Beiträge von Miroslav

    Ich vermiete seit einundhalb Jahren auch ein kleines Häuschen 120qm mit einem SLX 35 und 3500l Pufferspeicher. Ich habe die Anlage vor 4 Jahren für mich gebaut, nicht zum Vermieten, aber so ist es gekommen.


    Ehrlich gesagt, würde ich es nicht mehr tun - zwei mal jährlich dem Mieter den Kessel komplett reinigen (2-3 Stunden), einmal pro Woche grob reinigen (15 min.) inkl. Teer an der oberen Tür abkratzen.


    Dazu noch hoffen, dass der Mieter die Anlage gut bedient, jedes mal ihn bitten, er soll bitte die Asche seitlich reinigen (damit ich wöchentlich nicht reinigen muss) und nach 4 Jahren noch die Düse und Feuerbetonsteine tauschen (inkl. Reinigung 6 Stunden zu zweit, siehe mein zweites Thema ).. Das alles nur, damit der Mieter günstig heizen kann, obwohl es nach seiner Vorstellung viel zu teuer ist für den Aufwand (er muss ja 10min pro Tag anheizen)...


    Schade, dass ich in der Gegend keinen Betrieb finde, der das auf Rechnung machen würde.

    Nö, da ist eine Viesmann Gastherme was anderes - zig Betriebe, die in der Gegend mit geschlossenen Augen die Therme warten können und die Rechnung landet ohne Probleme in den Nebenkosten. Null Aufwand für mich. Aber das ist meine Meinung.

    Für mich selber, bei den Gaspreisen, jederzeit wieder.

    Hallo zusammen,


    heute haben wir alle Feuerbetonsteine und Düse nach 4 Jahren Betrieb ausschließlich mit Holzbriketts (zirka 4-5t pro Jahr) getauscht (gekauft und abgeholt in CZE, meiner damaliger Heimat).

    Bei den alten Steinen hat schon alles gebröselt und die untere Kammer war links und rechts gerissen (siehe Foto).


    Die Steine der unteren Kammer zu tauschen war kein Problem, das ging schnell.


    Nun zu meiner Frage:

    Die Düse wird von oben einfach eingesetzt und mit der Schnur abgedichtet, richtig?


    Uns ist es sehr schwer gefallen die Schnur in die Fuge reinzudrücken. Seitlich ging es noch irgendwie, aber vorne und hinten war es kaum möglich.

    Die Düse ist beim dem SLX 35 quasi zweiteilig- vorne liegt noch ein kleiner quadratischer Stein. Nicht nur, dass dieser bei uns zirka 1cm nach unten absackt, sondern passt die Schnur in die Fuge zwischen den Stein und die Düse einfach gar nicht.

    Unterschiedet sich die Schnur von der Dicke her von der Türdichtung?

    Mir wurde zwar gesagt, es wäre die gleiche, aber ich habe das Gefühl, es müsste eine schmalere sein.


    VG

    Miro

    Hallo zusammen,


    ich gehe nochmal auf die Frage von @Micha83411 ein:


    Ich heize mit meinem Attack eine zweite Heizperiode und zwar 120 qm, 1964 Altbau, nicht gedämmt, (DG auch nicht).
    Wobei wir mit 2 Wohnungen und 5 Personen tatsächlich die komplette Fläche auf 21°C beheizen und z.B. auch Warmwasser an die beiden Spülmaschinen angeschlossen haben.


    In diesem Sinne sind 3500l goldrichtig und weniger würde ich nicht haben wollen !
    Bei heutigem Wetter (9 tagsüber, 1°C nachts) habe ich nur so so zwei Tage ohne Anheizen überlebt, ansonsten ist Anheizen jeden Tag angesagt.


    Mit Holzbriketts plus Holz zum Anzünden täglich etwa die Hälfte des Füllraums um die Puffer auf Temperatur zu halten.
    Aber mit sehr, sehr, schlechtem (unbehandelten) Abbruchholz muss ich sogar einmal komplett "nachladen" damit ich die Puffer von 45 auf 80 Grad bekomme.. So ungefähr.


    Kurz und knapp:
    Warum nicht 4000l Puffer, ich kenne dein Haus natürlich nicht, aber es bringt m.M.n mehr Komfort
    und vielleicht muss du nur jeden dritten Tag anheizen, was sicher angenehmer ist als jeden Tag.
    VG

    Hallo zusammen,


    mit meinem ersten Bafa-Antrag für die Holzheizung hat alles ziemlich schnell geklappt
    und vor allem habe ich innerhalb einer Woche von Bafa eine Eingangsbestätigung für meinem Antrag erhalten.


