Beiträge von sallo76

    Vor dem Update war es bei mir so, nachdem ich die Türe zu gemacht habe ist der Lüfter deutlich mit der Drehzahl runter gefahren. Jetzt bleibt er auf max. 85% bis die Regelung sich eingependelt hat und der Kessel sicher brennt.
    Der Innenraum ist jetzt nicht mehr rusig schwarz sondern leicht "Rehbraun" (wie ne Zündkerze aussehen soll). Also ich finde schon dass da was anderst läuft.
    LG


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Hallo .
    Seid Ihr schon weitergekommen mit dem Problem Softwareupdate selber machen?
    Links usw.?


    Will mein Fröling mit Fröling-Connect verbinden und meine Firmware ist
    blöderweise eine Version zu alt (Installation 11/2013)


    gruß



    Bei mir war vorgestern der Fröling Techniker zur geplanten Wartung.
    Dabei hat er mir gleich ne neue Software für den Kessel (Kernmodul) und für das Touch Display aufgespielt.
    Ich muss sagen es hat sich optisch und auch vom Brennverhalten was getan. Ich hatte immer Probleme beim Anfeuern dass er nicht sofort auf Touren kommt sonder so lala vor sich hin kogelt.
    Jetzt kann ich wirklich schon dicke Scheite unten auf die Düse packen, eine Lage Karton drüber und voll mit Holz füllen. Danach wird mit ner Zeitung angezündet und kurz darauf erscheint schon im Display "Türe schließen". Dabei hat die Abgastemperatur "nur" ca. 60°. Ich hätte nie gedacht dass der Kessel das durch zieht...Seit dem Update sieht die Brennkammer innen auch viel sauberer aus. Die haben wohl an der Luftzufuhr und am Saugzug was verändert.
    Auch die Optik des Touch Displays gefällt mir jetzt viel besser, irgenwie moderner. Man kann jetzt die Anzeige im Grundbild konfigurieren, d.h. es sind glaub fünf Fenster frei die man nach Lust und Laune "füllen" kann.
    Bei mir sieht man jetzt den Kessel mit der Kesseltemperatur und der Abgastemperatur, die Außentemperatur, den Brauchwasserbehälter, den Heizkreis und den Pufferspeicher.


    Softwareversion aktuell:
    V 50.04
    Build B 05.13


    Touch
    V 60.01
    Build 01.31.06


    Bisher läuft alles sehr zufriedenstellend.


    Zum Thema update sagte mir der Techniker dass die Updates nur von Ihnen eingespielt werden....



    LG
    sallo76


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Hallo ETA-Freunde :)


    Eigentlich bin ich ja von der Fröling Gemeinde aber mein Daddy hat sich nun einen schönen gelben Engel gegönnt.


    Ausgangssituation war folgende:


    • 30 Jahre alter Haas und Sohn Dauerbrandofen
    • Capito Ölheizung Bj. 2004 Typ cc550 / 20 mit integriertem Brauchwasserspeicher


    Was wir nun geändert haben bzw. noch wollen:

    • alter Haas und Sohn wurde vom Schnorni nun abgesprochen und ist auch schon entsorgt
    • Den Platz hat nun ein ETA SH20 mit Touch Regelung eingenommen
    • 1600L Pufferspeicher (mehr ging Platzmäßig nicht...) + 550L Puffer integriert im CAPITO Öler
    • Brauchwasser ist vom Capito (sind wie so ne Art Wassertaschen, bzw. ähnlich einer FRIWA)
    • Brauchwasserfühler vom CAPITO zum ETA
    • Rauchgasthermostat damit der Öler nicht anläuft wenn der ETA feuert


    Die ETA Touch Regelung soll nun das komplette Kommando übernehnen!!!


    Wie muss ich meinen Brenner verdrahten? Die ETA Regelung bietet mir ja nur ein Relais über das ich schalten könnte.
    Ich dachte eigentlich ich könnte die komplette CAPITO Regelung ausser Kraft setzen....


    230V direkt über das Relais vom ETA und noch über das Rauchgesthermostat zum Brenner???
    Wie habt Ihr eure Brenner eingeschleift?



    Irgendwie sitz ich gerade auf dem Schlauch.
    LG
    sallo76!!! Dringend Umbau bestehende Heizanlage, Einbau SH20 Touch + Ölbrenner !!!

