicht so alltägliches Problem zu dem ich Rat oder Argumente bräuchte.


    Mein alter Herr hat manchmal die Anwandlungen das ihm jetzt einfach kalt ist und kommt dabei auf die Idee die Fussbodenheizung im Haus SCHNELL aufheizen zu müssen. Dazu hängt er den Mischerantrieb für den FBH Kreis aus, auch das von mir nachträglich montierte Begrenzer/Schutzthermostat, und fährt dann volle Pulle mit mal 60-70°C Vorlauf in die FBH rein, bis der Boden warm wird. Ich hab ihn dabei schon mal erwischt und dabei halt wahrscheinlich etwas undiplomatisch angefahren :wacko::wacko::wacko: .


    Meine Meinung dazu ist das ich denke das das für die verbauten AluMehrschichtverbundrohre und den Fussbodenaufbau (Estrich, Fliesen bzw. Parkett) eine schwere Stressbelastung ist, wahrscheinlich ein Weg zu baldigen Schäden. Nun bin ich auf der Suche nach guten bzw. verständlichen Argumenten, damit ich ihm die Sache ausreden kann :D


    Nun meine Frage: Ist meine Ansicht richtig oder täusche ich mich und das ist kein grossartiges Problem (ausser Hackschnitzel-Verschwendung)?


    Eine google Session hat mich noch nicht so richtig erleuchtet, aber wahrscheinlich hab ich dafür auch die falschen Begriffe verwendet. Meisten findet man dazu Ratschläge in welchem Temperaturbereich man bleiben sollte, aber nichts zu eventuellen negativen Auswirkungen zu Temperaturschocks.


    lg und ein herzliches Danke schon im vorhinen,
    Stefan