Beiträge von Miroslav

    HEUTE KOMMT DER SCHORNSTEINFEGER ZUM MESSEN !


    Gestern war der Typ für die Inbetriebnahme bei mir (das ganze Projekt könnt ihr im separaten Thema verfolgen..)


    Er hat die Standard-Werte etwas geändert - Abgastemp: Max 200°C, Min 170°C.
    Abgastem. Regulationsstart von 90° auf 120°C hochgesetzt.


    Und den Lambda-Sollwert Maxleistung auf 9 %, Minleistung auf 10 % gesetzt.


    Begründung - wir wollen verhindern, dass der Kessel anfängt groß zu regeln und man soll ihm Spielraum lassen..


    Seine Vorgehensweise für die Messung:


    Glutbett, dann 6 bis 7 kg Holz, eher klein, keine Rinde.
    Beobachten, bis die Temperatur ihr Maximum erreicht und wenn sie anfängt zu sinken sofort anfangen mit der Messung.
    Ergebnis (wahrscheinlich mit nicht geeichtem Gerät !) im Anhang..


    Hält ihr diese Einstellungen und Vorgehensweise für sinnvoll?


    VG MiroslavAttack SLX 35 Lambda - Inbetriebnahme und heute kommt der Schornsteinfeger !

    An die Heizkreise habe ich dann schon geeichte angeschlossen (wegen Mieter), das hier sollte nur eine Schätzung sein, wie viel der HV in die Puffer bringt..


    Eine Sache, die mir etwas Sorgen macht:


    Mein HB hat für die beiden Pufferspeicher ganz unten Auslaufventile angeschlossen.
    Erst an den etwas höheren Stellen zapft er die Puffer ab. (Siehe Bild unten)


    Beim Abbrand bekomme ich am 1.Puffer unten max zirka 55°C, am 2.Puffer, max. 70-75 °C.
    Erst dann später, wenn die Pumpen der Heizkreise das Wasser umwälzen, steigt die Temperatur etwas.


    Ab zirka 65°C im 2.Puffer unten steigt der RL von eingestellten 68°C und fällt dann irgendwann mit der Kesseltemperatur (VL) zusammen
    und der Kessel unterbricht den Abbrand..


    Soll ich mich damit abfinden, dass die Temperaturen unten in den Speichern nicht höher sein können, oder ist eine Nachbesserung fällig?
    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/68e1ce2d0b.jpg]
    20161214_230218.jpg

    Noch ein anderes Thema: hier sind ein paar Bilder, wie ich mit Holzbriketts heize - die Dinge kann ich hier billiger beschaffen als Holz..
    Kleinholz, Korb Holz (noch 33cm Reste für den Ofen) und 1 bis 2 Packungen Holz..


    Die 2 Anzünder braucht man nicht unbedingt, ich lerne noch dazu..
    Ich zünde die Anzünder an, fange gleich den Kessel zu befüllen und mache dann die Tür zu.
    Spätestens einer Stunde hat der Kessel 80 / 170 °C Betriebstemperatur.


    Heute waren noch glühende Reste von Holzbriketts übrig, da hab ich nur Holz eingeschichtet.

    Hi,
    dass ich Mist messen kann, das ist mir klar, deswegen hinterfrage ich das ganze.
    Den Abgleich der beiden Fühler würde im dem Fall von dem FTS bedeuten den WMZ auszubauen (oder?).. Der Aufwand ist mir zu hoch.


    Aber mit dem Gedanken, dass die 35 KW nur die Nennleistung ist, könnte es sein, dass ich 55 KW Spitzenleistung habe?


    Die insgesamt erzeugte Energie könnte nämlich wiederum stimmen:3600 l von 40°C auf 83°C zur erwärmen benötigt rechnerisch 175 kWh,
    mein Zähler zeigt in einem etwa ähnlichen Fall 190 kWh...