    Ich habe Ende März einen neuen Antrag an die Bafa geschickt und zwar für die Solaranlage.
    Mittelwelle sind es zirka 7 Wochen und ich habe von denen noch nichts gehört - auch keine Eingangsbestätigung.


    Der einzige Unterschied - ich habe diesmal "Selbstbau" angekreuzt.
    Die Anlage war von Westech (BT-58) beim HBC gekauft.
    Nachweisen, dass die Westechmodule verbaut wurden konnte ich nur mit der Materialrechnung.


    Was ist eure Erfahrung, kommen die Selbstbauanträge beim Solar durch?
    Bekommt man immer die Eingangsbestätigung und wie lange dauerts zirka bis zum Bescheid ?


    Danke
    Viele Grüße
    Miro

    Ich glaube, es kommt drauf an.
    Wenn du schon Laddomat-Komponenten hast, dann kannst du es damit ausprobieren.


    Wenn du eventuell vor hast, eine Regelung (UVR) zu kaufen, dann finde ich die Variante mit Mischer besser,
    ich glaube, dass man elektronisch besser regeln kann, als mit den Patronen.


    Anderseits, eine UVR nur wegen dem Mischer zu kaufen, ist auch nicht der Hit, dann wieder leiber Laddomaten,
    oder ESBE thermisches Ladeventil (hab aber keine Erfahrung damit).


    Ich habe die elektronisch geregelte Variante mit ESB-Mischer und bin zufrieden..
    Angefangen habe mit 68°C RL , momentan fahre ich mit 72°C und kann es jederzeit in der Software ändern...

    Hallo,


    ich habe die Daten von dem Abbrand gestern angehängt.
    Man sieht dort die Anfangstemperatur von beiden Pufferspeichern - Oben und unten (unten kriege ich die nie voll, wegen Solarschnecke)


    Der Kessel war nicht ganz voll, zirka 80%,
    mein WMZ, der aber nur als Schätzeisen dient !! , zeigt um die 119 kWh.


    Ich werde noch einen "besseren" Abbrand machen mit leeren Puffern und vollem Kessel und das Holz wiegen.


    VG


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    Hallo Jungs, ich habe den Attack Slx im Raum 866.. ist aber wahrscheinlich zu weit für euch.


    Kauft bitte NICHT die Profi-Version !
    Die Lambda Version läuft einfach..
    Messung wird ohne Probleme bestanden,
    auch nach der neuesten Norm.
    Ihr müsst dafür keine Nächte im Heizraum mit einstellen der Parameter verbringen
    Egal ob Buche, Fichte, Holzbriketts oder Mischung (!!) vom allen - Tür zu und der Kessel läuft. Die Zeit kann man viel besser nutzen.


    Wirklich, eine Profi-Version zu kaufen, wenn ihr dann nach der neusten Norm Abgassmessung machen müsst..
    Ist ähnlich wie ein dieselauto mit roten Plakette zu kaufen..
    Falls ihr 1Tsd € am Kessel für 3.5 T sparen wollt, dann schafft euch lieber keine Holzheizung an. An der Gesamtinvestition spielt es (fast) keine Rolle und es spart euch jede Menge Probleme..

    @Scotty
    Hallo, ich habe heute fast vergessen zu messen.. Ich habe dann doch noch die Messung gemacht, obwohl es schon ordentlich Flammen gab - siehe Foto.


    Ist jetzt nich auf den Zentimeter genau, aber ich kann die 66 auch bestätigen. Siehe Foto.


    Ich habe noch nie nur mit Weichholz geheizt - meistens nur 5 Scheite und dann zwischen 1-4 Packungen Holzbriketts, je Packung 12.5 kg. Die 4 Packungen nur bei -16 °C Außentemp., ansonsten machen auch schon die 3 Packungen meine 3500l zirka um 40 Grad wärmer (plus Heizlast). Dann brennt er aber gute 6 - 8 Stunden.



    Heute habe zirka mit 80 Prozent Weichholz angeheizt, kann dir dann das Ergebnis hier noch schreiben.

    Hallo Jungs, ich verfolge die Diskussion, weil der W&P evetuell etwas für meine Eltern sein könnte. Ich selber hab ja den SLX.


    Zu der Messe und generell Kommunikation: Ich kann tschechisch(Muttersprache)/slowakisch sprechen und habe mir überlegt die Messe auch zu besuchen. Wenn es euch nützlich sein könnte (was ich glaube), könnten wir uns absprechen und zusammen hingehen. Ich könnte euch dann dolmetschen. VG Miro

    Hallo Hoss,


    das klingt nach einer Lösung !
    Meinst du an dem Kesselkörper zwischen den Türen? (Siehe Foto)


    Mit welcher Kesseltemperatur und Rücklauftemperatur betreibst du den Kessel?