    Als unser Dual undicht war ist nach der Rep. wenigstens eine Garantieverlängerung um 7Jahre auf den Kesselkörper raus gesprungen...
    Das sollte das mindeste sein!
    Unserer ist nach dem Nachschweissen dicht.

    Jou, Fröling war gleich Montags in der Früh da und hat die Kiste geschweist...
    Dazu musste der Techniker die ganze Brennkammer ausbauen.
    Wenn man die hinteren Bleche im Füllraum aushängt, sieht man so runde "Knuppel". (Laut Fröling auch Zuganker genannt). Der unten rechts (hinter der Brennkammer) war undicht. Laut Techniker war das wie ein sechser im Lotto... Schuld waren Schmutzeinlagerungen beim Schweißen ab Werk.
    Ich muss dazu sagen ein Bekannter von mir hat nen FHG 3000, also den "Vorgänger", bei Ihm war genau das selbe nach nur sechs Monaten Betrieb.
    Schon Ärgerlich.
    Naja jetzt ist er wieder dicht (Mal sehn wie lange...)
    Lg
    sallo76

    Notdienst vom Heizungsbauer war da.
    Fröling hat am WE wohl nur Telefonselsorge, d.h. wir haben jetzt den Systemdruck auf ca. 1 Bar abgelassen und ich werde jetzt morgen nur den Pelett anschmeisen bis mein Brauchwasser voll ist. So werd ich mich jetzt durchs Wochenende mogeln. Bilder hab ich auch gemacht, werde die Morgen mal hochladen.
    Bis dann

    Hallo Ich mal wieder
    Heute ist ein nicht ganz so guter Tag um nicht zu sagen ein richtiger Sch... Tag....
    Grad komm ich von der Arbeit heim und bin gleich in meinen Heizraum runter gegangen. Ich wusste dass ich heute Feuern machen muss und hab zuerst mal den Fröling gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen daß mein Systemdruck "nur" noch bei ca. 1.3Bar lag obwohl ich vorgestern auf 1.5Bar aufgefüllt hatte. Die Puffer hatten Oben noch 56 Grad. Bei dieser Puffertemperatur ist mein Systemdruck ca. bei 1.6Bar.
    Beim Saubermachen ist mir aufgefallen daß hinter der Brennkammer im unteren Bereich (schwer zu beschreiben, da wo die Asche von der Wirbulatoren rausgekratzt wird) eine schöne Pfütze steht...
    Kacke
    Hab gleich meinen Heizi angerufen da ja auf dem Hobel noch Garantie ist. Der hat dann umgehend ne Meldung an Fröling gemacht. Bin ja mal gespannt wann die sich melden.
    Heute ist Freitag Nachmittag, passt ja wunderbar.
    Zum Glück haben wir noch einen Schwedenofen im Wohnzimmer stehen.


    sallo76

    Hallo sallo 76,
    Ich finde deine Anlage auch echt Klasse ! Wir wollten damals in 2004 das auch so ähnlich machen aber uns wurde davon abgeraten :angry: , so dass wir uns leider dummerweise für einen Ölbrenner als Reserve entschieden hatten :sick: . (Würde dies heute garantiert nicht mehr so machen)
    Aber was mich im Moment eigentlich brennend interessiert ist deine Aussage mit den drei Tagen !
    Hast du nach dem anfeuern erst einmal Ruhe, oder springt danach nach ein paar Stunden der Pelettbomber an? Ich frage nur deshalb, weil ich im Moment meinen FHG3000 schon zwei mal am Tag befeuern muss um den Öler nicht aus der Reserve zu locken und halt auch nicht frieren möchte :lol:


    Grüße
    Richard


    Momentan beheize ich nur den unteren Stock (ca. 95m²) und zusätzlich läuft noch ein Schwedenofen (natürlich nur bei Bedarf). Den Pelettbrenner hab ich eigentlich fast nie am laufen, der soll nur einspringen wenn wirklich garnichts mehr geht:).

    Hallo Stefan..
    Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage. Alle drei Tage anfeuern und gut ist:)
    Falls ich mal keine Lust oder Zeit habe anzufeuern springt der Pelettbomber an.
    Ich habe die Anlage einbauen lassen da ich kurz vorher ein Stück Metall in meinen Ringfinger hab implantieren lassen.
    Die Elektrik hab ich allerdings trotz der Gipsschiene geschafft. (Bin ja schließlich Elektriker und das hab ich mir nicht nehmen lassen)
    Gruß
    sallo76