    Und ob der WMZ an der richtigen Stelle eingebaut ist, das habe ich hier schon versucht zu hinterfragen.
    Hier das ganze noch auf dem Bild..
    Einbau WMZ.jpgEinbau WMZ 2.jpg

    Ich habe das Update gestern installiert, weil es 2 wichtige Features mitbrinngt:


    1. Die Namen der gelogten Variablen werden automatisch ausgelesen.
    Zwei Tage zuvor habe ich das Logging bei mir aufgesetzt und alles schön abgetippt... Jetzt mit einem Click erledigt.


    2. Mischer stehen jetzt nicht mehr unter Dauerspannung, wenn sie ihre Zielposition erreicht haben, sondern werden sie nach der eingestellten Laufzeit (wo der Mischer sowieso am Endanschlag steht) nicht mehr angesteuert.

    Hallo, danke für alle Tipps.


    Ich habe die Sicherung und den Sicherungshalter bei meiner UVR geschrottet.
    Beides habe ich per Post am SA erhalten, und erst dann konnte ich richtig anheizen.


    Der Log vom dritten Abbrand ist im Anhang.
    Es ist ein Tagebuch, wo ein Neuling seinen ersten HV zu beherrschen versucht...:-),
    bitte mit Abstand nehmen..


    Meine Softwareversion entspricht der vom Randy, d.h. mein Kessel hat schon die neue Software drauf.


    Meine Einstellungen, Default, außer:
    RLA ist mit UVR gesteuert, RL auf 70 °C gesetzt (mein Fühler), entspricht 68 °C an dem Kesselfühler
    Kessel hält dann zirka 81.5 °C (Kesselfühler, meiner sagt wieder mehr), deswegen hab ich die Kesseltemperatur auf 85 °C angehoben
    Die Stellzeit des Sekundärstellmotors ist von 2,5 auf 1.0s gesetzt. (Tipp von Randy).



    Fragen:

    • Wo ist der richtige Einbauort vom WMZ für den Holzvergaser? (Siehe Bild)
    • Ist es ok, wenn die UVR-Funktion die Kesselpumpe auch mal nach dem Abbrand laufen lässt, wenn die Puffertemp 2. unten sinkt? Ist es die diskutierte Restwärmenutzung ? Vermischt es nicht nur die Puffer unnötig?

    Einbauort WMZ.JPGLogSLX.JPG
    VG
    Miro

    @HJH
    Verrohrung ist 6/4 " (DN40), Rücklaufanhebung 68 Grad, Heizkörper auf 55/45 (über:)dimensioniert bei -16 °C


    @Anonymic
    Ja, die Pumpenköpfe drehen wir noch.
    Die Thermosiphons... Ich bringe meinen HB nicht dazu.. Ein super Kerl, aber über diesen Punkt streiten wir und er will die einfach nicht machen.
    Er meint, es sind ja an den notwendigen Stellen die Rückschlagventile. Hmm. ABER, für den Preis, für den er die Anlage baut, kann ich mit super leben.


    Ist ESBE VTS522 ein guter Brauchwassermischer für die Zirkulation?

    Ich habe den Podest gebaut, weil es bei uns ab und zu (statistisch gesehen einmal in 10 Jahren) bis zu 30 cm Hochwasser geben kann.
    Und wegen dem Sturz musste ich den Kessel nach hinten schieben, damit ich die Turbulatoren rausbekomme.
    (Das hab ich extra überprüft..)
    Aus dem Grund muss er soweit hinten stehen.
    Fehler war, den Sockel so groß zu bauen...


    Die Fotos sind von gestern, heute hat mein HB mit dem Verlegen der Rohre angefangen.
    Was sagt ihr dazu, dass die so seitlich an dem Kessel führen?
    Ist der Volumenstromsensor von der TA richtig positioniert?