    [EDIT] Habe den Beitrag nochmal genauer gelesen und glaube, dass es mir klar ist wo.
    Ich werde es ausprobieren. Eventuell kann man den Streifen dort irgendwie festkleben.. Mit geeignetem Kleber..


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    Hi Alfred, danke für deinen Lösungsvorschlag, ich habe es übersehen!
    Mir hat damals schon der Hinweis gereicht, dass es Modulo und den Systemwert Kalenderwoche gibt.
    Damit hab ich meine erste Lösung gebastelt. Ich werde es ein bisschen bereinigen und später dann auch posten.


    EDIT: Ok, meine Lösung ist im Anhang. Sie ist nicht so generisch, wie die von Alfred. Der Benutzer kann einstellen, ob die Frühschicht an geraden oder ungeraden Wochen aktiv sein soll.
    Er kann sie auch komplett deaktivieren und nur einen Kalender (den Spätschichtkalender) verwenden.
    Der "Knackpunkt" war die Mathefunktion (siehe Anhang zwei), die in einem Schritt ermittelt, ob die aktuelle Woche gerade/ungerade ist, und damit Früschicht aktiv sein soll oder nicht.



    Die Ergebnisse den Beiden Kallender vergleiche ich und schicke denn höchsten Sollwert an meinen Heizkreismodul.


    Grüße
    Miro


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    Hallo zusammen,


    ich war in diesen Tagen ziemlich unter Druck, da wir noch das Bad sanieren.
    Wieder vielen Dank für Eure antworten.



    Ich habe die Kesseltemperatur höher gesetzt - auf 84 Grad.
    Damit der Kessel diese aber erreicht, musste ich die RL-Temp auf 76 Grand einstellen.. Relativ hoch oder?



    Damit hat die Teerschicht im Füllraum und an der Tür selber eine graue Farbe bekommen und ich habe den Eindruck, es ist weniger geworden.


    Unten an der Türdichtung ist es etwa gleich bis etwas weniger, aber immer noch schwarze klebrige Maße.
    Das gefäält mir nicht so ganz, aber es sieht tatsächlich nach keinem Problem der Bedienung, Brennmaterial sondern nach konstruktionsbedingtem Fehler..

    Hallo zusammen,


    seit zirka einem Monat heizen wir mit dem Attack SLX.
    Nach jedem Abbrand ist eine Teerschicht oben in dem Füllraum, an der Füllraumtür und an der Dichtung um die Tür.
    Man sieht es an den Bildern - in dem Füllraum ist est eine feste Schicht, die sich abkratzen lässt,
    an der Türdichung ist es eher Flüssig. Ich versuche es vor jedem Anheizen abzukratzen, soweit es schnell geht.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass es normal ist, soweit es nur in der Füllkammer ist.
    Hinten bei den Turbulatoren sieht es gut aus - staubig aber nicht schwarz und klebrig..



    Ich fahre zur Zeit AGT 170-180 (min-max), 6-5% O2 und 80 °C Kesseltemp. (max 85°C).
    Heizmaterial: 20kg Buche mit 18% Feuchte und 25-32 kg eckige Holzbriketts mit 6-7% Feuchte..
    Damit mache ich meine 3000l Puffer warm..


    Ist es so in Ordnung oder soll ich mir sorgen machen?


    VG
    Miro

    Ok, die Messung ist jetzt vorbei,
    mein Schorni hat gemeint, es sieht gut aus,
    er muss aber zuerst die Werte umrechnen.


    Ich musste ihn überzeugen, dass wir noch mit nach der Stufe 1 messen können..


    Ich habe für die Messung die Abgastemp etwas gesenkt auf 180-190, was trotzdem weit über die 170 der Werkseinstellung ist.
    Und Lamda auf 5-6%
    Danke an alle für die Tipps, vor alem @Randy.
    Nächste Woche habe ich dann den Bericht, dann wissen wir mehr..

    Ja, teuer war die Geschichte auf jeden Fall.
    Ich habe es auch wegen der BAFA gemacht. Ist aber eine andere Geschichte.


    Er hat gemeint, er gibt mir auch die Garantie dafür, dass der Kessel durchkommt.
    So, jetzt bin ich am überlegen - für die Messung - die Werte behalten,
    oder zumindest denn Lambda-Sollwert wieder etwas senken, sowas wie 7/8 statt 9/10 ?


    Randy: Für den weiteren Betrieb würde es mir sehr freuen, falls wir es uns Stück für Stück anschauen könnten !