    20161201_203425.jpg20161201_203448.jpg

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Nachtspeicheröfen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    440 m ü. NHN, Innenstadt


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schlecht, 39cm Hochlochzielgel, keine Wärmedemmung


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Errechnete Heizlast 14 kW bei -16 °C


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Vorzugsweise Holzbrikett kombiniert mit Stückholz
    Max 2 x am Tage heizen ab zirka -8 Grad


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX 35 Lambda


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Kombispeicher(Hygienespeicher)


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3500 ist 100l pro Kw


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, siehe Foto


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Jop, 9,5m Edelstahlrohr mit Durchmesser 180mm eingezogen


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Installation läuft gerade


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Zirka 5 Ster plus 3 Tonnen Briketts kann ich unterbringen


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine oder andere Frage im Forum schon gestellt.
    Jetzt geht der Bau der Anlage bei mir schon los.
    Ich werde dazu am und zu ein paar Bilder posten und wahrscheinlich noch eine oder andere Frage stellen.
    Natürlich bin ich auf eure Kommentare gespannt und für jeden Tipp dankbar !


    Viele Grüße
    Miroslav


    Vielen Dank

    Hallo bve, ich bin kein Heizexperte und meine Heizung ist noch nicht angeschlossen, aber ich hatte auch mit der Raumhöhe 2m zu kämpfen.
    Allle möglichen Sonderbauten waren mir zu teuer und da ich aus CZ komme, hab ich von dort welche Pufferspeicher bezogen.
    Die sind extra niedrig, dafür aber extra dick :) KA, ob das etwas schlechter ist wegen der Schichtung, mal sehen.
    So hab ich z.B. einen 2000 l Pufferspeicher mit 1,75 m Höhe und 1,25m Durchmesser für zirka 1100€ gekauft.
    Schau mal hier:
    http://akumulacne-nadrze.eu/lsx-2000-d1250-0v.php
    http://akumulacne-nadrze.eu/lsx.php


    Dies ist keine Werbung, es ist nur ein Lösungsvorschlag, da ich mit dem gleichen Problem zu tun hatte.
    Kommunikation in Englisch ist für die kein Problem.


    VG
    Miroslav

    Hi,
    ich habe als Informatiker einen Vorschlag, der hier im Forum vielleicht nicht so bekannt ist:


    Ein WIFI-modul mit Mikrocontroller ESP8266 - Kostenpunkt 6 Euro
    mit passendem Sensor - ich hab mit DS18B20 experimentiert, aber der geht nur bis 125 Grad.
    So das ganze ist ein kleiner Computer, den man programmieren kann und die Daten dann logen kann oder über integriertes WIFI-modul ins Netz schicken kann. Z.B. kostenlos ist http://www.iot-playground.com.


    Das teurste an dem ganzen Spaß ist tatsächlich der Sensor. Und man muss etwas programmieren können,
    da könnte ich aber etwas helfen.


    Der Vorteil von der oben genannten Website ist, das die schon -fast- fertige Programme haben,
    wo man nur etwas konfigurieren muss - z.B. Zugagnsdaten zu deinem W-Lan und die ID von dem Sensor. D.H. mit Anleitung kann man das ganze zum Laufen bringen, ohne das man eine einzige Ziel vom Code geschrieben hat.


    VG
    Miro

    Vielen Dank für die interessanten Antworten, ich werde es mit meinem HZB besprechen und das finale Schema noch bearbeiten.
    Ich habe noch zwei weitere Fragen... Ich hoffe es passt..


    • ) Ausrechnung des ADGs (Ausdehnungsgefäß:(


    Faustregel von HJH ist laut der Exceltabelle 150l / 1000 Wasser.
    Weiter unten gibt es aber die Möglichkeit noch genauer zu rechnen.
    Könnt ihr meine Rechnung anschauen, ob es passt ? Ich bekomme da nämlich deutlich kleinere Volumen..
    Max. Betriebsdruck von Attack SLX ist 2.5 bar, höhe der Wassersäule max 8m.


    2.) Rohrdimensionierung und Mischventil


    Passen die Berechnungem im Anhang?


    42mm Kupfer vom Kessel zum Speicher?
    KVS-Mischventil zwischen 7 und 9
    Pumpe mit Förderstrom 2,6 m3/h und Förderhöhe max 2m - und damit z.B. Grundfos Alpha 25-80 ?


    Danke!
    VG Miro